Ist das eine Formica fusca Königin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Fee8Finja
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist das eine Formica fusca Königin?

Beitrag von Fee8Finja » 10. Juni 2018, 12:13

Hallo Ameisenfreunde. Ich entschuldige mich schon mal, falls irgendetwas bei meinem Beitrag komisch ist, weil ich gerade das erste mal einen verfasse.
Auch in der Ameisenhaltung bin ich neu, also bitte verzeiht mir, falls ich irgendetwas falsch gemacht habe/mache...

Ich habe vor zwei Tagen (am 08.06.18) eine Ameisenkönigin in meinem Garten gefunden. Sie hatte bereits nur noch einen Flügel, der andere lag ein paar Zentimeter entfernt. Da das Ganze früh am Morgen (etwa halb acht) war, habe ich sie einfach in eine Dose gesetzt und zum verdunkeln ein Handtuch darüber gelegt. Auf dem Weg zur Schule habe ich noch eine Königin gesehen, habe sie aber in Ruhe gelassen. Als ich wieder zu Hause war hab ich sie in eine Art Reagenzglas gesetzt (mit Wasser) und sie gemessen. Sie hat den zweiten Flügel dann auch "verloren"/"abgeworfen".

Ich liste hier nochmal alles ordentlich auf.

Wann: 08.06.18, gegen halb 8 morgens
Wo: Garten (unbewachsene Fläche)
Größe: 8mm
Aussehen: (siehe Foto)

PicsArt_06-10-11.53.19.jpg
PicsArt_06-10-11.53.19.jpg (9.69 KiB) 754 mal betrachtet

Ich hoffe ihr könnt das Foto sehen...
Also sie hat rötlich Beine und ist ansonsten glänzend schwarz. Von den Ameisenarten über die ich mich informiert habe sieht sie Formica fusca am Ähnlichsten, aber ich bin mir nicht sicher, vor allem weil F. fusca Königinnen 12mm groß werden können/sind und meine eben nur 8mm groß ist.

(Sorry, falls ich irgendeine wichtige Information vergessen habe)

Ich bin mir nur unsicher, ob ich ihr etwas zu essen geben soll, weil ich ihre Art noch nicht kenne. Wäre doof, wenn sie Futter benötigt und ich ihr keins gebe. Andererseits soll es ja nicht so gut sein, wenn man einer claustral gründenden Königin Futter gibt.
Aber diese Frage klärt sich ja dann, wenn ich ihre Art kenne.

Dankeschön.
Liebe Grüße
Fee8Finja

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#2 Re: Ist das eine Formica fusca Königin?

Beitrag von HHPommesRW » 10. Juni 2018, 12:35

Hallo Fee8Finja

Das ist eine Königin aus dem Tetramorium caespitum/T.impurum-Komplex! Die genaue Art lässt sich sehr schwer bestimmen, zudem wird die gesamte Gattung grad neu bearbeitet.

Für die Haltung ist die genaue Art aber auch nicht wichtig zu wissen. Sie gründet claustral und benötigt viel Ruhe, da sie zu Brutfraß neigen, wenn sie zu oft gestört werden. Diese Arten sind monogyn.

Hier in der Artenbeschreibung oder auf Ameisenwiki.de findest du weitergehende Informationen zu ihr.

Meinen Glückwunsch zum Fund! :)

LG

Fee8Finja
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ist das eine Formica fusca Königin?

Beitrag von Fee8Finja » 10. Juni 2018, 18:35

Danke für die schnelle Antwort! Das hilft mir momentan wirklich sehr. Ich werde ihr dann jetzt die Ruhe geben, die sie braucht und mich stattdessen über ihre Art informieren.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“