User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Italienurlaub - schwärmende Arten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
swobby2012
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Italienurlaub - schwärmende Arten?

Beitrag von swobby2012 » 6. Juli 2010, 14:31

Hallo Leute!
Wollte mal fragen welche Arten hier in Jesolo (Italien) gerade Schwärmen?
Bin gerade hier in Camping Jeslol International.
Wen ich eine Gyne finde fals ich hier eine finde, darf ich sie nach Österreich "legal" mitführen?
Danke schon mal für eure schnelle Antworten! ;)

Kunibert_B
Einsteiger

#2 AW: Italienurlaub - schwärmende Arten?

Beitrag von Kunibert_B » 6. Juli 2010, 15:03

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Einfuhr von Pflanzen und Tieren richtet sich nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES), wonach für Pflanzen und Tiere ein CITES-Zertifikat nachgewiesen werden muss. Durch die CITES werden die Tier- und Pflanzenarten in 4 Gefährdungskategorien (A-D) unterteilt.
In der Kategorie A sind alle vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten eingeordnet. In dieser Kategorie stehen übrigens auch einige Kakteenarten (die man bedenkenlos z.B. in Mittelamerika kauft und ohne zu wissen gegen das Artenschutzabkommen zu verstosen in die EU einführt), außerdem sind alle Störarten in dieser Liste enthalten, d.h. man darf nicht mehr als 250 g Kaviar in die EU mitbringen.
Tier- und Pflanzenarten, die in den Kategorien B, C und D eingestuft sind, dürfen nur unter strenger behördlicher Kontrolle in ein Land der EU importiert werden
[/font].

Anhang D
enthält die Arten, die zwar handelsrelevant sind, aber noch nicht unter die internationalen Schutzkategorien fallen. Bei diesen Arten rechtfertigt der Umfang der Einfuhren in die Europäische Union eine mengenmäßige Überwachung, um ggf. aus den so ermittelten Zahlen eine stärkere Unterschutzstellung herzuleiten.

Ein- und Ausfuhr-Regelungen nach EU-Recht

Die Ausfuhr von Arten des Anhangs D ist ohne Vorlage von Dokumenten zulässig.

Falls ich was falsches geschrieben habe bitte ich um Berichtigung.

swobby2012
Einsteiger

#3 AW: Italienurlaub - schwärmende Arten?

Beitrag von swobby2012 » 6. Juli 2010, 15:21

Danke DIR!
Noch eine frage die noch nicht beantwortet wurde.
Welche Arten schwärmen derzeit in Italien (jesolo)?

NewEra
Einsteiger

#4 AW: Italienurlaub - schwärmende Arten?

Beitrag von NewEra » 6. Juli 2010, 16:59

Kunibert_B hat geschrieben: In der Kategorie A sind alle vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten eingeordnet. In dieser Kategorie stehen übrigens auch einige Kakteenarten (die man bedenkenlos z.B. in Mittelamerika kauft und ohne zu wissen gegen das Artenschutzabkommen zu verstosen in die EU einführt), außerdem sind alle Störarten in dieser Liste enthalten, d.h. man darf nicht mehr als 250 g Kaviar in die EU mitbringen.
Tier- und Pflanzenarten, die in den Kategorien B, C und D eingestuft sind, dürfen nur unter strenger behördlicher Kontrolle in ein Land der EU importiert werden

Heißt das aus EU-Ländern kann ich alles bedenkenlos mitnehmen nach Deutschland, da ich es ja nicht aus einem Nicht-EU-Land in die EU einführe, sondern ich bereits in der EU bin?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Italienurlaub - schwärmende Arten?

Beitrag von DermitderMeise » 6. Juli 2010, 17:24

Hallo,
NewEra hat geschrieben:Heißt das aus EU-Ländern kann ich alles bedenkenlos mitnehmen nach Deutschland [...]?

nein; auf jeden Fall schon mal nicht die im Ausfuhrland geschützten Lebewesen. Auch in Deutschland geschützte Lebewesen darf man nicht einfach so einführen, dazu braucht man eine Herkunftsbescheinigung offizieller Art, damit du hier den Ursprung dokumentieren kannst.

Ansonsten gab es dazu aber schon angeregte, anregende und sicherlich auch polarisierende Aussagen und Diskussionen:
Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln? (im Thema zum ersten Beitrag verlinkt der für dich konkret interessant ist)
Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

viele Grüße aus Hamburg!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“