User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das wirklich normal?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Alex1993
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist das wirklich normal?

Beitrag von Alex1993 » 28. Juni 2011, 01:30

Also meine Königin lebt jetzt ganz allein. Sie steht wirklich jeden Tag an der selben Stelle, was mich wirklich sehr beunruhigt. Sie geht ab und zu mal etwas trinken und das vielleicht für eine stunde! Dann bewegt sie sich erstmal überhaupt nicht mehr. Als wär sie tot.

KayRay
Halter

#2 AW: Ist das wirklich normal?

Beitrag von KayRay » 28. Juni 2011, 01:44

Ääääääääähm?! Bei aller Liebe aber so kann man bestenfalls raten!
Da müssen schon ein paar Details her. Falls genaueres schon in einem anderen Thread gepostet wurde bitte immer verlinken.
Z.B. könntest du uns veraten um welche Art es geht, wie lange du sie schon hast in welchem Gefäß sie sich befindet usw.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es ganz normal ist wenn Gynen mal eine Zeit lang völlig regungslos in der Gegend rumsitzen.

Lg

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Alex1993

#3 AW: Ist das wirklich normal?

Beitrag von Alex1993 » 28. Juni 2011, 01:49

Okay sorry bin Anfänger. Denke es ist eine Larius Niger und habe sie vor 2 Tagen gefangen. Sie ist ganz allein in einer CD Hüllen Farm. Hab ein Bild und genauere Beschreibung in einem anderen Thread (ist die Haltung artgerecht). Ich dachte es hat etwas damit zutun das sie ganz alleine ist bzw keine arbeiterinnen etc hat. Kenne mich nunmal noch nicht so aus :(

KayRay
Halter

#4 AW: Ist das wirklich normal?

Beitrag von KayRay » 28. Juni 2011, 02:04

Kein Problem dafür ist das Forum ja da, um Anfängern mit Rat und Tat zur Seite zu stehn. ^^ Also bis jetzt klingt das ganz normal. Zur Gründung ist ein Reagenzglas o.ä. eher geeignet. Es lässt sich besser bewässern und handhaben. Wichtig ist für die Königin am Anfang vor allem Ruhe und Dunkelheit! Sie braucht am Anfang keine Nahrung nur feucht genug muss es sein. Also vlt umsiedeln und mal ne Woche in ner dunklen Schublade verschwinden lassen und gänzlich in Ruhe lassen. Du fängst den Sommer über aber sicher noch mehr wenn du die Augen offen hälst.
Das mit der CD-hüllenfarm hab ich auch mal ausprobiert. Ich persöhnlich fands eher unpraktisch. Gipsnest oder eine Glasfarm sind da besser geeignet aber das ist nur nebensächlich. Und falls du das noch nicht getan hast, les dir den Wissensbereich und vlt ein paar L. niger Haltungsberichte durch. Der Artname wird übrigens immer klein geschrieben also Lasius niger.

Lg

Mitdenken tut nicht weh.

Alex1993

#5 AW: Ist das wirklich normal?

Beitrag von Alex1993 » 28. Juni 2011, 02:10

Okay danke für die Antwort. Wieso fandest du es mit der Hülle unpraktisch? Niger schreibt mein Handy automatisch groß sorry :/

KayRay
Halter

#6 AW: Ist das wirklich normal?

Beitrag von KayRay » 28. Juni 2011, 02:23

Naja es funktioniert schon irgendwie aber ich finds optisch nicht sehr ansprechend und die Befeuchtung hat nicht so gut funktioniert. Außerdem hat sich der Kunststoff mit der Zeit leicht verformt. Ich will dir das Nest aber auch nicht ausreden. Es erfüllt sicherlich seinen Zweck. ^^

Mitdenken tut nicht weh.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“