User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist dieses Gibsnest ausreichend?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tommy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist dieses Gibsnest ausreichend?

Beitrag von Tommy » 29. Juli 2006, 13:29

Moinsen liebe Ameisenfreunde.
Ich habe letztes Jahr meine Leidenschaft für Ameisen entdeckt und damals auch eine kleine Lasius niger Kolonie gehabt.
Nur leider ist sie mir über diesen Winter eingegangen :(

Nun ist es aber über die letzten Wochen wieder hübsch warm gewesen und ich habe überall flügellose L.n. Königinnen rumkrabbeln gesehen.

So weit so gut, sollte mal meine Frage stellen.....(labber immer so viel....)

Äh....ah ja, stimmt!
Habe im Antstore nen schickes Gibsnest gefunden, also meiner Meinung nach.http://www.antstore.net/shop/product_info.php/products_id/742/cPath/39_77/andere-formicarien/gipsnest-6+1-kammern.html
Wollte mal fragen ob dieses Nest - oder die kleinere Variante mit 4+1 Kammern - überhaupt brauchbar ist.
Ich meine:
- sind die Kammern nicht zu tief ?
- ist die Arena groß genug ?
- ist das gesamte Nest groß genug ?
- wie bekomm ich eigentlich den Umzug aus dem Rg in dieses Nest hin ?
- sollte ich etwas in die Kammern einfüllen (Sand,Lehm etc) ?
- klappt die gleichmäßige Befeuchtung ? (Vertiefung rechts scheint der Wasserbehälter zu sein...)

Habe gerade dieses ausgesucht, da ich keinen Platz für ein Aquarium oder Ähnliches habe.

Wäre über eure persönliche Ansicht über dieses Nest erfreut.

Danke für zulesen (zuhören geht ja nit....)

Tommy

Scherge
Halter

Beitrag von Scherge » 29. Juli 2006, 13:42

Hi Tommy

32 Euronen sind ja kein Pappenstiel 8o

Wenn du dir eine Königin fängst, wird es noch ne Weile dauern, uU bis nächstes Jahr, bis die Kolonie aus den Rg in ein größeres Nest umzieht.

Genug Zeit, sich Gedanken über ein individuelles Nest zu machen.
Wenn du hier Mitglied wirst, steht dir die Suchfunktion in vollem Umfang zur Verfügung, es gibt viele Beiträge, auch mit Bildern und Anleitung zum Nestbau.

Greets Scherge

Tekamo
Einsteiger

Beitrag von Tekamo » 29. Juli 2006, 19:40

Ich muss leider von den antstore gimpsnestern abraten, gerade Lasius niger sind extrem klein und können locker zwischen dem Glas und dem Gips hindurchschlüpfen.
Vielleicht findest du eine möglichkeit das besser abzudichten, wenn du nichts machst kommen sie da raus. Bewässerung klappt gut. In die kammern kann ma n auch gut reinsehen.
Ich würde dir allerings raten etwas selber zu basteln...

Die Arena war mir zu klein, habe da noch ein Loch reingebohrt und daas ganze dann mitt einer rInsel verbunden.

Sand einfüllen in die Kammern ist sicher nicht verkehrt, weil ohne sieht es bisschen steril aus, ausserdem hatte ich bei mir anfangw nacktpuppen, eventuell weil alles "zu glatt" war.

Tommy
Einsteiger

Beitrag von Tommy » 30. Juli 2006, 14:35

Danke, für die Antworten!
Gut, ich werde sie erst mal im Rg halten. Habe hier auch die Idee aus dem Forum das Rg an eine leere CD-Spindel anzubinden, die dann als Arena dient. Das müsste doch für das erste halbe Jahr ausreichen.
Bis dahin war ich sicher das eine oder andere Mal in der Nähe eines Baumarktes ;)

Tommy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“