Ist das warm genug für Messer barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mika_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Ist das warm genug für Messer barbarus

Beitrag von Mika_ » 7. Januar 2025, 17:38

Ich habe eine kleine Heizmatte gekauft und reguliere sie mit ein paar eigenen Elektronikteilen
20250106_152017.jpg
20250105_190938.jpg
Die Zieltemperatur ist 26 Grad ich habe im Nest 15 Messungen gemacht um zu überprüfen wie warm es ist , das sind die Ergebnisse :
20250107_171610.jpg
Denkt ihr das ist warm genug ?

Natürlich ist 16 Grad zu kalt aber ist es schlimm wenn teile des Nestes sehr kalt sind , Die Ameisen können ja in die wärmeren Bereiche gehen und wenn da kein Platz mehr ist , ist die Kolonie so groß das sie das vielleicht nicht so schlimm fände , oder geht dann die Hälfte der Kolonie in die Winterruhe oder so ?
Mir wurde gesagt man soll das Nest nur in einer Ecke anwärmen .

Und soll ich die Heizmatte genau in die Mitte machen ? Ich habe die Heizmatte auf eine Seite gelegt damit es wärmere und kältere stellen gibt aber auf einer Seite ist jetzt nur 16 Grad und vielleicht könnte man es besser isolieren wenn es in der Mitte ist ...

Die Ameisen kommen bald an (Da stand 50-100 Arbeiter)

Mika_
Einsteiger

#2 Ist das warm genug für Messer barbarus

Beitrag von Mika_ » 8. Januar 2025, 13:16

Ja ich habe nochmal nachgedacht ich hole mir eine größere Heizmatte ...

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 209 Mal

#3 Ist das warm genug für Messer barbarus

Beitrag von Lifestyler94 » 8. Januar 2025, 18:46

Müsste doch eigentlich reichen.

Mein Gedanke noch zu:
Die Heizmatte muss auch erst einmal ihren Temperatur-Höhepunkt erreicht können.

Bei mir dauert das in der Regel ~einen Tag und dann kann man die Temperaturen besser bestimmen.

Selbst mit einer regelbaren Variante muss eine bestimmte Zeit vergehen(zumindest mehr als 6 Stunden mMn.) , bis du genaue Messwerte
ablesen kannst.

Das unterschätzt man gerne mal, dass die Heizmatte nächsten Tag anders ausfällt //
die generelle Wärmeverteilung intensiver ausfallen kann als am Vortag.

Außerdem erhöht sich im Frühling die Durchschnittstemperatur oder bleibt der Raum tatsächlich
auf dieser aktuellen Temperatur - unabhängig von der Saison?

Außerdem solltest Du beachten, dass die Ameisen auch einen kühleren Ort im Nest benötigen.
Die Ameisen sollten selbst entscheiden können, ob sie zu den 23,6 Grad Celsius oder zu den 17,1 Grad Celsius ziehen.

(wie im Vorthread angemerkt, kann man das dann wunderbar beobachten und die Bedürfnisse der Ameisen besser einschätzen).
Weniger ist manchmal mehr.

Nur als Gedanke

Mika_
Einsteiger

#4 Ist das warm genug für Messer barbarus

Beitrag von Mika_ » 8. Januar 2025, 19:16

Ich habe jetzt schon eine größere Heizmatte bestellt ich benutze die andere für etwas anderes

Den wie du ja gesehen hast würden teile des Nests gar nicht angewärmt , man sollte natürlich kältere stellen haben aber es sollte nicht über die Hälfte des Nests viel zu kalt sein ich denke eine größere Heizmatte wäre besser ...

Ich habe jetzt auch ein Haltungsbericht angefangen den die Ameisen sind heute angekommen wir können ja da nochmal genauer über die Messor barbarus reden

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“