User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das eine Mutation?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 AW: Ist das eine Mutation?

Beitrag von Safiriel » 11. September 2014, 20:16

Das ist schon spannend.
Gut, dass wir Menschen das nicht brauchen: Unvorstellbar, eine Kompatibilität für den Partner an seinem Spermaspeicher auf dem Kopf zu erkennen.
Das ist noch immer sehr platt ausgedrückt, aber viel eloquenter geht es nicht, wenn man Menschen und Arachnoide vergleichen will.

Jogi
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ist das eine Mutation?

Beitrag von Jogi » 12. September 2014, 20:36

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich bin etwas enttäuscht, dass ich keine mutierte oder unbekannte Ameisenart gefunden habe. Wegen der acht Beine und der Neigung zu springen, hatte ich zuerst auch an eine Spinne gedacht. Aber womit sie mich überzeugt hat eine Ameise zu sein, war ihr Verhalten, das Herumgelaufe auf dem Tisch, das sozusagen aggressive Verhalten, wenn man sie vertreiben wollte, das offensichtliche Beobachten von Vorgängen, - das bin ich von einer ähnlich aussehenden großen roten Ameise in Thailand gewöhnt. Wie die Sorte heißt werde ich noch lernen. Sie leben auf Bäumen und bilden da aus Blättern Nester. Die Thais holen die dann runter und essen die weißen Puppen. Die Spinne sah fast so aus und hat sich auch genauso verhalten.

Beeindruckt bin ich von dem Fachwissen der Teilnehmer hier im Forum. Schon in der zweiten Antwort hat Zmeu mich als Entdecker einer unbekannten Spezies wieder zur Realität geholt. Ich hatte nämlich gehofft, dass es eine grundlegende kontroverse Diskussion hier im Forum geben würde. Zweifel an den Fotos und sowas. Naja.

Alles Liebe

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#11 AW: Ist das eine Mutation?

Beitrag von Bücherwurm » 12. September 2014, 20:40

Ja wir hier im Froum sind stets hilfbereits und versuchen unser Wissen weiter zugeben,
das bin ich von einer ähnlich aussehenden großen roten Ameise in Thailand gewöhnt. Wie die Sorte heißt werde ich noch lernen. Sie leben auf Bäumen und bilden da aus Blättern Nester. Die Thais holen die dann runter und essen die weißen Puppen.

Könnte es sich hierbei um diese Art handeln? http://ameisenwiki.de/index.php/Oecophylla_smaragdina
Soweit ich weiß sind Gynen+Puppen eine Delikatesse bei den Einheimischen.
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“