User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jetzt noch anfangen?

G4NDHI
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt noch anfangen?

Beitrag von G4NDHI » 15. Oktober 2017, 19:38

Hallo!

Bin neu hier im Forum und möchte mir ein Formiciarium mit Lasius Niger zulegen. Kann man mit dieser Art jetzt noch anfangen, da sie ja in Diapause gehen? Oder sollte man
lieber bis nächstes Jahr warten? Beziehungsweise: Gibt es noch eine andere Art die man ganzjährig starten kann die für Anfänger geeignet sind?

G4NDHI

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 19:51

Fangen kannst du Lasius niger nicht mehr, anfangen kannst du eigentlich immer, nur ist es während der Winterruhe eher unklug, aber möglich.

In den nächsten Wochen, ist es Zeit für die Winterruhe bei den einheimischen Arten.
Wenn du die Ameisen außerhalb der Winterruhe willst, musst du entweder jetzt anfangen oder mit einer exotischen Art anfangen (für den Anfang nicht unbedingt zu empfehlen).

Während der Winterruhe kann man schon anfangen, nur weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist, da die Ameisen dann direkt wieder in den Kühlschrank oder nach draußen müssen.

Willkommen im Forum und LG :)

MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#3 Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von MoneyKrieg » 15. Oktober 2017, 20:10

Herzlich Willkommen im Forum :p

Es gibt durchaus Exotische Ameisenarten, mit welchen man den Einstieg in die Ameisenhaltung wagen kann. Beispielsweise Camponotus nicobarensis, welche aber etwas teurer als L. niger sind.
Ich meine es gibt sie für etwa 40€.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 20:13

@MoneyKrieg In der Ameisenauktion von Antstore gibt es momentan kleine Kolonien für 20€ und auf Myants.de für ungefähr 40€.

LG

Edit: hab mir grad das 20€ Angebot angeschaut, man sollte doch lieber von 40€ für Camponotus nicobarensis ausgehen, das von mir erwähnte Angebot zieht 40€ Versandkosten mit sich. :rolleyes:

MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#5 Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von MoneyKrieg » 15. Oktober 2017, 20:18

@Ameisenstarter dann gibt es die ja grad echt günstig :p

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#6 Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von Dottakopf » 16. Oktober 2017, 11:43

Hallo,

achtung es gibt einen merkbaren unterschied zwischen "Winterruhe" und einer "Diapause".
Bündig ausgedrückt:
Bei einer Winterruhe wird eine Wintertraube gebildet und die Kolonie fährt Ihre Aktivität praktisch komplett runter.
Arten mit Winterruhe brauchen für diese Pause auch eine kühle Temperatur um wirklich herunterfahren zu können.

Diapause sieht man häufig bei Exoten dabei hört die Königin für einen Zeitraum auf Eier zu produzieren. Meist zieht sich diese dabei auch in einen anderen Bereich des Nestes zurück.
Die restliche Kolonie ist im Verhältniss zu Kolonien mit Winterruhe noch sehr aktiv.

Arten die Winterruhe benötigen solltest du dir erst nach dieser Winterruhe anschaffen.
Bei Kolonien mit endogener Winterruhe wirst du auch wenn du die Temperatur voll aufdrehst keine Aktivität bekommen.

Exoten im "Winter" zu kaufen ist auch nicht zu raten. Auch mit Heatpack kann ein Temperatursturz da wirkliche Schäden anrichten.
Und ein Paketdienst kann ein Paket auch mal "verlieren" oder unglaublich langsam zustellen. Selbst in einer Abholstation wird es sehr kalt....

Ich habe bisher noch nicht davon gehört das eine Kolonie beim Versand erfroren oder Tot ankam. Aber das sind Punkte die sollte man zumindest kurz durchdenken :cool:

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#7 Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Oktober 2017, 12:07

Exoten im "Winter" zu kaufen ist auch nicht zu raten. Auch mit Heatpack kann ein Temperatursturz da wirkliche Schäden anrichten.
Und ein Paketdienst kann ein Paket auch mal "verlieren" oder unglaublich langsam zustellen. Selbst in einer Abholstation wird es sehr kalt....

Selbstabholung (wenn möglich) oder Tierversand wären noch eine Option bei Exoten im Winter.

Wenn es keinen Ameisenshop bei dir in der Nähe gibt kann sich auch ein Blick auf Ebay Kleinanzeigen oder Ameisenauktion usw. lohnen nach privaten Verkäufen - eventuell ist da etwas in deiner Nähe, was dich interessiert.
Da gibt's oft z.B. kleine Kolonien inkl. Formicarium und Zubehör.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Luk123
Halter
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von Luk123 » 16. Oktober 2017, 12:42

Aktuell gibt's da sogar nen echt krasses Angebot.

Eine Kolonie Camponotus brasiliensis mit 300 Arbeiterinnen mit dem Terrarium für genau 0€ bei Selbstabholung.
Ist vllt nicht ganz Anfänger geeignet, aber falls jemand anderes Interesse hat :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“