Interessante Beobachtung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
FALLout
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Interessante Beobachtung

Beitrag von FALLout » 5. Juli 2009, 22:35

Beim FĂĽttern meiner Camponotus ligniperda ist mir heute etwas aufgefallen.
Ich habe ein neues Heimchen gegeben und dabei auch die Überreste eines Verbrauchten Heimchens entdeckt und wollte die entfernen. Allerdings machte sich eine Ameise noch an der Hülle zu schaffen. Da ich aber an das Heimchen ran gekommen bin ohne die Ameise zu sehr zu bedrängen hab ich es mir mit der Pinzette gepackt und wollte es entfernen. Normaler weise erschrickt ja in so einem Fall die Ameise das sie sich sofort verkriecht, aber denkste ;)
Als ich das Heimchen angehoben habe hat sich die Ameise daran fest gebissen und versucht es zurĂĽck zu ziehen. Ich zog ein wenig mehr und hatte dann Heimchen + Ameise + Ein StĂĽck Pinienrinde in der Luft welches die Ameise mit den Beinen „festhielt“ genauer gesagt sie „lief“ darauf ;) das StĂĽck Rinde drehte sich unter der Ameise! Sie schien völlig davon ĂĽberzeugt zu sein sich auf dem Boden zu bewegen. Ich konnte leider keine Fotos machen weil die Kamera in dem Moment nicht in Reichweite war. Ich hab sie in der Position eine weile laufen lassen. Ab und an stoppte sie kurz lief dann aber weiter. Ohne dabei zu Rennen sondern in Normalen Ameisentempo. Nach einer weile lies sie das StĂĽck fallen aber hing noch am Heimchen. Ich setze sie dann wieder auf den Boden worauf sie sich löste aber keineswegs um weg zu rennen sondern höchstens um noch mal nach zu beiĂźen aber ich war zu schnell weg mit dem Heimchen. Das neue Heimchen wurde dann direkt gefunden und in Bearbeitung genommen.
Jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht?

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Interessante Beobachtung

Beitrag von supi004 » 15. Juli 2009, 18:42

Nein habe ich nicht aber was du da schreibst klingt echt cool:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“