User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Interessent sucht Antworten!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
reLLux
Danksagung erhalten: 0

#1 Interessent sucht Antworten!

Beitrag von reLLux » 15. Mai 2014, 18:15

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit dafür eine eigene Ameisenfarm zu besitzen. Ich seh mich noch als ob es gestern war vor dem Fernseher sitzen wo Peter Lustig bekannt durch Löwenzahn eine Ameisenfarm gezeigt hat. Seither interessiere ich mich dafür und habe in all den Jahren öfter mal darüber nach gedacht eine anzulegen.

Nun bin ich 28 Jahre alt, gehe im Schichtsystem arbeiten und habe nicht wirklich ein Hobby. Ich denke doch das eine Ameisenfarm auf Zeit gesehen nicht das in Anspruch nimmt als wenn ich 3mal die Woche ins Fitnessstudio gehen wĂĽrde.

Nun habe ich mich schon auf eurem Portal umgesehen und bin um einige Erfahrungen reicher geworden.
Entschieden habe ich mich für die Lasius niger, da sie ja mit am Einsteigerfreundlichsten sein sollte. Ausserdem möchte ich zum Start nichts exotische was mir VIELLEICHT am Anfang sowieso eingeht.
Habe nun aber doch noch 2 Fragen zu Themen offen die mir nicht bzw. zu kurz angerissen wurden.

1. Wie komme ich GĂśNSTIG an eine Farm mit dazugehöriger Arena ran. (Bin selbst nicht so sehr Handwerklich begabt und möchte nicht fĂĽr 50€ ein Formicarium kaufen und dann feststellen das es doch nicht so mein Ding ist.)

2. Mal angenommen ich fange an und nach mehreren Jahren hat sich meine Kolonie von <10 auf Tausende gemausert. Was soll ich dann tun wenn ich soviele nicht haben möchte? Aussetzen? Alternativen?

Wäre schön wenn mir hier jemand Antworten geben könnte auf meine Fragen. Vielleicht komm ich ja später noch mal auf diesen Thread zurück wenn mir noch mehr eingefallen ist wo noch Nachholbedaf besteht.

Ich danke euch aufjedenfall schon mal für´s Lesen, wenn ihr bis hier her gekommen seit.:)

MfG reLLux

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von trailandstreet » 15. Mai 2014, 19:21

reLLux hat geschrieben:1. Wie komme ich GÜNSTIG an eine Farm mit dazugehöriger Arena ran. (Bin selbst nicht so sehr Handwerklich begabt und möchte nicht für 50€ ein Formicarium kaufen und dann feststellen das es doch nicht so mein Ding ist.)

2. Mal angenommen ich fange an und nach mehreren Jahren hat sich meine Kolonie von <10 auf Tausende gemausert. Was soll ich dann tun wenn ich soviele nicht haben möchte? Aussetzen? Alternativen?

Nun mal zu Punkt
1. am Anfang brauchst du keine große Farm, da reicht ein Kunststoffbehälter aus, den bekommst Du quasi überall. Ich hab mir gleich ein paar gekauft, den Deckel ausgeschnitten und Unterseite mit Paraffinöl behandelt, fertig.

2. Wenn Du sie aus der Gegend bei Dir entnommen hast, spricht nichts dagegen, sie wieder auszuwildern. ;)
Bei einer gekauften Kolonie oder Gyne gibts noch den Flohmarkt hier.

3. Eine Ameisenfarm ersetzt nicht das tägliche Training, ob mit oder ohne Fitnesstudio! :evil:

4. na dann viel SpaĂź bei Deinem neuen Hobby.

lorem ipsum

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#3 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von fink2 » 15. Mai 2014, 20:20

reLLux hat geschrieben:1. Wie komme ich GÜNSTIG an eine Farm mit dazugehöriger Arena ran. (Bin selbst nicht so sehr Handwerklich begabt und möchte nicht für 50€ ein Formicarium kaufen und dann feststellen das es doch nicht so mein Ding ist.)

Am Anfang wĂĽrde wie es trailandstreet schon geschrieben hat,
ein Plastikbehälter und ein Reagenzglas reichen.

reLLux hat geschrieben:2. Mal angenommen ich fange an und nach mehreren Jahren hat sich meine Kolonie von <10 auf Tausende gemausert. Was soll ich dann tun wenn ich soviele nicht haben möchte? Aussetzen? Alternativen?

Du könntest dir auch eine eher Volksschwache Kolonie anschaffen,
mir wĂĽrde da jetzt spontan Formica fusca oder Myrmica rubra einfallen.

LieĂź dich mal durch, vielleicht auch ein paar Haltungsberichte.

L.G. fink2

reLLux

#4 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von reLLux » 16. Mai 2014, 07:05

Hallo und schönen Dank für eure Antworten.

Ihr meintet am Anfang sollte ich es mit einem Kunststoffbehälter probieren.
Was meint ihr da genau? Solche Trageboxen fĂĽr Kleintiere? Und das mit dem Reagenzglas versteh ich so noch nicht ganz. Soll es heiĂźen das ich das Reagenzglas am Anfang als Nest nehmen soll bis ich mir denke vielleicht selber ein Ytong Nest zu bauen?

Und der Link zu den Formica fusca war sehr Hilfreich. Eine Koloniegröße von etwa 500-2000 sollte meinen Ansprüchen genügen. Lasius Niger die eine Koloniegröße bis zu 40.000 erreichen können wäre wohl eher unangebracht. Schon allein der Platz.

MfG reLLux

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von trailandstreet » 16. Mai 2014, 07:44

Du kannst natĂĽrlich auch diese Ku-Boxen, wie sie fĂĽr Futtertiere u dgl Verwendung finden hernehmen. Ich hab auch ein paar kleinere normale Frischhalteboxen (Tupperware) umgebaut.

keine originale, wär mir zu teuer :p

lorem ipsum

reLLux

#6 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von reLLux » 16. Mai 2014, 08:19

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das aussieht was du meinst. Wärst du bereit mal ein foto davon hochzuladen. Würde mich aber echt mal interessieren.
Vielen dank im vorraus.

MfG reLLux

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von Colophonius » 16. Mai 2014, 11:38

Habe zwar kein Foto, aber für den Beginn reicht eine Rocher-Box, bei der du den Rand mit Paraffinöl einstreichst.
Auf den Boden kommt etwas Sand oder ein anderes Substrat (z.B. Gips) und fertig ist das Ganze.

Nachteil ist natürlich, dass es nicht soo lange hält, da die Lasius niger ja auch relativ fix wachsen (nach einem Jahr sind es so oft um die 20, da reicht die Box noch).
Bild Quelle

Bevor du dir die Ameisen zulegst, solltest du dir aber eine Lösung für "die Tausenden" Ameisen suchen.
Dabei sollte dir klar sein, dass Aussetzen keine Alternative darstellt. Das Aussetzen einzelner Arbeiterinnen (ohne Gyne) kommt ihrem Todesurteil gleich, da sie keinen Nachwuchs produzieren können.
Das Aussetzen der ganzen Kolonie ist wegen der intraspezifischen Homogenisierung nur bedingt machbar.

Mögliche Lösungen wären das Schaffen von Platz (so viel braucht Lasius niger nicht) oder die Wahl einer volkarmen Kolonie.
Temnothorax spec. ist zum Beispiel so volksarm, dass sie nicht viel mehr als eine Rocher-Box brauchen. Nachteil ist jedoch zum einen, dass sich mit dieser Art kaum eine Farm verwirklichen lässt und zum anderen, dass sie wirklich winzig sind.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von Reber » 16. Mai 2014, 12:27

Und das mit dem Reagenzglas versteh ich so noch nicht ganz. Soll es heiĂźen das ich das Reagenzglas am Anfang als Nest nehmen soll bis ich mir denke vielleicht selber ein Ytong Nest zu bauen?

Schau mal hier rein:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=16#A141
Leider sind die Bilder weg. Aber genau, zu Beginn reicht ein RG als Nest!Damit du dir vorstellen kannst wie das etwa ausschaut, hier ein Link zu einem Bebilderten Bericht mit RG-Nest (ohne rote Folie): http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=57&t=286&p=1705&hilit=reagenzglasnest#p1705

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“