Kaufhilfe für Kühlschrank mit Glastür

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
InterLunium
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Kaufhilfe für Kühlschrank mit Glastür

Beitrag von InterLunium » 27. November 2008, 14:55

Hallo liebe Ameisenforumuser,
wie ich bereits Oben schon erwähnte, bräuchte ich Eure Meinungen (pro + kontra) als Kaufhilfe für einen Kühlschrank mit Glastür.

Meine Ãœberlegungen:
Ich könnte die Ameisen auch während der Winterruhe beobachten.
Außerdem kann ich so auch besser nachschauen ob mit dem Nest (Wasser) alles stimmt und sokann ich auch schneller eingreifen falls mal etwas sein sollte. Und wenn nichts ist, haben sie solange ihre absolute Winterruhe auch vor mir:)

Halte meine jetzt zur Winterruhe zwar schon im Kühlschrank, dort aber in einem Karton mit Styropur. Und die Kontrollen sind mit Bewegungen verbunden. Darauf würde ich dann natürlich verzichten wollen, doch ist dies überhaupt gut?
Meine damit auch, das Überwintern des Nestes, ohne extra Isolierungen im Kühlschrank.

Habe hier mal den Link vom Kühlschrank mit Glastür.

Freue mich über Eure Meinungen schon jetzt.

Danke InterLunium

Hoffe Das Richtige Unterforum für dieses Thema gewählt zu haben.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Kaufhilfe für Kühlschrank mit Glastür

Beitrag von TRIA » 27. November 2008, 15:54

Hatte auch schon diese Idee:) Wüsst nichs was dagegen spräche.
Meine damit auch, das Überwintern des Nestes, ohne extra Isolierungen im Kühlschrank.

Wenn sie abgedunkelt sind mit Folie, wozu dann noch extra Iso? Kannst doch die Temp. einstellen, ergo wird im Reg oder Becken auch nicht kälter als man will.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

InterLunium
Einsteiger

#3 AW: Kaufhilfe für Kühlschrank mit Glastür

Beitrag von InterLunium » 28. November 2008, 06:39

Hallo,
danke für die Antwort.
TRIA hat geschrieben:Wenn sie abgedunkelt sind mit Folie, wozu dann noch extra Iso?

Klar sind die Nester mit Folie abgedunkelt, aber schon wichtig es nochmals zu erwähnen.
Werde mir dann heute mal so einen Kühlschrank mit Glastür bestellen und hoffen das er dann noch in dieser Winterruhe ankommt:)
Vielen Dank
InterLunium

Jacky
Halter

#4 AW: Kaufhilfe für Kühlschrank mit Glastür

Beitrag von Jacky » 28. November 2008, 07:52

Hallo,

eine weitere Alternative wäre ein Weinkühlschrank da sich diese meist von 7 - 18° regeln lassen. Es gibt auch welche mit 2 getrennten Temperaturzonen für Rot und Weißwein, so wie bei diesem hier: http://www.afk-germany.de/index.php?id=101&L=1&tx_afkonline_pi1[mode]=detail&tx_afkonline_pi1[puid]=272

Im oberen Bereich bei 7° für einheimische und im unteren Bereich bei etwa 15° für mediterrane Arten - einfach ideal wie ich finde. :)

Der Nachteil ist das darin nur Gründerkolonien Platz finden den ein größeres Becken wird man kaum rein bringen. Oder man nimmt das Nest aus dem Becken und stellt nur dieses rein, wär auch eine Möglichkeit. ;)

InterLunium
Einsteiger

#5 AW: Kaufhilfe für Kühlschrank mit Glastür

Beitrag von InterLunium » 29. November 2008, 09:13

Hallo,
ich habe mich schon entschieden für den Silbernen (wobei ich die Weinkühlschränke vom Design her besser finde).
Grund war die Beschreibung bei dem Silbernen ( Kann auch Quatsch sein, habe da keine Wissen von) Kurz ;Kühlschrank [font=Arial][font=Arial][size=84]mit Kompressor..., [/font][/SIZE][/font][font=Arial][font=Arial][size=84]im Gegensatz zu thermo-elektrischen Kühlgeräten ist die Kühlleistung stabiler und besser.....[/font][/SIZE][/font]
Meine Kaufentscheidung,hoffe war richtig.
Auch Dir ein Danke Jacky.

Jacky hat geschrieben:Der Nachteil ist das darin nur Gründerkolonien Platz finden den ein größeres Becken wird man kaum rein bringen. Oder man nimmt das Nest aus dem Becken und stellt nur dieses rein, wär auch eine Möglichkeit. ;)

Es sind insgesammt vier Lasius niger Gründungs - Kolos, zwei von einem Freund(nur diesen Winter bei mir) und zwei von mir.
Es werden Externe YTong-Nester (Momentan sind es zwei MiniFormis und zwei RG`s) und ich werde nochmal neubauen, wenn der Kühlschrank da ist, so daß dann nächstes Jahr genau zwei YTong-Nester reinpassen.

MfG
InterLunium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“