User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ja, was koennte das denn Schickes sein?![Lasius fuliginosus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Thamnophis
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 8. Juli 2011, 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ja, was koennte das denn Schickes sein?![Lasius fuliginosus]

Beitrag von Thamnophis » 23. April 2013, 07:49

Hi ihr,
nach etwas laenger Zeit melde ich mich mal wieder zurueck.
Bin jetzt endlich ( nach einem Semester) erfolgreich in Kiel richtig angekommen.
Nach meinem gescheiterten Haltungsbericht zur Messor aciculatus bzw Haltung. Moechte ich nun wieder Ameisen halten, allerdings eine schoene heimische Art.
Diese laeuft in meiner Heimatstadt Berlin herum, kann allerdings ueberhaupt nicht sagen, was das sein koennte und bitte nun um eure Hilfe!

Leider wurde das Foto, nach meiner Einschaetzung, von na doofen Smartphonecam geschossen...Haette um ein Makrofoto mit na guten cam bitten sollen...egal. Ein Makro folg wahrscheinlich am Sonntag, aber vielleicht hat jemand einen Gedankenfunke, wenn er das Foto sieht!

Wo gibs die?:
Eigentlich haben diese Tiere eine Ameisenstraße am Holzgrundstueckszaun, konnte sie leider nie zu ihrem Nest verfolgen...Ansonsten Garten am Haus halt. Unter der Tanne sehr trocken, auf der Wiese habe ich sie noch nie geshen! Ebendso woanders, nur am Zaun entlang, zum anderen Ende verlaeuft sich die Straße.

Beschreigung:
Die Tiere sind ca. 6-8mm groß sau glaenzend, tief schwarz metallic.
Etwas gedrungen, und eher gemaechlich im Gang. Tragen keine Koerner (Messor eher ausgeschlossen (jaja, bei uns eher selten, sieht aber son bissel aus)) ich wuerde sagen, auch keine Kasten, bin mir aber nicht soo sicher. Sehr auffaelig die Beinfaerbung, zum Ende hingehend gelblich!!!!
(man sind die schoen, wenn ich die so beschreibe!) Das Hinterleib auch eher gedrungen, nicht wie bei Formica n' bissel spitzer?!
Etwas laengere beine und Fuehler?!
Kopfform 5-Eckig. Eher breit als lang.

Naja hier das Foto, seht sie euch einfach an!

Bild

Edit: Bedanke mich natuerlich im Vorraus, fuer alle hilfreichen Tipps!! xD
[img]http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/90742410200934mtnjldfxo3.jpg[/img]



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ja, was koennte das denn schickes sein?!

Beitrag von Boro » 23. April 2013, 08:16

Das ist Lasius fuliginosus, ein Sozialparasit!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Thamnophis
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 8. Juli 2011, 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ja, was koennte das denn Schickes sein?![Lasius fuliginosus]

Beitrag von Thamnophis » 23. April 2013, 12:48

hmmm interessant...
Ich habe gerade gelesen, dass deren Gaster stark anschwellen kann. Und man dann diese typischen weißlichen Zwischenhaeute sehen kann. (das sieht man bei vielen Arten, wird hier nur extra angegeben)
Das habe ich aber wirklich nie beobachten koennen. Es war immer ein
"voller" schwarzer "Koerper".
Vielleicht gibs ja noch anderen Ideen. (hoffe ich^^, sind ja nicht so leicht zu bekommen und einfach zu halten auch nicht wirklich....)



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Ja, was koennte das denn Schickes sein?![Lasius fuliginosus]

Beitrag von Dr_Karrissen » 23. April 2013, 15:24

Heyho Thamnophis,

ich muss dich enttĂ€uschen, du wirst hier keine anderen "Ideen" vorgelegt bekommen, auch ich kann auf den ersten Blick sagen, dass es sich hier um eine Lasius (Dendrolasius) fuliginosus handelt - eine sozialparasitĂ€re, meist in/unter BĂ€umen nistende Ameisenart (und Boro's Ansagen bei Bestimmungen sind eigentlich immer sehr zuverlĂ€ssig - vielleicht hast du GlĂŒck und es kommt ein ahnungsloser neun-Mal kluger Neuling vorbei der dir den Gefallen tut...).

Thamnophis hat geschrieben:[...] Die Tiere sind ca. 6-8mm groß [...]

...naja, wir wollen mal nicht ĂŒbertreiben. Ja, sie sind recht groß (und wirken auch sehr groß), allerdings nur vier bis sechs Millimeter.
Vielleicht kann man sie als ein wenig grĂ¶ĂŸer beschreiben, wenn die Gaster voll ist - dazu suchst du dir am besten eine Stelle wo die Ameisen am Baum hoch und runter krabbeln, da ist die Chance gut, so etwas zu beobachten. ;)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
BeitrÀge: 398
Registriert: 4. MĂ€rz 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ja, was koennte das denn Schickes sein?![Lasius fuliginosus]

Beitrag von Gabriel » 23. April 2013, 17:28

Hallo

Die Gaster schwillt nur an, wenn sie viel Nahrung zu sich genommen haben, wie z.B Wasser oder Honig. Im Normalzustand ist die Gaster nicht ausgedehnt.
Biete ihnen doch mal Wasser oder Honig an, Du wirst sehen, die Gaster schwillt an.

LG Gabriel



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ja, was koennte das denn Schickes sein?![Lasius fuliginosus]

Beitrag von DermitderMeise » 23. April 2013, 17:54

Hallo,
noch eine ErgÀnzung:
Thamnophis hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, dass deren Gaster stark anschwellen kann. Und man dann diese typischen weißlichen Zwischenhaeute sehen kann.

Das ist ein Kennzeichen vieler Ameisen und daher nicht zur Artbestimmung geeignet; s.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Repleten
Darauf dass sich eine Bestimmung nicht nach "frischen Ideen" richten kann wurde ja schon hingewiesen - freu dich doch lieber, dass diese eine der wenigen Arten ist die man am Bild einwandfrei bestimmen kann! :)

Und: willkommen zurĂŒck! Ich finde diese Art auch sehr schön, begnĂŒge mich aber ĂŒberwiegend mit Freilandbeobachtungen; spĂ€testens mit den RindenlĂ€usen wird es in ĂŒblichen WohnrĂ€umen auch schwierig wenn man sich das Faszinations-Komplettpaket ins Haus holen möchte. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“