Kann ich da was machen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#17 AW: Kann ich da was machen?

Beitrag von christian » 10. April 2011, 03:49

Das ist Sinn und Zweck dieses Mittels, ich verstehe da Deine Fragestellung nicht.


Nun, wenn das Mittel tatsächlich ganze Völker ausrotten (also nicht vertreibt) kann, und dass sogar noch mit Wasser verdünnt durch mehrere Meter Erde hindurch (denn so tief sind nun mal Lasius niger- Nester und selbige kommen ja meist von draußen rein um sich Krümel etc. zu angeln) wirksam ist- finde ich schon, dass der eine oder andere Zweifel an der Verträglichkeit des Mittels für die Umwelt aufkommen sollte.

Das Mittel ist biologisch abbaubar.


Gut, wofür es aber mindestens ein- zwei Tage braucht. Und so lange sickert es fröhlich durch die Erde und murkst alles was ihm in Quere kommt- man kann ja wohl kaum Schäden für andere Tiere absehen und man sollte- wie sonst auch immer- vom schlimmstmöglichen ausgehen.

Ich wusste gar nicht das Du Experte in der Schädlingsbekämpfung bist, das Du Dich da so festlegen kannst auf das breite Spektrum der verschiedenen Fälle die da auftreten.


Es braucht nicht sehr viel Phantasie sich vorstellen zu können, dass sämtliches Gegifte und Gestinke niemals besonders lange haldbar oder sicher sein kann- allein Staub oder Resistenz der Ameisen wäre mal ein Faktor der mir spontan einfiele. Ist das Loch zu (und ich glaube mal schon, dass das noch jeder hinbekommt; Fallen etc. benötigen z.T. durchaus Fachpersonal- der Kammerjäger lebt ja davon; die Heimwerkerbranche aber von der Eigeninniziative) kommt auch keine Ameise mehr rein, und mit dem Staubsauger kann man leicht die, die schon drinnen sind, absaugen.

Ich finde meine Aussage da jetzt mal überhaupt nicht wackelig oder unbegründet.

Mich würden mal die Inhaltsstoffe interessieren, dass sie sogar noch mit Wasser versetzt ganze Völker ausrotten können und dann noch umweltverträglich in freier Natur eingesetzt werden kann?


Das Du ja eigentlich wenig Ahnung auf dem Gebiet hast, ich auch darum beruhe ich mich auch nur Fakten aus eigener Eigener praktischer Erfahrung.



Ich steh' gerade irgendwie auf'm Schlauch, aber wo ist hier der Zusammenhang?


Ich dachte gleich das sei Schwachsinn dieses Pulver so "trocken" auszustreuen, da Ameisen ja bekanntlich nichts trockenes aufnehmen (können).


Das wiederum ist so nicht richtig. Ameisen (es gibt dann natürlich noch speziell angepasste) können durchaus trockene Dinge aufnehmen, wenn sie nur wollen. Kann jeder bei seinen kleinen beobachten; lässt man einen Tropfen Zuckerwasser (möglichst gesättigt) austrockenen, bis er hart wie Stein ist und stellt ihn einer hungrigen Kolonie rein, dauert es keine 5 Minuten und er ist voll mit tupfenden Ameisen.
Natürlich müssten dann Lockstoffe in dem Gift sein, was aber keineswegs unmöglich ist!

Auch das man es austreuen und übergießen kann, so das es in die Erde sickert und dort unterhalb der Erdoberfläche als Barriere dient, ist ein guter Aspekt.



Findest du? Bei mir rennen die Ameisen durch die Tür/Fenster und nisten sich anschließend in irgendeiner aufgerissenen Silikonleiste ein und sprengen sich nicht- mit Dynamit, Schaufel und Stollenlaterne bewaffnet- durch die Kellerwand.
Hier verstehe ich wirklich nicht den Sinn. Die Ameisen sitzen in ihrem Bau und fertig. Gegraben wird nur zum Ausbau und nicht zum Erkunden!

Außerdem kann es Ameisen auch töten. Falls wirklich alle Stricke reißen.


Huch? Gerade hieß es doch noch auf jkiefers Antwort:

Ich könnte mir nach deiner bisherigen Beschreibung vorstellen, dass dieses Mittel so ähnlich wirkt wie Mottenkugeln, sprich dessen Geruch für die Ameisen unangenehm ist und sie es daher meiden (Stichwort Repellent)?



Ja genauso wirkt dieses Pulver. Es ist Pink und hat einen undefinierbaren Geruch. Als ich es zum ersten mal sah, dachte ich die Ameisen sollen es aufnehmen und daran zugrunde gehen.

Ich dachte gleich das sei Schwachsinn dieses Pulver so "trocken" auszustreuen, da Ameisen ja bekanntlich nichts trockenes aufnehmen (können).


*Von mir verfettet, was für mich irgendwie besonders wenig Sinn ergibt*

Auch hier: Wenn ich irgendwie auf'm Schlauch stehe, man möge es mir verzeihen!



Benutzeravatar
Mantis07
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2010, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Kann ich da was machen?

Beitrag von Mantis07 » 10. April 2011, 08:14

Hallo,
ich habe einen kleinen Fortschritt gemacht.....
Die Ameisen im Garten bleiben dort, nur die niger verden weichen müssen, da sie direkt unter der Terasse und daher direkt neben der Tür sind.

Danke für eure Hilfe( warscheinlich auch danke von den flavus, ruba und den Formica)

Euer Luca


:spin2:Wer aufräumt, ist zu faul zu suchen.:spin2:

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Kann ich da was machen?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 10. April 2011, 10:15

Ein ähnliches Pulver wie Imago beschreibt habe ich vor Jahren auch einmal verwendet um Ameisen loszuwerden die auf unserer Terrasse, nur sehr unweit der Terassentür, einen Nestausgang hatten. Das es die Ameisen töten kann ist mir allerdings neu, das war einfach irgendein Zeug was eben auch Aromen enthalten sollte die die Ameisen nicht mögen, die Phäromonspuren zerstört wasauchimmer. Das die Ameisen von dem Zeug zumindest irritiert waren und nicht drüber gingen konnte ich auch so beobachten.
Wundert mich jedenfalls auch dass es so allumfassend sein soll, ich kenne es eigentlich nur als entweder - oder. Entweder es "stinkt" den Ameisen oder es riecht lecker und ist giftig.

Gesehen habe ich nach dem ausstreuen schon ein paar Jahre lang dort keine Ameisen mehr. Was mit ihnen passiert ist weiß ich nicht, am anderen Ende der Terasse kommen durchaus noch Ameisen vor, möglich dass es die gleiche Kolonie ist.

Leider weiß ich absolut nicht mehr wie das Zeug hieß und was genau drin war. =/
Hatte gerade schon Bilder gesucht um eventuell die Dose wiederzuerkennen, aber die sagen mir alle so nichts. Wenn ich mich recht entsinne haben wir da auch nichts mehr von (und schauen kann ich zur Zeit nicht, da das bei meinen Eltern war).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“