Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Besitze eine Myrmica rubra Kolonie: 1 Gyne, 130 MĂ€dels und, ist glaube ich wichtig, bestimmt 50-60 Larven. Ich fĂŒttere jeden Tag mindestens 2 Stubenfliegen, heute sogar 2 und ne dicke SchmeiĂfliege (oder wie sie auch immer heiĂt). Nun meine Frage: Kann zuviel Proteinnahrung fĂŒr meine Kleinen schĂ€dlich sein? Also meiner Meinung nach ist es ja ihnen selbst ĂŒberlassen ob sie es annehmen oder nicht. Und sie nehmen IMMER an. Bitte um Antwort, GruĂ
also 2 Fliegen empfinde ich nicht als viel... und solange sie nehmen musst du dir da keine gedanken machen. Falls sie keinen bedarf an Protein haben, werden sie es auch nicht nehmen. Es könnte zwar passieren das sie etwas Bunkern, aber sobald es nichtmehr verwertbar ist landet es eh auf dem MĂŒllhaufen.
So lange die Ameisen es wegputzen (und zwar möglichst schnell) besteht keine Gefahr. Aber ansonsten kann man auch schnell zu viel fĂŒttern, was den Milben zu Gute kommt, und auch Pilzen, die das als NĂ€hrboden nutzen.
.................................................................... Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels