Ist diese Wiese schĂŒtzenswert?
-
- BeitrÀge: 1
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Ist diese Wiese schĂŒtzenswert?
Hallo zusammen,
die auf den Bildern gezeigte Wiese ist ein ehemaliges Damwild Gehege mit mehrere ObstbÀumen.
Diese Wiese wurde fĂŒr mehr als 20 Jahre weder gedĂŒngt, noch gepflĂŒgt oder neu eingesĂ€ht.
Genau diese MaĂnahmen sollen aber in Zukunft folgen.
Vorher bat mich der Besitzer um Rat, ob die vielen AmeisenhĂŒgel etwas schĂŒtzenswertes seien?
Die Frage richte ich nun weiter an euch oder eine fachkundige Person, da sich unter so gut wie jedem HĂŒgel eine Kolonie versteckt. Es sei angemerkt, dass die Wiese deutich gröĂer ist, ich jedoch nur diese Bilder habe.
Leider kann ich zur Bestimmung der Art nicht beitragen, lediglich dass sie meinen Lasius niger, die ich einst gehalten habe, in Farbe und GöĂe sehr Ă€hneln.
Zudem ist der Ort in Nordrhein-Westfalen.
Ist es wirklich ein so einzigartiges PhÀnomen? Oder kann die Wiese in Ruhe neu aufbereitet werden?
Vielen Dank im Voraus fĂŒr eure Antwoten
Viele GrĂŒĂe
Scorpion
die auf den Bildern gezeigte Wiese ist ein ehemaliges Damwild Gehege mit mehrere ObstbÀumen.
Diese Wiese wurde fĂŒr mehr als 20 Jahre weder gedĂŒngt, noch gepflĂŒgt oder neu eingesĂ€ht.
Genau diese MaĂnahmen sollen aber in Zukunft folgen.
Vorher bat mich der Besitzer um Rat, ob die vielen AmeisenhĂŒgel etwas schĂŒtzenswertes seien?
Die Frage richte ich nun weiter an euch oder eine fachkundige Person, da sich unter so gut wie jedem HĂŒgel eine Kolonie versteckt. Es sei angemerkt, dass die Wiese deutich gröĂer ist, ich jedoch nur diese Bilder habe.
Leider kann ich zur Bestimmung der Art nicht beitragen, lediglich dass sie meinen Lasius niger, die ich einst gehalten habe, in Farbe und GöĂe sehr Ă€hneln.
Zudem ist der Ort in Nordrhein-Westfalen.
Ist es wirklich ein so einzigartiges PhÀnomen? Oder kann die Wiese in Ruhe neu aufbereitet werden?
Vielen Dank im Voraus fĂŒr eure Antwoten
Viele GrĂŒĂe
Scorpion
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scorpion_531 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
- Doli • Zitrus • Erne • MĂ€nĂ€
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Ist diese Wiese schĂŒtzenswert?
Mir fÀllt es schwer hier eine Beurteilung zu treffen.
Bauten dieser Art sind mir von Lasius flavus bekannt, aber das passt ja deiner Beschreibung nach nicht.
SchĂŒtzenswert ist fĂŒr mich generell erstmal jede einheimische Ameisenart. Die Frage ist, ist es notwendig diese Wiese neu aufzubereiten? Was genau ist der Plan fĂŒr die Wiese?
Mir wÀre es doch wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt, bevor man da irgendwas macht. Könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal Bilder der Ameisen hochladen?
ZunĂ€chst finde ich es aber schön, dass nachgefragt wird anstatt einfach ohne RĂŒcksicht loszulegen.
Liebe GrĂŒĂe
Bauten dieser Art sind mir von Lasius flavus bekannt, aber das passt ja deiner Beschreibung nach nicht.
SchĂŒtzenswert ist fĂŒr mich generell erstmal jede einheimische Ameisenart. Die Frage ist, ist es notwendig diese Wiese neu aufzubereiten? Was genau ist der Plan fĂŒr die Wiese?
Mir wÀre es doch wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt, bevor man da irgendwas macht. Könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal Bilder der Ameisen hochladen?
ZunĂ€chst finde ich es aber schön, dass nachgefragt wird anstatt einfach ohne RĂŒcksicht loszulegen.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Doli • Zitrus • Erne
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2132
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#3 Ist diese Wiese schĂŒtzenswert?
+1Ameisenstarter hat geschrieben: â21. April 2020, 18:57SchĂŒtzenswert ist fĂŒr mich generell erstmal jede einheimische Ameisenart.
Es gibt bereits zu wenig Wiesen, wo Insekten einfach in Ruhe leben können. FĂ€nde ich super, wenn man diese erhalten wĂŒrde