User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jetzt noch Camponotus ligniperda kaufen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt noch Camponotus ligniperda kaufen?

Beitrag von Zeus » 9. Oktober 2010, 23:17

Hey Leute,

nachdem meine kleine Lasius wohl offenbar tatsächlich unfruchtbar ist (sie legt zwar laufend Eier aber es entwickelt sich kein Millimeter weiter, habe sie jetzt fast 2 Wochen ungestört bei gleich bleibender Raumtemperatur gelassen und nichts tut sich), wollte ich mir evlt. eine C. ligniperda holen (ansich meine Lieblingsameise). Bei AntStore (ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen) ist diese noch erhältlich, leider steht nichts drüber bei aus welchem Jahr die Gyne stammt (und das eine mit 0 Arbeiterinnen zu der Jahreszeit noch iwo rum hüpfen sollte glaube ich irgentwie nicht). Das ich die Ameise dann gleich in Winterruhe schicken muss ist mir auch bewust. Wäre mir aber im Moment nicht ganz unrecht da ich viel um die Ohren habe (Abi) und wenn die kleine aus der Winterruhe kommen würde wäre der ganze Stress bei mir vorbei. Würdet ihr mir davon abraten jetzt noch zu kaufen oder spricht ansich nichts dagegen ? Wie schätzt ihr AntStore als Laden ein ? Vertrauenswürdig (also sie machen kein Schmu mit den Tieren) oder ehr nicht ?

mfg Zeus


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Jetzt noch C. ligniperda kaufen ?

Beitrag von chris1994 » 9. Oktober 2010, 23:24

Hallo Zeus


Ich würde bis nächstes jahr warten. Camponotus ligniperdus schwärmt ja eh schon früh (Mai-Juni) da musst du nicht so lange warten.

Kommt aber darauf an wie gross du die Kolonie kaufen möchtest. Vom Kauf einer einzelnen Gyne würde ich dir jetzt abraten. Bei Kolonien mit mehreren Arbeiterinnen sollte das kein Problem sein aber sie befinden sich eh in der Winterruhe und du hättest nicht viel davon sie schon jetzt zu kaufen.

EDIT: Ich habe bei Ameisenhaltung.de noch etwas gefunden was gegen einen Kauf während der Winterruhe spricht.

Zitat: "Trotz des Angebots sollte man im Winter auch auf einen Kauf von Ameisen verzichten! Da diese nur unnötig in ihrer Winterruhe gestört und großem Stress ausgesetzt werden, was sich natürlich auf die Eierlegeleistung der Königin und das Verhalten der Tiere negativ auswirken kann. Außerdem verliert man als Anfänger leicht die Lust an der Ameisenhaltung, weil sich in dieser Zeit die Tiere nicht bewegen sind einfach zu langweilig sind."

MFG Christian



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Jetzt noch C. ligniperda kaufen ?

Beitrag von Streaker87 » 9. Oktober 2010, 23:59

Wozu hatten wir noch gleich den Flohmarkt? ;)

http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/41233-2-x-camponotus-ligniperda-k-niginnen.html

/edit: Äh, naja. Das Gebot kommt aus Österreich ^^ Das habe ich wohl übersehen.
Du kannst aber auch eine Gesuch einstellen, vielleicht hat ja noch jemand eine Gyne, die er abgeben möchte.

Wichtig ist wohl erstmal, nicht übereilt zu handeln. Ich würde grundsätzlich keine Gyne vor der Winterruhe ohne Arbeiterinnen von einem Shop kaufen.
Im AmeisenWiki gibts einen tollen Beitrag darüber.




Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Jetzt noch C. ligniperda kaufen ?

Beitrag von Imilius » 10. Oktober 2010, 00:36

Hallo Zeus!

Ich würde nicht zu schnell urteilen. Warte mal ab wie sich deine Lasius Gyne nächstes Jahr macht.
Aus den Eiern werden Larven schlüpfen, die Larven werden sich verpuppen und erst wenn aus den Puppen Männchen schlüpfen, erst dann kannst du sagen, dass deine Lasius Gyne unfruchtbar ist. Wenn aus den Puppen Arbeiterinnen schlüpfen, dann spricht man hier von einer fruchtbaren Königin.

Camponotus ligniperdus ist eine schöne Art. Ich kann dir den Flohmarkt hier sehr empfehlen. Internet Shops würde ich nicht empfehlen. Auch wenn du dir jetzt eine Gyne bzw. Kolonie dieser Art holst, wird unter den Tieren nicht gerade viel los sein, wegen der Winterruhe. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Auf jeden Fall wird dich die Größe der Königin begeistern.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Jetzt noch C. ligniperda kaufen ?

Beitrag von Gast » 10. Oktober 2010, 10:17

[font=Times New Roman]Hallo Göttervater, [/font]

[font=Times New Roman]Was hast Du nach dem Abi geplant?[/font]
[font=Times New Roman]Studium oder sonstwas? Bist Du sicher, dass Du Deine Ameisenkolonie dann mitnehmen/weiter betreuen kannst? Ãœber ein paar Jahre? (sonst lohnt es ja kaum).[/font]
[font=Times New Roman]Nix für ungut, aber eine Überlegung wert ist die Frage vielleicht doch! :)[/font]

[font=Times New Roman]Zum Thema „Jetzt noch C. ligniperdus kaufen?“ gibt es hier Informationen, im Abschnitt „Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien?“: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Jetzt noch C. ligniperda kaufen ?

Beitrag von Raimund » 10. Oktober 2010, 10:31

Ich blick da nicht ganz durch: Wer macht im Winter Abi?

Entweder bist du doch jetzt fertig, oder du hast den ganzen Stress nächstes Jahr im Mai/Juni..?:confused:


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Jetzt noch C. ligniperda kaufen ?

Beitrag von syafon » 10. Oktober 2010, 11:08

Hallo!

Nur eine kleine Anmerkung.

Imilius hat geschrieben:... dass deine Lasius Gyne unfruchtbar ist. Wenn aus den Puppen Arbeiterinnen schlüpfen, dann spricht man hier von einer fruchtbaren Königin.


Eigentlich spricht man dann von "unbegattet" und "begattet". ;)

Ich würde dir auch davon abraten Zeus, wie meine Vorposter schon geschrieben haben. Warte am besten noch bis ins Frühjahr. Macht im Prinzip keinen Unterschied, außer dass du dir dann sicher sein kannst, dass du eine Gyne direkt vom Schwarmflug hast (am besten hier übers Forum dann) und du hast dann alle Infos zur Gründung, was du bei einer gekauften Gyne um die Zeit mit 0 Arbeiterinnen sicher nicht hast. Das ist nicht normal, und deshalb nicht zu empfehlen.

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Jetzt noch C. ligniperda kaufen ?

Beitrag von Zeus » 10. Oktober 2010, 22:14

Danke für die vielen Antworten.

@Imilius: Ja, da will ich dir subjektiv betrachtet sogar zustimmen, nur habe ich die Gyne am 8.8. diesen jahres gefangen und sie hat relativ zeitnah auch mit der Eiablage begonnen, Allerdings sind nach dieser langen Zeit immer noch keine Ameischen da, geschweige denn Larven oder Puppen. Zu dem Thema gibt es hier von mir schon mehrere Threads.

@Merkur: Ich habe vor zu studieren, sollte aber kein großes Problem werden da ich mir so oder so eine eigene Wohnung suche und sie dann dort weiter betreuen kann. Mit der Frage liegst du aber nicht ganz falsch. Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.

@Raimund: Dieses Jahr sind in BaWü die frühsten Prüfungen seit was weis ich ... Unsere Lehrer japsen auf jeden Fall schon das ganze Jahr, will heißen das ich ende Mai mit dem gekrampf fertig bin und somit Zeit habe (zwischendurch noch mündliche aber das is egal)

Also gut dann warte ich bis nächstes Jahr und fang mir dann eine frische oder kaufe hier.


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“