User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jungkolonie nachts im Schlauch

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Jungkolonie nachts im Schlauch

Beitrag von christian » 28. Oktober 2009, 22:19

Stimmt, aber warum verschwinden dann alle wieder im Nest, sobald es hell wird? Sie nehmen doch auch mit Königin manchmal ein Sonnenbad außerhalb vom Nest. Stand' mal in einem Haltungsbericht.



Fr!tZ
Halter
Offline
BeitrÀge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Fr!tZ » 28. Oktober 2009, 22:30

Ich bin zwar ein Einsteiger, jedoch denke ich die Antwort zu kennen.

Wie bereits gesagt herschen in dem Schlauch wohl die idealen Bedingungen!
Zumindest gilt das anscheinend nur in der Nacht !

Die Kolonie wird deinen Schlauch als Nest akzeptieren, da jedoch deine Art Erdnester anlegt, und die bekannterweise im dunklen(Verbindung: dunkel<-> Erdnest <-> Schutz vor Feinden) liegen.

Es werden, wie du beschrieben hast, sogar die Eier in den Schlauch gelegt. Diese haben eine hohe PrioritĂ€t und mĂŒssen somit geschĂŒtzt werden.

Wenn es hell wird ist diese "Schutzfunktion" nicht mehr gegeben und die Ameisen nehmen das kleinere Übel und ziehen zurĂŒck in die Farm!



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11 AW: Jungkolonie nachts im Schlauch

Beitrag von christian » 28. Oktober 2009, 22:53

Gute Idee!:respekt: Du meinst, sie nehmen den Schlauch sozusagen als Nest, da er ja dunkel ist, und sobald es hell ist, denken sie, das Nest wurde geöfnet und fliehen in den dunklen Teil. Das wĂŒrde erklĂ€ren, warum sie erst nach einigen Sekunden beginnen ins Nest zu fliehen, und vorher panisch in alle Richtungen rennen. Sie haben den Weg eben noch nicht gefunden.
Vielen Dank! :clap::clap::clap::clap: Es scheint also wirklich nur das Nest zu feucht zu sein. Ich werde meine trocknungsversuche nĂ€chstes Jahr auf einen Föhn erweitern (geht das, oder wird das zu heiß?) und alles ist wieder in Butter. Wenn es noch irgendwas zu sagen gibt, der Thread ist noch nicht geschlossen!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“