User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kampf Messor gegen unb. Insekt

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Boro » 9. April 2008, 10:36

Hallo Robbsen!
Ich weiß von den Wanzen nur so viel, dass es davon etliche in meinem Garten gibt. Es dĂŒrfte sich vermutlich um eine der Raubwanzen handeln, die Blutsauger sind, wĂ€hrend das von Eddie verlinkte Bild eine Blattwanze zeigt, wenn ich mich nicht tĂ€usche. Soviel ich weiß sind Blattwanzen Saftsauger an Pflanzenteilen. Eine Raubwanze ist fĂŒr jede Ameise ein ernst zu nehmender Gegner, wegen ihrer ausgeschiedenen Abwehrsekrete werden sie auch nicht von Ameisen attackiert.
Vor kurzem konnte ich beobachten, dass tote Wanzen hin und wieder als Beute eingetragen werden.
Gruß Boro
Zum Schluss: TiGGa hat Recht, wenn auch seine Ausdrucksweise nicht gerade vornehm erscheint.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Gast » 9. April 2008, 12:06

Das Untier ist eine Staubwanze, Reduvius personatus. Nur als Larve ist sie mit allerlei Unrat getarnt. Sie ist rÀuberisch und lebt hÀufig in Haus und Wohnung, wo sie sich von anderem Ungeziefer ernÀhrt.
Die Imago ist blitzsauber, flugfÀhig, und ist auch im Freien öfter anzutreffen:
Maskierter Strolch, Staubwanze, Kotwanze (Reduvius personatus) Foto/Bild

mfG
Merkur



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
BeitrÀge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Thomas 27 » 9. April 2008, 16:48

Also so langsam kotzt mich die Entwicklung in diesem Forum an....... Was hier fĂŒr kranke Ideeen aufkommen und auch durchgefĂŒhrt werden..... Und wenn man solchen Leuten nicht "gaaaaaanz Lieb" sagt: Bitte, bitte mach sowas nicht! ist man der Depp. Aber mir kann es Wurst sein, in der freien Natur ist es ja genauso. Wobei hier die Betonung auf "Freier Natur" liegt. Aber macht nur weiter, lassst Ameisen niedermetzeln, hetzt ganze Ameisen-Völker aufeinander, ernĂ€hrt sie Vegan, zieht euch HundekĂ€mpfe rein und Opfert eure Erstgeborenen dem Blutgott. :verrueckt:ICH BIN RAUS!!!!


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von MainMan » 9. April 2008, 17:24

Hallo!

Ich finde zwar die Art und weise wie Thomas27 sich ausdrĂŒckt nicht so gut, aber im Grunde hat er voll und ganz recht! Ich bin Ameisenliebhaber und finde so etwas einfach nur total Anti-Ameisenhaltung, wenn man eine verloren geglaubte Gyne einfach so zum Fraß vorwirft! Noch dazu ohne Möglichkeit der Flucht, fĂŒr die Gyne. Ich will so etwas hier nicht sehen! Was ihr in eurer Freizeit mit den Tieren macht ist mir egal, aber so etwas hat in einem Forum fĂŒr Ameisen nichts zu suchen! Das ist ungefĂ€hr so als wĂŒrde ich ihm "HĂ€hnen Zucht Forum" einen Beitrag ĂŒber einen von mir Veranstalteten "Hahnenkampf" posten!!!

Also bitte schnell löschen!! @ Admin

Gruß MainMan



Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Eddie » 9. April 2008, 17:46

Ich find es auch nicht gut, aber ein wenig ĂŒbertreiben tuen manche schon, es wurde jetzt mehrmals gesagt, dass es unter aller Sau ist, was getan wurde, aber gleich sowas wie: "zieht euch HundekĂ€mpfe rein und Opfert eure Erstgeborenen dem Blutgott. :verrueckt:" muss ja wohl nun auch nocht sein.

mfg Eddie



Benutzeravatar
LJedi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 17. Februar 2008, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von LJedi » 9. April 2008, 17:49

Merkur hat geschrieben:Maskierter Strolch

Hihi, so ein Tierchen hatte ich gestern gefangen und meinen Camponotus ligniperda angeboten. Da die aber noch genug mit der dicken Fliege vom Vortag zu tun hatten, gab's das mir unbekannte Insekt fĂŒr die Heimchen, die sich darum geprĂŒgelt haben.
(Eines ist dann heute selbst zum Ameisenfutter befördert worden...)

@Thomas27:
"ÜberbrĂŒhen ist humaner" - Human ist menschlich. Weder Ameisen noch Wanzen sind dies :nono:

Ansonsten ist es meiner Meinung nach so rum das gleiche wie andersrum. Will sagen, Ameisen sind nicht besser als Wanzen, nur weil wir sie als Haustiere halten.

Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man auf TierkÀmpfe zum Zwecke der Belustigung verzichten sollten (auch wenn die Ameise der Soeger wÀre)
[Der Unterschied zur freien Natur ist schon dadurch gegeben, dass die Gegener dort nicht zwangsweise in ein Reagenzglas gesetzt werden...]


Lars
bei mir wohnen Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
BeitrÀge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Thomas 27 » 9. April 2008, 18:58

Herr Doktor,

die Aktion, oder besser die Tötung wurde von einem Menschen iniziert.......
Und er hat nicht die Art gewĂ€hlt die leichter fĂŒr die Gyne gewesen wĂ€re. Also nicht Human. Nur mal so nebenbei erwĂ€hnt..... Bitte erst denken und dann Klugscheissen. Und ja, Ich gebe recht deutliche und ĂŒberspitzte Anmerkungen von mir, aber anders kann man manchen Leuten ihre Hirnrissigkeit nicht vor Augen fĂŒhren.


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Kampf Messor gegen unb. Insekt

Beitrag von Boro » 9. April 2008, 19:29

Hallo Thomas 27!
Im Prinzip hast du wohl Recht, aber findest du nicht auch, dass deine Reaktion und vor allem die Wortwahl - sagen wir - unangemessen ausgefallen ist?
Eine Reaktion in der Gewichtung des Themas und in einer angemessenen Wortwahl hÀtte jedenfalls besser gepasst und auch zum Nachdenken Anlass gegeben!
Gruß Boro



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“