Kakteen wie korrekt ins Formicarium einsetzen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Kakteen wie korrekt ins Formicarium einsetzen?

Beitrag von Schildkroet » 14. Oktober 2008, 00:51

Hallo!

G4m813R, ich finde es schade das du mein Anliegen nicht verstehst... wenn selbst ein teilweise inkorekter und in der Haltungsbeschreibung sehr schlichter Shop wie Antstore das Spotlight erwähnt, wundert es mich das hofnarr auf seiner "Informationssuche" nicht einmal darauf gestoßen ist...

Sodelle... hofnarr, wie lange hälst du denn deine Lasius niger? Vermute mal nicht das du da allzuviele Erfahrungen gesammelt hast oder?

Aber naja, im Endeffekt willst du ja scheinbar eh deine Honigtopfameisen halten... rede ungerne gegen eine Wand!

Aber versuch trotzdem das Vernünftigste draus zu machen!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kakteen wie korrekt ins Formicarium einsetzen?

Beitrag von hofnarr » 14. Oktober 2008, 08:57

Nicht sehr lange muss ich zugeben. Aber zu dem Zeitpunkt wo ich sie mir kaufen werde, wird es 1 Jahr sein. Ich will das beste für die Ameisen, darum würd ich mir diese nur zulegen wenn ich mir zu traue diese zu halten. Darum habe ich auch Lasius niger gekauft. Ich denke es ist ein anschauliches Beispiel das ich eure Meinungen und Tipps gerne aufnehme und respektiere. Ich weis im Endeffekt werd ich eh machen was ich für am besten Empfinde, aber ich denke ich werde der Aufgabe gewachsen sein.

Ich habe das zwar schon gelesen damals mit Spotlicht, dachte aber das es eher dafür wäre eine Wärmequelle den Tierchen zu geben. Ich weis nicht aber Tigga hat doch in seinem Haltungsbericht kein Spotlich erwähnt oder?

Das es nicht dunkel sein darf bei ihnen war mir vom menschlichen Verstand irgendwie klar. Ich hätte halt nur ne Tischlampe auf das Becken gerichtet und das halt nicht den ganzen Tag rennen gelassen, da ja die Thermomatten alles erhitzen.

Ich hoffe du wirst trotzdem mir Tipps geben und auch manchmal bei mir auf ne Wand einreden, vl bricht sie ja zusammen ;). Wenn ich mich nicht im Sommer fühle, als könnte ich diese Art Artgerecht halten, werd ich es halten.

mfg Stefan

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Kakteen wie korrekt ins Formicarium einsetzen?

Beitrag von antfriend » 17. Oktober 2008, 21:45

Du kannst eine Klemmlampe nehmen, sprich eine drehbare Lampe die du mit der bereits montierten Klemme an einem Brett/Schrank befestigst. Gibt es für nen 8-10 Euro im Baumarkt.

Der Spot ist für die Wärme. Das Licht von dem ich schrieb ist für die Beleuchtung: sowohl für Ameisen, als auch für die Pflanzen.

Das mit den Kakteen war ein Vorschlag. Wenn dir das zu kompliziert ist und zulange dauert, ok. Zeit hättest du ja und Pflegekapazität auch, da du die Honigtöpfe noch nicht hast....und du könntest gleich sehen ob du dich länger für was erwärmen kannst, sprich auf was hinarbeiten und dranbleiben, für in nem Jahr und so, wenn dann die Honigtöpfe noch einige Arbeit mehr kosten ;)

AlphaMaulwurf
Einsteiger

#12 AW: Kakteen wie korrekt ins Formicarium einsetzen?

Beitrag von AlphaMaulwurf » 18. Oktober 2008, 19:30

Ich hätte da mal ne Frage und zwar:
Wie groß wird denn eine Kolo von den Honigtopfameisen?

Ansich bin ich ja auch gegen eine Anschaffung von solchen Exoten, bei einer Haltungserfahrung von < einem Jahr (zumal bisher nur Lasius niger gehalten wurde)

Aber wenn man sich gut informiert (sehr lange) und die Anlage ein ca. Vierteljahr davor schon laufen lässt, geht das vieleicht doch in Ordnung.

Das wäre auch mein Tipp an dich, schau das du deine Anlage testest!!, denk über Probleme nach, die Auftreten und so weiter...
und lese dich noch mehr in das Thema ein

dann wird das hoffentlich schon klappen

hofnarr
Halter

#13 AW: Kakteen wie korrekt ins Formicarium einsetzen?

Beitrag von hofnarr » 18. Oktober 2008, 20:04

Das Becken werd ich sicher vortesten, aber ich denke kein viertel Jahr. Aber sicher sowas wie nen Monat oder zwei. Ich werde mir denke ich Kakteen kaufen, leider hat die Dame von der Bellaflora mir gesagt, das die Kakteen gespritzt werden. Somit werd ich die nen halbes Jahr auf dem Fensterbrett mal halten. Meine Eltern meinen nur, nimm die aus den Garten, aber so richtig gefallen tun mir die ned.

Wie groß sie genau werden, denk ich kann ich nur ca. raten, da die Art sehr ausschlaggebend ist. Auf Wikipedia steht das ein Nest von Myrmecocystus melliger 1500 Individuen gezählt wurden. Ich denke das sie nicht wirklich ne rießengroße Kolonien werden.

Zum Licht. Ich werde Neonröhren vl sogar anmontieren. Naja Spotlich denk ich werd ich nicht montieren, weis noch ned. Hab ja auch die Thermomatten. Aber nen Licht kommt sowieso rein.

mfg Stefan

Eaglesword
Halter

#14 AW: Kakteen wie korrekt ins Formicarium einsetzen?

Beitrag von Eaglesword » 18. Oktober 2008, 21:38

Um es genauer zu wissen, wie man Kakteen pflegt und vor dem Einsetzen ins Terra vom Torf befreit, habe ich uns das Kakteenforum - Powered by vBulletin mitgebracht.

Einfach per Suchfunktion zum Beispiel `Torf´ oder `Terrarium´ wie `Beleuchtung´bzw. `Technik´eingeben, und schon bieten sich nützliche Infos an.

Um Giftstoffe zu umgehn, lohnt sich auch Saatgut. Die Vorteile wiegen auch das relativ langsame Heranwachsen auf:
-kein Gift
-kein Torf
-keine Schädlinge
-Sämlinge können ohne Verletzung und Mühe gewünscht platziert werden.
-Umstellung auf das Terrasubstrat entfällt, wenn die Pflanzen im selben Material gekeimt sind
-Sie passen sich sofort an

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“