Kann ich Hummeln/Fliegen verfüttern? (Mod: Hummeln sind geschützt = NEIN)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Futterfrage

Beitrag von Clypeus » 24. August 2009, 20:23

Grashüpfer und Heimchen sind gut.

Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du dir aber auch Futtertiere kaufen... meine zerdrückten [bäh^^] Fliegenmaden werden auch von meinen Lasius niger gern angenommen. Dann gibt es noch Mehlwürmer... wenn deine Kolonie einige 1000 Individuen zählt, kannst du es ja mit Schaben ausprobieren.

lg friedrich



Veannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Futterfrage

Beitrag von Veannon » 24. August 2009, 20:51

Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen. Die sind gerade erstmal vom RG in die Farm umgezogen und haben die erste Fütterung (Fliege) nach ca. 1 Min. im Nest gehabt.
Hm... dann morgen mal Grashüpfer suchen. Auch wenn die mir Leid tun werden, wenn ich die Beine rausreißen muss. ;-( Scheiß Tierliebe.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Futterfrage

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 24. August 2009, 23:24

Viele Grashüpferarten stehen allerdings ebenfalls unter Naturschutz. ;)



Benutzeravatar
Diktla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2009, 08:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Futterfrage

Beitrag von Diktla » 25. August 2009, 08:17

Auch wens Eklig klingt, bevor du die Füße ausreist würde ich mit einer Schere gleich den Kopf abtrennen.
Geht am schmerzlosesten wenn man so was nicht ertragen kann.
Ausserdem, wenn du mal an einem Tag ein Paar Grashüpfer fängst, hatt sicher niemand was dagegen, auser Vieleicht ein Fanatischer Tierlieber :)

Grüße Diktla



Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Futterfrage

Beitrag von MikeS » 25. August 2009, 10:55

Moin,

was meine Ameisen ebenfalls gerne annehmen sind Motten. Da fallen die richtig drüber her.

Gruß Mike



Benutzeravatar
Diktla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2009, 08:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Futterfrage

Beitrag von Diktla » 25. August 2009, 11:19

Ja, alles was schön weich ist lieben sie!

Grüße Benedikt



Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Futterfrage

Beitrag von Grolf » 25. August 2009, 11:26

Also meine kleinen Ameisenkolonien (alle 2009) haben alle ähnliche Ernährngsgewohnheiten.

Lasius cf. niger: Die fressen echt alles. Favorisiert werden Fliegen & Mücken, aber auch Grashüpfer, eine in meiner Limo ersoffene Wespe, Spinnen und Motten waren kein Problem. Das Ergebnis: Ein riesiger Bruthaufen. Ich tu denen noch nichtmal den Gefallen das alles zu zerteilen.

Lasius spc. (dunkle Art - Königin und Arbeiterinnen aber detlich kleiner als L. niger): Die sind ähnlich unkompliziert. Wegen ihrer geringen Größe stanz ich in große Beutetiere aber immer einen "Zugang" rein.

Fromica cf. cinerea: Die fressen davon alls, bis auf die Grashüpfer. Ganz kleine gehen noch, aber die großen werden liegen gelassen. Also mach ich handliche Stücke draus. Große Schmeisfliegen werden dagegen aber durchaus schon jetzt im Team ins RG "verladen"...

Lasius cf. flavus: Keine Angabe - die gründet noch ;)

Camponotus ligniperda: Die haben interessanter Weise fast ausschließlich Fliegen und Mücken bevorzugt und die Beute musste IMMER so groß sein, dass eine Pygmäe alleine sie tragen konnte. Allerdings sind die seit einem guten Monat in den Vorbereitungen zur Winterruhe - daher hab ich keine ganz aktuellen Angaben mehr.


Alle meine Ameisen bevorzugen übrigens Mücken & Fliegen, vor Grashüpfern und diese vor Motten und Spinnen. Also gibt es meistens auch Fliegen - die sind nicht geschützt, kaum gepanzert und mit einer Klatsche leicht zu erledigen :)


Ah EDIT: Schmetterlinge, (Schmetterlings-)raupen, Bienenartiges, Käfer etc verfüttere ich nicht - es sei denn ich finde sowas tot in meinem Getränk ^^ - weil ich einfach nicht abschätzen kann, was vll wirklich selten und geschützt ist.



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Futterfrage

Beitrag von markus1182 » 25. August 2009, 11:45

Einfach Abends das Licht an, und das Fenster aufmachen. Selbst in der Stadt dürfte da erstaunlich viel Getier hereinflattern.
Meine Lasius niger bekommen zur Zeit soviele Mücken und Fliegen wie sie wollen (wohne allerdings eher im ländlichen Bereich).


Halte Lasius niger (seit 08/2008).
Schaut doch mal in meinen Haltungsbericht ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“