User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kaputtinhollywood
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von kaputtinhollywood » 7. April 2011, 21:14

Ameisenstephan,
halt mal bitte den Ball flach. Bevor du großartig Tipps gibts, eigne dir doch bitte erstmal selbst fundiertes Wissen an.

Icon
Halter

#10 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Icon » 7. April 2011, 21:20

Hallo Ameisenstephan,
Mir scheint du hast hier einiges falsch verstanden.

Der Beitrag von Gilthanaz auf den du dich beziehst war wie es mir scheint nicht ernst gemeint.
Ich glaube auch nicht, dass "tamy" mit "töten" und "loswerden" Geschlechtstiere einfangen und einzeln exekutieren gemeint hat, sondern eher wie sie die Kolonie los wird, ohne sie töten zu müssen.
Dazu sollte erst einmal eine Bestimmung her, der Standort des Nestes und dann eventuelle Vorschläge wie man verfährt.
Vielleicht sollte man das als erstes bedenken, bevor man vorschlägt Profit aus der Sache zu schlagen.

Gruss
Icon

Edit: Auch von mir ein herzliches Willkommen tamy! Ganz vergessen.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Gilthanaz » 7. April 2011, 21:37

Eigentlich hatte ich gedacht, da ich alles Nachfolgende nach der Sekundäreinleitung "Ernsthaft:" schrieb, dass der Jokus in der ersten Zeile offensichtlich wäre :)

lg,
- G

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Boro » 7. April 2011, 21:45

Ich bin für folgende Vorgangsweise:
1. Mit Hilfe eines Fotos die Gattung, viell. sogar die Art bestimmen.
2. Wenn Geschlechtstiere in das Hausinnere austreten um zu schwärmen, muss es dafür notwendige Öffnungen geben. Diese könnte man notfalls in Zukunft verschließen.
3. Bleibt die Frage offen, wo die Kolonie ihr Nest hat, zur Nahrungsaufnahme müssten die Tiere nach außen ins Freie furagieren, d. h. man müsste sowohl im Inneren als auch an der Außenmauer entsprechende Nestein(aus)gänge finden.
4. Vermutlich handelt es sich um eine holzbewohnende Art, C. vagus wäre eine solche!
5. Die Ameisen kann man natürlich weder im Inneren, noch in der Hauswand belassen. Um sie loszuwerden, gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:
a) Gift
b) durch wiederholtes, massives Stören des Nestes kann man die Kolonie zum Abzug bewegen. Diese Methode würde ich auf jeden Fall bei einer seltenen bzw. bedrohten Art zuerst versuchen.

Eine kurzfristige Übergangslösung: Wenn die Tiere mit dem Schwärmen beginnen, die Fenster öffnen.
Eine ganz ähnliche Entwicklung wird auch immer wieder von Lasius emarginatus berichtet. Die wohnen mitunter in Hausmauern und nur wenn die Tiere schwärmen (im Hochsommer, nur abends) treten sie plötzlich im Inneren der Wohnung auf. Manche Leute kriegen da die Panik. Ich bekomme sie nicht, obwohl jedes Jahr in der Veranda eine große Menge an Geschlechtstieren austritt. Was ich dagegen mache? Wenn ich das Schwärmen bemerke, öffne ich die paar Tage abends die Fenster. Bald ist der Spuk vorbei!
L.G.Boro

Imilius
Halter

#13 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Imilius » 7. April 2011, 21:48

Hallo tamy!

Ach ja sie sind 1,5 - 2 cm lang (ja hab sie sogar schon ausgemessen :) ) und tief schwarz.

Also jetzt hast du meine Neugierde geweckt. Ich freue mich auf das Foto.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Jacky
Halter

#14 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Jacky » 8. April 2011, 07:59

Hallo!

Laut deiner Beschreibung würd ich auch sagen das es sich um Camponotus vagus handeln könnte. Wie schon erwähnt wäre ein Foto und Ortsangabe sehr hilfreich.

Solltest du kein brauchbares Abbild hinbekommen kannst du die Tiere auch anhand von Boro verlinkten Fotos selbst bestimmen. Auch ich habe letztes Jahr Bilder von einer C. vagus Königin gemacht mit denen du "deine" Königinnen vergleichen kannst: http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/39750-bitte-um-best-tigung-camponotus-vagus-camponotus-vagus.html

LG, Jacky

Gast

#15 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Gast » 8. April 2011, 10:14

[font=Times New Roman]@ Ameisenstephan:[/font]
[font=Times New Roman]Zitat: „wie schon erwähnt wäre die beste Methode um sie loszuwerden, sie einzusammeln und zu verkaufen. Damit könntest du echt viel Geld machen.“[/font]

[font=Times New Roman]Dafür gehört dir eigentlich eine saftige digitale Watschn („Bewertung“) verpasst![/font]
[font=Times New Roman]Schau dich mal im Forum der DASW um, wo es haufenweise Informationen über äußerst lästige Hausameisen gibt, die im Frühjahr innen an den Fenstern zu schwärmen versuchen. Meistens handelt es sich dabei um Lasius brunneus. Gegen das Licht betrachtet sehen die auch schwarz aus.[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&sid=c60de171c3c16e23df793fb66e5ef531[/font]
[font=Times New Roman]Und du willst jemanden dazu anstacheln, solche Tiere zu verkaufen, damit vielleicht andere auch in den Genuss eines solchen Befalls kommen? :mad:[/font]
[font=Times New Roman]Zum Glück wird’s nix, weil die Gynen ohnehin nicht im Haus begattet werden.[/font]
[font=Times New Roman]Da kann ich kaputt… (Post # 9) nur Recht geben! [/font]

[font=Times New Roman]Tamy kann sich auch in jenem Forum umsehen. Da gibt es Bilder von L. brunneus; vielleicht sehen sie denen in ihrem Haus ähnlich. Hinweise zur Bekämpfung gibt’s da ebenfalls.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Jährlich Ameisenköniginnen in der Wohnung

Beitrag von Gilthanaz » 8. April 2011, 10:22

Lieber Merkur!

Das geht wohl auf meine Kappe, da hat jemand den Witz in meinem ersten Beitrag in diesem Thread nicht verstanden....

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“