User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist eine Nachtabsekung im Nest/Farm gut?

Barbara69
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ist eine Nachtabsekung im Nest/Farm gut?

Beitrag von Barbara69 » 15. Juni 2018, 18:04

Hallo ich habe eine Frage zur Themperatur im Nest/Farm von meinen Messor barbarus.

Noch leben meine Schützlinge im RG in der Arena (10 Arbeiterinnen und eine Königin da können wir auch leicht mit einer Lampe die Temperatur regulieren(25-29°C).

Wenn die Kolonie dann größer ist, wollen wir die Farm von Antstore anschließen, nur da haben wir nicht so eine gute Kontrolle über die Temperatur, daher wollen wir uns dann einen Thermostat Regler kaufen.
So meine erste Frage:
Es gibt Thermostate mit Nacht /Tag Temperatur Einstellungen, brauchen wir so einen? Ist es besser wenn wir zwei verschiedene temperaturen haben (z.b.Nacht 21°C und Tag 25°C) oder soll die Temperatur im Nest immer gleich sein?
Wir regeln die Temperatur mit einer Heizmatte.
2.Frage : welche Thermostate sind gut, könnt ihr uns vielleicht welche empfehlen?

Ich möchte den thermostat von Exo Terra mit 100 Watt kaufen, der kostet nicht so viel aber der regelt nur zwischen 20-35°C könnte das ein problem werden und er hat keine Tag /Nacht funktion?
Oder ist es besser eine zu kaufen der zwischen 0-50°C einstellbar ist und noch eine tag nacht Funktion hat?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#2 Re: Ist eine Nachtabsekung im Nest/Farm gut?

Beitrag von Harry4ANT » 15. Juni 2018, 18:50

Ich verwende eine einstellbare Heizmatte (ca. 4 €) und eine Terrarienthermometer mit Fühlerkabel (ca. 10€)

Den Fühler des Thermo an der wärmsten Stelle im Nest anbringen und dort dann über den Regler der Heizmatte deine Wunschtemperatur für den HotSpot einstellen.

Optional noch eine kleine Zeitschaltuhr für die Steckdose anbringen, wenn du eine Nachtabsenkung haben möchtest.
Mache ich mittlerweile nicht mehr.

Bei meinen M. barbarus habe ich so beispielsweise in der wärmsten Kammer ca. 32 Grad eingestellt.
Heizmatte liegt links unten - in dieser Kammer steckt von hinten auch der TempFĂĽhler.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Barbara69

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Ist eine Nachtabsekung im Nest/Farm gut?

Beitrag von Kalinova » 15. Juni 2018, 19:02

Messor sind, wenn ich das richtig im Kopf habe, Boden bewohnende Ameisen.
Daher gehe ich von eher geringen Schwankungen aus und behaupte mal es ist nicht notwendig.
Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit dieser Gattung.

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Barbara69

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Ist eine Nachtabsekung im Nest/Farm gut?

Beitrag von MDANT » 15. Juni 2018, 19:07

Hallo Barbara69,

bei vielen Nestern in der Natur sinkt die Temperatur wohl auch nur geringfügig um evtl. 1-2°C.
Finde leider die Quelle nicht mehr, wurde hier im Forum aber mal diskutiert.
Meiner Meinung nach Bedarf es deswegen keine speziellen Tag/Nacht Rhythmus bei Messor barbarus.

Temperatur 20-35°C ist auch vollkommen ausreichend.
Wie Harry4Ant schrieb, punktuell etwa 30°C reicht aus. Wird es da schon wärmer, meiden das die Ameisen oft wieder.
Ich selber habe auch so eine regelbare Heizmatte wie von Harry4Ant beschrieben (kann aber bisher nicht von Erfahrungen berichten, da meine Messor barbarus noch nicht in die Farm gezogen sind).
Ob du jetzt den Exa Terra 100 Watt oder so eine Heizmatte nimmst, würde ich vom Preis abhängig machen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT fĂĽr den Beitrag:
Barbara69

Izula
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Ist eine Nachtabsekung im Nest/Farm gut?

Beitrag von Izula » 15. Juni 2018, 19:29

Könntet ihr bitte mal einen Link posten von der/den Matte(n) und Thermometer(n), welche ihr benutzt?

LG Abra

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#6 Re: Ist eine Nachtabsekung im Nest/Farm gut?

Beitrag von MDANT » 15. Juni 2018, 19:47

Izula hat geschrieben:Könntet ihr bitte mal einen Link posten von der/den Matte(n) und Thermometer(n), welche ihr benutzt?

LG Abra

Ist ein ebay Link.
Bin mir gerade nur nicht sicher, ob das Posten gegen die Forenregeln verstößt, vielleicht kann da ja ein Moderator kurz für Aufklärung sorgen ;)

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#7 Re: Ist eine Nachtabsekung im Nest/Farm gut?

Beitrag von Unkerich » 15. Juni 2018, 21:41

Hi,
In den Forumregeln ist unter „Unerwünschte Inhalte“ folgendes zu finden:

Das Bewerben und Verlinken kommerzieller Tätigkeiten (wie Shops/Onlineauktionshäuser/Finanzierungsplattformen o.Ä.) und Produktwerbung

Somit ist das Einstellen eines eBay-Links im Forum leider nicht gestattet, nutzt dazu bitte, wenn erwĂĽnscht, die PN-Funktion.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
Erne

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#8 Re: Ist eine Nachtabsekung im Nest/Farm gut?

Beitrag von Erne » 15. Juni 2018, 22:05

Es lohnt sich nicht, bzw. bringt nichts eine Nachtabsenkung der Temperatur durchzufĂĽhren.
Derartiger Aufwand kann eingespart werden.
Durchgehend gleichbleibende Temperaturen beeinflussen die Entwicklung dieser Art nicht negativ.
Auch sind Temperaturen die über 28°C gehen, nicht erforderlich und bringen auch keine besseren Entwicklungen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Barbara69

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“