User3165 hat geschrieben:@Maddio
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gerne doch, dafür hat es jetzt etwas länger gedauert
. Ging heute bei mir zu wie in einem Taubenschlag. Alle rennen sie einem die Bude ein
.
User3165 hat geschrieben:Könntest du mir noch sagen, woran du das hauptsächlich festgemacht hast? Würde gerne selber einen Blick für entscheidende Merkmale entwickeln...
Lg
Erfahrung macht viel aus bei der Sache. Ich habe früher bereits
Formica cf. fusca gehalten, und aktuell halte ich auch wieder im dritten Jahr eine Kolonie dieser Art. Der Haltungsbericht dazu ist unten in meiner Signatur verlinkt, falls dich interessiert wie so eine Haltung ablaufen kann. Inzwischen hat die Kolonie 1500+ Arbeiterinnen, was bei dieser Art schon in Richtung reifer Kolonie geht (sie haben diese Saison dann auch tatsächlich erste Jungköniginnen und Männchen aufgezogen
).
Als Merkmale haben wir zunächst einmal den
Petiolus, das schuppenartige Stielchenglied, oder wie du es bezeichnet hast "dieses Höckerdings". Also gehört sie schonmal zu den Schuppenameisen. Da haben wir als prominteste Vertreter in Deutschland die Gattungen
Formica (Waldameisen),
Camponotus (Rossameisen) und
Lasius (Wegameisen).
Typisch für
Formica sind die sehr großen Augen und das damit verbundene gute Sehvermögen. Die
Gattung Formica unterteilt sich wieder in mehrere Untergattungen, bei den Untergattungen
Formica s. str. und
Raptiformica sind die
Königinnen stets auch rot gefärbt, und allgemein etwas bulliger/kräftiger.
Bleibt also nur noch
Serviformica als Untergattung übrig. Diese haben einen eher schlanken Körperbau. Es gibt aber auch hier Arten mit Rotfärbung, in diesem Fall war die Sache dann aber ganz klar. Es bleiben dann nur Arten ohne Rotfärbung übrig. Davon gibt es dann aber mehrere, wobei
Formica (Serviformica) fusca die häufigste, und damit der wahrscheinlichste Kandidat ist.
Wir können also schreiben, es handelt sich um
Formica cf. fusca, wobei das
cf. in der Zoologie beudeutet, dass die Bestimmung noch nicht vollständig gesichert ist, wir es aber für wahrscheinlich halten, dass es diese Art ist.
Die in Frage kommenden Arten sind nicht sehr leicht zu unterscheiden, so dass ich da lieber nicht weiter spekuliere anhand der Fotos. Es gibt aber im Ameisenportal einen Spezialisten mit den Namen Boro, der könnte da noch weiterhelfen.
LG Maddio