User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann man jede Watte nehmen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann man jede Watte nehmen?

Beitrag von KnitterX » 15. Juni 2011, 15:25

Tag, die Herrschaften.
Ich wollte gerade meine RGs vorbereiten und mal einen kleinen Spaziergang machen und ein bisschen Ausschau halten. Ich habe im Keller eine Tüte Watte gefunden, aber nun weiß ich nicht, ob es da auch richtige und falsche gibt. Ich könnte mir z. B vorstellen, dass sich aus synthetischen Stoffen Chemikalien lösen könnten, die für die Ameisen schädlich sind. Gibt es überhaupt sowas wie synthetische Watte? Die Watte, die ich habe, ist eher ganz leicht gelblich und gräulich und eher etwas grob und nicht so flauschig.



GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kann man jede Watte nehmen?

Beitrag von GFAJ-1 » 15. Juni 2011, 15:38

Gibt Aquarien Filter Watte die synthetisch ist. Sollte man als angehendes mager Model lieber nicht mit der natürlichen Watte verwechseln soll ja Fälle gegeben haben wo diese gegessen wurde ;)



DueSe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 19. Oktober 2010, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Kann man jede Watte nehmen?

Beitrag von DueSe » 15. Juni 2011, 15:41

Ich hab fĂĽr die letzten 3 RG einfach Wattepads aus nem Drogerie-Markt genommen und bis jetzt leben noch alle :)
Musste mal bei euch im Bad rumgucken. Bei uns liegt immer sowas rum.
GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Kann man jede Watte nehmen?

Beitrag von Moriquendi » 15. Juni 2011, 15:43

Ich nehme ganz einfache Watte aus 100% Baumwolle, gibts in jedem Drogeriemarkt fĂĽr 0.90,-€.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kann man jede Watte nehmen?

Beitrag von Soulfire » 15. Juni 2011, 16:12

Synthetische Watte kann man auch nehmen, die gibt es oft in Bastelläden zum Füllen von so selbstgemachten Stofftieren.
Vorteil dieser Watte ist, dass sie nicht so leicht schimmelt.
Ich finde die aber irgendwie nicht so gut, lässt sich schlechter handhaben, weil sie nicht so flexibel ist.
Das einzige, worauf ich achten würde ist, dass die Watte nicht parfumiert ist o.ä.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kann man jede Watte nehmen?

Beitrag von n.i.l.s » 15. Juni 2011, 16:41

Hi
Ich nehme die "Wattepads" fĂĽr den Wassertank und die synthetische Watte um die Dinge zu "verstopfen" wie zum Beispiel die Ă–ffnung vom Reagenzglas.
Dabei finde ich die synthethische Watte sogar noch besser, da selbst kleine Arten wie z.B. Tehmnothorax nicht da durch kommen.
Bei der "normalen" Watte schafften die kleinen Tierchen es nach einiger Zeit sich an "Schwachpunkten" durchzudrĂĽcken.

MfG Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

AliGator
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. März 2010, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kann man jede Watte nehmen?

Beitrag von AliGator » 15. Juni 2011, 21:11

Moriquendi hat geschrieben:Ich nehme ganz einfache Watte aus 100% Baumwolle, gibts in jedem Drogeriemarkt für 0.90,-€.


Genau die nehme ich auch und wechsle sie 1 x in der Woche aus.
Mir ist es nur ein einziges Mal passiert, dass sie die Watte rausgepult haben und das Wasser rauslief. Die kleine Ăśberschwemmung haben aber alle ĂĽberstanden.



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 AW: Kann man jede Watte nehmen?

Beitrag von Corsair » 16. Juni 2011, 09:26

Also ich verwende nur eine aus 100% Baumwolle und die mit Stickstoff gebleicht wurde.

Keinesfalls würde ich zB eine nehmen die mit Chlor gebleicht wurde, Alkohol oder Parfüm enthält.

LG Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“