User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kanaren/Teneriffa: Um welche Ameisenart handelt es sich?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
lanza-claudia
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 0

#1 Kanaren/Teneriffa: Um welche Ameisenart handelt es sich?

Beitrag von lanza-claudia » 16. Juli 2017, 23:35

Lang‘ schon ist es her, da habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich Eure Hilfe zur Bestimmung und BekĂ€mpfung einer uns auf Lanzarote plagenden Ameisenart gebeten habe. Es handelte sich um den Plagegeist Argentinische Ameise, wie mir hier mitgeteilt wurde, und ich habe insbesondere per PN sehr viele sehr hilfreiche Tipps und Infos erhalten wofĂŒr ich heute noch sehr dankbar bin. Leider sind einige der User von damals nicht mehr aktiv. Schade.

Könnt Ihr mir bitte auch im folgenden Fall helfen? Zur Zeit gibt es bei uns auf den Kanaren eine – pardon – Ameisenplage. Auch wenn Ihr hier alle Ameisenhalter seid und das Wort Plage nicht so gerne hört, bitte ich mal wieder um Bestimmungshilfe. Bei der Argentinischen Ameise gab es auch bei Euch kein Pardon, denn die ist wirklich eine Plage (ĂŒbrigens hat mich damals ein User per PN darum gebeten, ihm doch diese Art zukommen zu lassen, weil er sie spannend fand - Idioten gibt es halt ĂŒberall).

Anbei das nicht wirklich gute Foto. Könnt Ihr anhand des Fotos ungefÀhr die Ameisenart bestimmen? Einige meinen, es handele sich um die Pharaoameise, ich tendiere eher zur Schwarzkopfameise. Da es auf den Kanaren mehr als 80 Ameisenarten gibt, können es also noch mindestens 78 andere Arten sein.

Vielen Dank im voraus fĂŒr Eure Hilfe.

Claudia
DateianhÀnge
image_820.jpg

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Kanaren/Teneriffa: Um welche Ameisenart handelt es sich?

Beitrag von Serafine » 17. Juli 2017, 00:30

Sieht fĂŒr mich sehr nach Ghost ants (Tampinoma sp bzw. Tapinoma melanocephalum, keine Ahnung wie die auf deutsch heißen) aus.
Ein hell-durchsichtiger spitz zulaufender Hinterleib und ein schwarzer Vorderteil sind schon sehr klar erkennbar, bei Pharaoameisen ist es soweit ich weiß eher umgekehrt (die sind eher vorne hell und hinten dunkel).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
lanza-claudiaUser3165trailandstreet

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“