User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Interessante Beobachtung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Interessante Beobachtung

Beitrag von Ameise1 » 22. April 2010, 19:55

Jetzt bleibt bei mir nurnoch die Frage offen, warum hat die Königin die Eier ins Nest geholt und nicht die Arbeiterinnen die mehrmals kontakt mit den Eiern hatten.?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Interessante Beobachtung

Beitrag von Boro » 22. April 2010, 20:18

Schwer zu sagen, hin und wieder ergreift die Königin die Initiative!
L.G.Boro

Moya
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Interessante Beobachtung

Beitrag von Moya » 22. April 2010, 20:39

Da muss ich aber doch aber nochmal nachfragen. Entweder ich sitze auf dem Schlauch, weil ich eigentlich am arbeiten bin oder sonstwas.

Es ging doch spezifisch um die Frage der Arbeitsleistung der Königin. Warum hat sie den Transport vollzogen und nicht eine Arbeiterin. Deine Antwort passt da irgendwie ncht so Ren lieber Boro.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Interessante Beobachtung

Beitrag von Boro » 22. April 2010, 21:46

Hast Recht Moya, schon geändert! Nach der letzten Frage war ich der irrigen Meinung, dass neben der Brut auch Arbeiterinnen zum Pushen bereitgestellt wurden.
L.G.Boro

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Interessante Beobachtung

Beitrag von jkiefer » 22. April 2010, 22:31

Hallo,

ich nehme jetzt einfach mal an das die Kolonie aus der die Eier entnommen wurden wirklich Formica fusca ist, dann sollte eine Adoption in aller Regel und ohne Probleme klappen!

Allerdings stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit eine Kolonie mit Eiern oder auch Larven zu pushen.
Eine gesunde Königin legt in der Regel genau soviele Eier wie es dem Koloniestand entspricht (variiert natürlich von Kolonie zu Kolonie innerhalb einer Art), und auch die Verfügbarkeit, Art und Menge der Nahrung spielt hier eine Rolle, wie viele Eier gelegt, gepflegt und zu Imagines aufgezogen werden können. Wenn jetzt eine bestimmte Menge an Eiern oder Larven der Kolonie hinzugegeben wird, umso weniger eigene Brut wird aufgezogen, da ja nur eine begrenzte Menge an Brut verpflegt werden kann.
Das kann dann dazu führen, dass die Königin praktisch gar keine eigenen Eier mehr legt und wenn dann von den hinzugegebenen Eiern und/oder Larven noch ein Großteil zu Männchen wird (das steht nach der Eiablage nämlich schon unumstößlich fest) oder bei älteren Larven vielleicht sogar zu Königinnen hat man sich, wie es so schön heißt, selbst ins Bein geschossen, denn statt einem schnellen Koloniewachstum hätte man dann haufenweise Männchen oder auch Königinnen aber keine neuen Arbeiterinnen (was einem Stillstand in der Kolonieentwicklung gleichkommt).

Aus diesem Grund wird eigentlich nur mit Puppen gepusht, wenn man sich ein wenig auskennt kann man da auch oftmals die einzelnen Kasten bzw. Männchen erkennen und von der Pushaktion ausnehmen. Ausserdem müssen Puppen nicht mehr aufwendig gepflegt und gar nicht mehr gefüttert werden wodurch die Möglichkeit eigene Brut nebenher aufzuziehen weiterhin bestehen bleibt!

Aber man sollte sich immer und überhaupt vorher die Frage stellen ob es wirklich nötig ist das Risiko eines Pushversuchs auch mit Puppen einzugehen, vorallem wenn es sich um eine vitale Kolonie und insbesondere einer Art mit schnellem Koloniewachstum wie hier Formica fusca handelt! Denn wenn etwas schief geht hat man statt schnellem Koloniewachstum unter Umständen gar keine Kolonie mehr, gerade auch bei sehr kleinen Kolonien die mit zuviel Brut gepusht wurden!

PS: Warum ausgerechnet die Königin sich den Eierhaufen geschnappt hat kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht hatte sie einfach Lust kurz aus dem Nest zu spazieren und nachzusehen ob der Osterhase ein paar Eier dagelassen hat :spin2:

LG

<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Interessante Beobachtung

Beitrag von Ameise1 » 24. April 2010, 20:20

Danke für die schnellen Antworten.:)

jkiefer, das mit dem pushen hab ich mir schon gut überlegt, denn die Königin hat nun schon fast einen Monat keine Eier gelegt. Und das war auch mehr ein Test. Ich wollte einfach wissen ob das pushen auch mit Eiern funktioniert. Und wie ich sehe klappt das gut.

Lg Martin

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“