Insekten in Roermond
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Insekten in Roermond
Hallo zusammen!
Ich war heute mit meinen Eltern mal in Roermond spazieren und bin da über zwei interessante Insekten gestoplert
Als erstes ein Käfer, der etwas unbeholfen durch die Fußgängerzone tapste.
Meiner Vermutung nach ein Junikäfer?
Das nächste Insekt wollte mich an der Nase herumführen
Ich habe am Baum eine Ameisenstraße beobachtet, als ich dieses Insekt sah und erstmal dachte, das wäre auch eine Ameise, die grade eine Fliege gefangen hat.
Aber irgendwie bewegte sich diese "Ameise" doch recht merkwürdig.
Genauer betrachtet tippe ich auf irgendeine Spinnenart, kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen?
(Das Tierchen war ~3mm groß)
Ich war heute mit meinen Eltern mal in Roermond spazieren und bin da über zwei interessante Insekten gestoplert
Als erstes ein Käfer, der etwas unbeholfen durch die Fußgängerzone tapste.
Meiner Vermutung nach ein Junikäfer?
Das nächste Insekt wollte mich an der Nase herumführen
Ich habe am Baum eine Ameisenstraße beobachtet, als ich dieses Insekt sah und erstmal dachte, das wäre auch eine Ameise, die grade eine Fliege gefangen hat.
Aber irgendwie bewegte sich diese "Ameise" doch recht merkwürdig.
Genauer betrachtet tippe ich auf irgendeine Spinnenart, kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen?
(Das Tierchen war ~3mm groß)
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Insekten in Roermond
Wollte nur bestätigen,
Soulfire,
dass Du m.E. wohl mit Junikäfer richtig liegst.
Bei der Spinnenfrage kann ich Dir gar nicht weiter helfen, aber Boro hat sich ja in letzter Zeit verstärkt um myrmekophile und myrmekophage Spinnen gekümmert. Vielleicht weiß er mehr?
LG, Ossein.
Soulfire,
dass Du m.E. wohl mit Junikäfer richtig liegst.
Bei der Spinnenfrage kann ich Dir gar nicht weiter helfen, aber Boro hat sich ja in letzter Zeit verstärkt um myrmekophile und myrmekophage Spinnen gekümmert. Vielleicht weiß er mehr?
LG, Ossein.
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Insekten in Roermond
Hi,
die Spinne ist irgendeine Springspinne, aber mehr kann ich auch nicht sagen.
die Spinne ist irgendeine Springspinne, aber mehr kann ich auch nicht sagen.
Mfg, Stephan
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Insekten in Roermond
Hallo zusammen,
bei der abgebildeten Springspinne handelt es sich um dieGattung Synageles, vermutlich Synageles venator. Eine weitere Art, Synageles hilarulus ist jedoch makroskopisch kaum von ihr zu unterscheiden.
Weitere einheimische Springspinnen mit ameisenähnlichem Habitus findet man in den Gattungen Leptorchestes und Myrmarachne.
Diese Spinnen ahmen lediglich Ameisen nach und sind nicht auf Ameisen spezialisiert, sondern fressen verschiedenste Insekten.
Man geht davon aus, dass diese Ameisenmimikry dem Schutz vor anderen Räubern dienen soll, schließlich sind Ameisen mit ihrer Ameisensäure durchaus wehrhaft.
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Synageles
LG, riverjack
bei der abgebildeten Springspinne handelt es sich um die
Weitere einheimische Springspinnen mit ameisenähnlichem Habitus findet man in den Gattungen Leptorchestes und Myrmarachne.
Diese Spinnen ahmen lediglich Ameisen nach und sind nicht auf Ameisen spezialisiert, sondern fressen verschiedenste Insekten.
Man geht davon aus, dass diese Ameisenmimikry dem Schutz vor anderen Räubern dienen soll, schließlich sind Ameisen mit ihrer Ameisensäure durchaus wehrhaft.
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Synageles
LG, riverjack