Jetzt noch Königinnenfund?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
JojoPK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 12. April 2009, 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von JojoPK » 20. September 2009, 19:08

Lasius flavus kann durch aus nochzu dieser Zeit schwärmen, aber das sind dann meißt nur noch ein paar wenige Nachzügler, die aus irgendeinem Grund beim letzten mal nicht geschwärmt sind, wie z.B. eine Störung des Nestes kurz vor dem Hautpschwarmflug oder Jungköniginnen deren Flügel beschädigt sind und deshalb nicht abheben konnten.
Diese versuchen dann, wenn alle Faktoren für einen Schwarmflug zutreffen, erneut zu starten.
In Sachen Bestimmung stimme ich mit Boro überein.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von Boro » 20. September 2009, 19:11

Hallo houston!
Die abgebildeten Königinnen sind sehr wahrscheinlich Lasius flavus, aber wenn du sie aus einem Nest genommen hast, sind sie sicher nicht begattet. Wenn sie wirklich einmal Eier legen sollten, können nur Männchen entstehen.
Wo hast du die Männchen her? Auch aus einem Nest wie die Gynen? Ohne das zu wissen, kann niemand die Männchen an Hand der Bilder irgendwie identifizieren. Wenn sie aus dem gleichen Nest wie die Weibchen stammen, sind es dazugehörende Männchen, die sind vollkommen schwarz gefärbt.
Zu einer Begattung im Terrarium wird es kaum kommen (sofern Männchen u. Weibchen der gleichen Art angehören). Ich glaube es ist besser, du lässt morgen alle Tiere wieder frei.
L.G. Boro



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von Streaker87 » 20. September 2009, 19:12

Boro hat geschrieben:Bei Bild 7 rechts dürfte es sich um Lasius flavus handeln. Einige Lasius sp. (vor allem Chthonolasius) und Lasius flavus schwärmen derzeit noch.


Ich habe die vier großen (ohne Flügel) aber in einer Lasius niger Kolonie gefunden :confused:



Benutzeravatar
houston
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. August 2009, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von houston » 20. September 2009, 19:14

Ich habe sie nicht aus dem Nest genommen sie sind im Rasen hin und her und hoch und runter gelaufen. Die Männchen waren ein Meter neben den Gynen, wurden jedoch, so sah es für mich aus, von einer anderen Art angegriffen, oder anders festgehalten.
Ich habe sie bereits wieder freigelassen.
Dauerte zwar etwas bis ich die Löcher gefunden haben, aber ich war ketztendlich erfolgreich.


Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von Boro » 20. September 2009, 19:30

Hallo Streaker97!
Nur damit ich das richtig sehe: Die flügellosen Gynen hast du in einem (!) Lasius niger-Nest gefunden? Wo kommen dann die gelben Arbeiterinnen her?
Nur zur Klarstellung:
Wenn sich mehrere Lasius-niger-Gynen gemeinsam zur Nestgründung vergesellschaften (Pleometrose), endet dieses friedliche Zusammensein mit dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen.
Also: Mehrere Lasius niger-Gynen in einem bereits bestehenden Nest mit vielen Lasius niger-Arbeiterinnen kann es nicht geben.
L.G. Boro



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Jetzt noch Königinnenfund ?

Beitrag von Streaker87 » 20. September 2009, 20:39

Boro hat geschrieben:Nur damit ich das richtig sehe: Die flügellosen Gynen hast du in einem (!) Lasius niger-Nest gefunden? Wo kommen dann die gelben Arbeiterinnen her?


Die Flügellosen habe ich in einem Lasius niger Nest gefunden, richtig.

Die Gelben hab ich aus einem Lasius flavus Nest, zusammen mir den Larven, weil ich keine Lasius niger Larven gefunden habe.

Ich habe Flügellose und Arbeiterinnen zusammen gepackt und sie scheinen sich zu verstehen.

/edit: Habe sie wieder am Fundort freigegeben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“