Bei mir ist es leider nicht besser geworden. Seit heute Morgen lief sich wieder eine Meise tot. Da mir leider noch eine entwischt ist (ich hatte den Deckel lÀngere Zeit ab weil ich den Tieren ein Sonnenbad auf einem Stein eingerichtet habe) belÀuft sich die Population nun nur noch auf 9 Tiere.
Das einzige was ich schwer finde zu kontrollieren ist die Feuchtigkeit. Da die Ameisen leider sowohl bei einem trockenen als auch bei einem feuchten Nest starben gehe ich mittlerweile tatsÀchlich von einer Krankheit aus. An den Toten lÀsst sich ausser Staub aber nichts Ungewöhnliches feststellen.
Ich finde es echt mega schade das die Kolonie anscheinend zu Grunde geht zumal ich mir echt MĂŒhe gegeben habe.
![Stirnrunzeln :(](https://ameisenforum.de/images/smilies/frown.gif)
Kleine Frage fĂŒr die Zukunft: Falls die Kolonie es wirklich nicht schafft und es tatsĂ€chlich an einer Krankheit liegt, kann ich das Formicarium fĂŒr eine neue Kolonie weiter nutzen? Soll ich es vorher komplett auswaschen oder kann ich es sogar inkl. Bodengrund in den Ofen stellen um so Bakterien und Milben abzutöten?