jetzt noch ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17

Beitrag von NIPIAN » 12. September 2005, 22:01

Na ja, ich wollte dich eigentlich nicht beleidigen. Wenn's so rübergekommen is: sorry!!

Im Prinzip plane ich die gleiche Aufteilung. Allerdings isses halt wichtig, dass du alles entsprechend sterilisierst.
Bekomme morgen oder übermorgen ne Lasius niger Kolo im Anfangsstadium. Die werd ich hochpäppeln für den Kühlschrank und ihnen nächstes Jahr das frische Terrarium anbieten. Wenn sich deine im RG noch wohl fühlen, lass sie drinnen.



SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von SehtGecko » 13. September 2005, 08:49

Damit meine Ämetze nicht in die Erde ziehen Habe ich den Boden mit Kies (ca. 3cm) gefüllt und auf ihn Sand (ca. 1-2 cm) gemacht. Damit sich der Sand nicht voll mit Wasser saugt habe ich, da wo mein Y-Tong-Nest ist keinen Sand hingemacht.
Hier könnt ihr euch es mal an schauen: Klick



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19

Beitrag von Witzman » 13. September 2005, 10:26

Original von figollo
und wie ich schreibe ist maine säche.


Dann wundere dich aber nicht darueber, dass die Antworten ausbleiben, weil nicht jeder Lust hat, erstmal zu entziffern was du meinst. Klar ein Fehler kann jedem mal passieren, nur passt mir (und vielen anderen auch) die "Wir sind hier im Internet, hier schreib ich, wie ich will" Einstellung nicht.
Es zeigt nicht das beabsichtigte Ergebniss. Ich habe immer das Gefuehl, dass Leute im Foren das kompensieren, was sie in der Schule nicht duerfen.

Aber nochmal ein kleiner Fehler ist kein Problem, nur sollte man nicht mit so einer Einstellung auftreten.

Und wieder zum Thema:
Original von sulfur
Übrigens dient das Eiweiß nicht sosehr als Futter für die Arbeiterinnen, denn denen reicht es, sich vor der Winterruhe mit Honig- bzw. Zuckerlösung vollzusaugen.

Stimmt auch nicht:
Was man bei einer Unterbrechung der Winterruhe bei Ameisen wissen und beachten muss: Vor der Winterruhe entleeren die meisten Tiere den Darm, auch den Kropf, und die Larven verlieren viel Wasser. Damit werden die "Körpersäfte" (Hämolymphe und Zellplasma) sozusagen "eingedickt", der Gehalt an Salzen, Glyzerin und anderen niedermolekularen Verbindungen steigt, der Gefrierpunkt der Flüssigkeiten wird herabgesetzt. So überstehen die Tiere auch Minusgrade, ohne eigentlich zu "gefrieren" (Glysantineffekt im Autokühler!).
Gibt man den Tieren bei einer zwischenzeitlichen Aufwärmung z.B. Honigwasser, werden sie entsprechend wieder empfindlicher gegen Frost! Das kann von Bedeutung sein, wenn man seine Ameisen etwa auf Balkon oder Terrasse überwintert, und wenn doch noch eine strenge Frostperiode kommen sollte.
Freilebende Ameisen mögen an so ein paar warmen Tagen auch schon herumlaufen. Aber: Sie finden keinen Honigtau! Und vom überreichlich vorhandenen Regenwasser werden sie kaum allzu viel trinken.
A.Buschinger - http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Winterruhe

ciao
Witzman



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20

Beitrag von NIPIAN » 13. September 2005, 10:35

Deshalb heißt des Ganze dann wohl Winterruhe und nicht Winterschlaf -> Stoffwechsel!!!



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#21

Beitrag von Smaug » 13. September 2005, 13:26

@ Witzman:

Natürlich hast du Recht, da habe ich wirklich Unsinn geschrieben!



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22

Beitrag von Witzman » 13. September 2005, 17:42

Dazu haben wir ja das Forum.
Damit man dazulernt und nicht auf die Aussagen einer Person angewiesen ist, die sich mal irren kann.....(was mir natuerlich auchschon passiert ist)

ciao
Witzman



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“