User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jetzt schon aus der Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Locale = de_DE
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 2. Februar 2011, 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt schon aus der Winterruhe?

Beitrag von Locale = de_DE » 7. Februar 2011, 16:54

Hallo liebe Community, ich wollte anfangen Ameisen zu züchten und möchte mit Camponotus ligniperdus anfangen. Ich werde mir diese wohl auf antstore kaufen, da steht jetzt die haben bis ende März Winterruhe. Ich wollte eure Meinungen hören ob es möglich (und auch sinnvoll) wäre diese jetzt schon zu kaufen und aus der Winterruhe zu holen?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Jetzt schon aus der Winterruhe?

Beitrag von Hawksfire » 7. Februar 2011, 17:02

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zuersteinmal möchte ich darauf hinweisen, dass sich Ameisen (im Normalfall) nicht züchten lassen. Wir halten sie nur. :-)

Ansonsten ist Camponotus ligniperdus eine sehr schöne Art wie ich finde, die durchaus auch für Anfänger geeignet ist. Mir persönlich hat sie sich in meiner Phase als Anfänger zu langsam vermehrt ... es passierte einfach 'nichts' ;->
Dafür habe ich mir nun nach 3 Jahren doch wieder eine Gründungskolonie organisiert.

Jedenfalls, ja, sie halten bis Mitte/Ende März Winterruhe, das ist korrekt.

Nun die Meinung zu deinen Fragen:
Sie jetzt aus der Winterruhe zu holen ist durchaus möglich, auch wenn ich das nicht für sinnvoll halte. Aber die Winterruhe führt immer wieder zum Streit. Hier gibt es wohl verschiedene Ansichten.
Gekoppelt an diese Ansicht, die Ameisen in der Winterruhe zu belassen, ist meine Empfehlung die Ameisen im Shop zu lassen, bis nach der Winterruhe. So liegt das Risiko einer 'missglückten Winterruhe mit Todesfolge' beim Shop und nicht bei dir.

Mein Tip:
Ameisen im März im Shop bestellen, oder hier auf dem Flohmarkt die Augen offen halten.

lg Hawki


[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

DueSe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2010, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Jetzt schon aus der Winterruhe?

Beitrag von DueSe » 7. Februar 2011, 17:08

Hallo.

Wie groß ist die Chance eine
Camponotus ligniperdus Königin in Brandenburg/Berlin nach dem Schwarmflug zu finden und einzufangen?

Vielleicht hat ja in der Gegend jemand Erfahrungen.

Grüße



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Jetzt schon aus der Winterruhe?

Beitrag von Sahal » 7. Februar 2011, 17:14

Hola,

Camponotus ligniperdus vermehren sich in der Tat nicht gerade rasend, und nur zwei Gelege pro Jahr sind nicht der Hit!
Aber durch die unglaubliche Menge an Nahrung, die in die Larven geschmissen werden muss, zeigen C. ligniperda viel Aktivitaet innerhalb und ausserhalb des Nestes, und durch die Groesse lassen sich alle Vorgaenge prime beobachten... nur eben der Wuselfaktor von zB nasty Lasius oder Formica fehlt!
Dafuer hast Du riesige elegante Tiere, und nach meiner Meinung einer der huebschesten Arten ever.

Winterruhe:
es steht einer Bestellung nix im Wege, da Camponotus ligniperdus ihre Winterruhe auch bei warmen Temperaturen fortsetzen. Zudem ist davon auszugehen, dass die Shops ihre Voelker fruehzeitig in den Kuehler stecken... das spart Arbeit und Geld!!
Somit kann die Winterruhe durchaus schon regulaer beendet sein!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“