IG Die etwas anderen Insektaner

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
lugubris
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: IG Die etwas anderen Insektaner

Beitrag von lugubris » 2. Juni 2012, 18:33

...wie findet man da sganze, ohne auf deinen Link zu klicken?

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: IG Die etwas anderen Insektaner

Beitrag von Moriquendi » 2. Juni 2012, 18:35

Indem du auf "Kontrollzentrum" gehst und dort unter "Mein Netzwerk" auf "Interessengemeinschaft" klickst.

Dort kannst du auch noch eine IG's suchen ;).

per aspera ad astra

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: IG Die etwas anderen Insektaner

Beitrag von Octicto » 2. Juni 2012, 18:47

Moriquendi hat geschrieben:Ist das auch eine IG für diejenigen, die zwar außer Ameisen noch keine anderen Insekten halten, aber durchaus interessiert sind? ;)

Natürlich! :)
Jeder der Interesse daran hat, in irgendeiner Art und Weise darf beitreten :fettgrins:.

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: IG Die etwas anderen Insektaner

Beitrag von Vespa Crabro » 2. Juni 2012, 20:30

Hallo,

Unsinnig, da es - wie erwähnt - Foren gibt, wo man sich mit mehr und mit erfahreneren Benutzern austauschen kann. Die Spezialisierung auf ein Thema lockt sicherlich mehr fachkundige Besucher an, als eine Interessengemeinschaft in einem Ameisenforum, wo man so etwas höchstens als zweitrangig ansieht.

" hat geschrieben:Es gibt auch etliche andere Ameisenforen, warum seit ihr dann hier und nicht in einem anderen?

Zunächst finde ich es wichtig, bei einem Schüler des Gymnasiums Hilfestellung bei einem in der Gesellschaft ziemlich weit verbreiteten Fauxpas bei der Rechtschreibung zu leisten:

Seit ich Ameisen halte,
seid ihr meine Ansprechpartner.

Der sachliche Inhalt deiner Frage ergibt sich mir nicht, da er nichts mit den Einwänden zu tun hatte, die (zu Recht!) aufkamen. Dieses Forum ist auf Ameisen spezialisiert und somit rechnet man mit fachkundigen Benutzern auf Ameisen bezogen. Ob ich da nun dieses oder ein anderes verwende, ist irrelevant.

Octicto
Halter

#13 AW: IG Die etwas anderen Insektaner

Beitrag von Octicto » 2. Juni 2012, 21:01

Wenn es euch unsinnig erscheint, dann ignoriert es doch einfach. Wenn ihr euch über den Sinn davon auslasst, tut es mir Leid, dass ihr nichts besseres zu tun habt als über etwas zu schimpfen, was euch anscheinend unnötig erscheint.

Und nur mal so als Frage: Wieso hast du dann bisher nichts gegen die IGs "Sauerland, woll!, Fussball, NRW, Metal, Minecraft und andere" unternommen, wenn dir solche IGs missfallen, sofern sie nichts mit Ameisen zu tun haben?

wo man sich mit mehr und mit erfahreneren Benutzern austauschen kann

Du unterstellst uns also nicht erfahren zu sein oder du bist der Meinung wir hätten alle weniger Erfahrung als andere? Ziemlich gewagt, findest du nicht?
Warum soll ich nicht auch hier gleichgesinnten Fotos von meinen anderen Tieren zeigen dürfen und dazu Fragen stellen? Das bleibt ja wohl mir überlassen, wen ich wo frage.

Du maßt dir dir ziemlich viel an, Vespa Crabro!
Würde ich Tagebücher über deine Schreibfehler führen, könnte ich dir nun auch etliche Fehler aufzeigen, welche nichteinmal einem 10-jährigen passieren würden.

Dann nochmal so erklärt, dass auch du es verstehst: Ihr haltet die IG unnötig, da es genug andere Foren für diese Themen gibt und man sich da erkundigen kann.
Dann kann ich ja genau so gut eure Anwesenheit hier für unnötig halten, da es ja noch andere Foren gibt, in denen ihr euch erkundigen könnt.
Jetzt verstanden?
Oder anders:
Was wollt ihr in der IG, geht in ein anderes Forum!
Was wollt ihr im AF, geht in eine anderes Forum!

Dass dies ein Ameisenforum ist weiß ich auch, danke für die Klarstellung.

Die Bedeutung des Begriffs "Interessengemeinschaft" ist dir aber schon bekannt, oder? Es geht darum, dass sich User mit den selben Interessen zusammenschließen können. Nirgends steht, dass diese Interessen ameisenbezogen sein müssen, und mir wäre nicht bekannt, dass du neuerdings für die Regeln in diesem Forum zuständig bist.

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: IG Die etwas anderen Insektaner

Beitrag von Vespa Crabro » 2. Juni 2012, 21:22

Guten Abend Octicto,

" hat geschrieben:Wenn es euch unsinnig erscheint, dann ignoriert es doch einfach. Wenn ihr euch über den Sinn davon auslasst, tut es mir Leid, dass ihr nichts besseres zu tun habt als über etwas zu schimpfen, was euch anscheinend unnötig erscheint.

Du hast ein Thema öffentlich in ein öffentliches Forum geschrieben, wo du Lob oder Kritik ernten kannst. Mir - und anderen - erschließt sich nun einmal kein Sinn deiner "IG". Ich könnte deiner Logik nach glatt im Gegenzug behaupten, alle, die dir nun zujubeln, haben nichts besseres zu tun, als im Ameisenforum die Speichellecker zu sein.

" hat geschrieben:Du unterstellst uns also nicht erfahren zu sein oder du bist der Meinung wir hätten alle weniger Erfahrung als andere? Ziemlich gewagt, findest du nicht?

Um es dir verständlich zu machen: Ich weiss nicht sonderlich viel über dich. Vielleicht hast du bereits "Jugend forscht"-Peise gewonnen. Vielleicht bist du in deiner Altersklasse Spitzenreiter auf deinem Gebiet. Das wird mir aber nirgendwo bewiesen oder vermerkt, weshalb ich, sofern ich zu einem Spezialgebiet Expertenrat suche, bei google sicher nicht nach "Ameisenforum" suche, wenn ich etwas über Regenwürmer lernen will.

" hat geschrieben:Du maßt dir dir ziemlich viel an, Vespa Crabro!
Würde ich Tagebücher über deine Schreibfehler führen, könnte ich dir nun auch etliche Fehler aufzeigen, welche nichteinmal einem 10-jährigen passieren würden.

Ich lasse mich jederzeit gern eines Besseren belehren und hege gar keinen Anspruch darauf, unfehlbar zu sein. Du würdest mir also immer einen Gefallen tun, mir tatsächliche Fehler aufgrund vermuteten Unwissens aufzuzeigen. Anders sieht es bei klar ersichtlichen Flüchtigkeitsfehlern aus. "Seit / seid" ist eben der Fehler deiner Altersklasse, weil Deutschlehrer das auch oft nicht näher erwähnen.

" hat geschrieben:Dann nochmal so erklärt, dass auch du es verstehst: Ihr haltet die IG unnötig, da es genug andere Foren für diese Themen gibt und man sich da erkundigen kann.
Dann kann ich ja genau so gut eure Anwesenheit hier für unnötig halten, da es ja noch andere Foren gibt, in denen ihr euch erkundigen könnt.

Wiederhole dich gern noch ein paar dutzend Male (jedoch weniger beleidigend und herablassend), dadurch wird der Sachverhalt auch nicht korrekt.

Suche ich Wissen über Ameisen, suche ich nach "Ameisen" und lande - je nach Zufall und je nach optischen Ansprüchen an die Benutzeroberfläche - entweder hier oder wo anders. Suche ich nach Wissen über Schlangen, Ratten oder Spinnen, suche ich über google nach Schlangen, Ratten oder Spinnen, melde mich aber nicht im Ameisenforum an und erwarte dann da, dass ich gleichwertigen Rat erhalte.

" hat geschrieben:Die Bedeutung des Begriffs "Interessengemeinschaft" ist dir aber schon bekannt, oder? Es geht darum, dass sich User mit den selben Interessen zusammenschließen können. Nirgends steht, dass diese Interessen ameisenbezogen sein müssen, und mir wäre nicht bekannt, dass du neuerdings für die Regeln in diesem Forum zuständig bist.

Wäre ich für die Regeln zuständig, gäbe es zumindest keine offensichtlich parteiischen Moderatoren mehr und keine kommunistische Beschneidung wie die, mit der mein Beitrag gleich wieder verschwindet oder zumindest verstümmelt wird. Von einem Moderator erwarte ich im Allgemeinen weniger herablassene Worte, als da wären:

"Würde ich Tagebücher über deine Schreibfehler führen, könnte ich dir nun auch etliche Fehler aufzeigen, welche nichteinmal einem 10-jährigen passieren würden. "

oder

"Dann nochmal so erklärt, dass auch du es verstehst: [...]"

Grüße,
Vespa Crabro

Octicto
Halter

#15 AW: IG Die etwas anderen Insektaner

Beitrag von Octicto » 2. Juni 2012, 21:45

1. Dann mach es, wenn du magst.

2. Wenn du nichts über mich weißt, dann sprich bitte nicht davon, dass man anderswo erfahrenere Menschen findet. Sag, dass man Menschen mit (viel) Erfahrung findet, aber deine Schreibweise bemängelt meine Fähigkeiten und Erfahrungen.
Außerdem dürfte klar sein, dass diese IGs für Forumsmitglieder gedacht sind und nicht für unregistrierte Menschen. Du musst mir also nicht damit kommen, dass andere Menschen nicht auf die Idee kommen, die IG zu nutzen.

3. Als Mod bin ich sogar so nett und korrigiere deine Beiträge.

4. Nur weil du es nicht so siehst, ist der Sachverhalt nicht korrekt, sehe ich das richtig?

5. Parteiische Moderatoren? Gib mir doch bitte Beispiele für diese Unterstellung.
Ich habe nicht vor, hier irgendetwas zu verstümmeln und bitte hiermit auch meine Kollegen, dies nicht zu tun.

6. Herablassende Worte also?
"Dann nochmal so erklärt, dass auch du es verstehst: [...]"
Wo ist dieser Satz herablassend? Du verstehst es nicht und so erkläre ich es nochmal, damit es auch für dich ersichtlich wird.

"Würde ich Tagebücher über deine Schreibfehler führen, könnte ich dir nun auch etliche Fehler aufzeigen, welche nichteinmal einem 10-jährigen passieren würden. "
Das ist also für dich herablassend?
Was ist dann das hier?
"[...] wichtig, bei einem Schüler des Gymnasiums Hilfestellung [...] zu leisten."
Da kann man gleich schreiben: Da du es eigentlich besser wissen müsstest, als Gymnasiast, sollte ich dir wohl helfen.
Der herablassende Unterton ist nicht zu überhören.

Man könnte wohl eher von einer Tatsache sprechen, wenn du Fehler machst die deines Alters nicht würdig sind.
Gleichzeitig ist es dann eine Tatsache, dass ich es besser können sollte.
Deine "Hilfsbereitschaft" hier ist aber herablassend formuliert.

Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: IG Die etwas anderen Insektaner

Beitrag von Soulfire » 2. Juni 2012, 22:14

Hört auf euch zu kloppen oder macht die IG "Kindergarten rockt" auf :spin2:

Joa, natürlich suche ich mir für spezielle Fragen zu meinen Schaben evtl. ein anderes Forum.
Das hindert mich aber nicht daran, auch hier kundzutun, mit was ich mich sonst so befasse. :)
Die meisten IG's, in denen ich hier im Forum bin, haben seit einem Jahr keinen neuen Beitrag mehr.
Aber jeder, der in mein Profil guckt, sieht dort, für was ich mich sonst so interessiere.

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“