Keine Ameisen verfĂĽgbar

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Keine Ameisen verfĂĽgbar

Beitrag von Gast » 12. Juni 2010, 09:25

Zitat von Streaker87 Bild
Puh, wieso steht da ĂĽberall "spec." dahinter?
Ja, dann sollte man sich vergleichsweise folgenden Thread anschauen bzw. die Bedingungen fĂĽr Exportlizenzen in den Links in Post # 15:
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/39766-wann-schw-rmt-myrmecia-pavida-2.html[/font]
[font=Times New Roman]Danach dürfen nur bereits wissenschaftlich beschriebene und benannte Arten gefangen und exportiert werden, deren Fang vorher beantragt wurde, selbstverständlich unter Angabe des Namens. [/font]
[font=Times New Roman]Wenn also Arten unter "Gattung spec." verkauft werden, also nicht bis zur Art bestimmt werden konnten, dann dĂĽrften diese illegal in den Handel gebracht worden sein.[/font]

Wie gesagt, ich kämpfe nicht mehr gegen diesen Wahnsinn. Mir reicht der tägliche Kampf gegen die eingeschleppten Exoten in meinem Garten, die invasive "Spanische Wegschnecke" (Arion lusitanicum).
Sarkasmus ein: Es macht ausgesprochen Spaß, morgens und abends je zwischen 30 und 150 dieser liebenswerten Neubürger mittels Spargelstecher zu zerteilen und zu vergraben. Sarkasmus aus. Vergräbt man sie nicht, mästen sich andere Artgenossen an den Leichenteilen und legen umso mehr Eier.

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Keine Ameisen verfĂĽgbar

Beitrag von Streaker87 » 12. Juni 2010, 11:31

@Merkur:

Durch den von dir verlinkten Thread bin ich erst auf den "Appell-Link" von jkiefer gestoßen (Eternity hatte darauf hingewiesen #7). Die australischen Genehmigungen, die von sweet-insects gepostet wurden, habe ich so weit auch gelesen. Die spec. Königinnen kamen aber aus einem anderen Shop, der wiederrum hat sich an den Beiträgen in diesem Thread hier beteiligt.




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Keine Ameisen verfĂĽgbar

Beitrag von Gast » 12. Juni 2010, 12:13

[font=Times New Roman]Zu Post # 13:[/font]

[font=Times New Roman]Hallo Kottan,[/font]
[font=Times New Roman]„Latinisierungsfehler sind laut Regelwerk ausdrücklich kein zulässiger Korrekturgrund.“[/font]

[font=Times New Roman]Die ausfĂĽhrliche BegrĂĽndung dafĂĽr, dass es jetzt Camponotus ligniperdus heiĂźen muss, findest Du hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/39507-warum-hei-t-camponotus-ligniperda-jetzt-c-ligniperdus.html[/font]

[font=Times New Roman]Eine der Regeln im „International Code of Zoological Nomenclature“ verlangt, dass erkennbar falsche Latinisierungen automatisch korrigiert werden müssen. [/font]
[font=Times New Roman]Ein Beispiel: Epimyrma gößwaldi Menozzi, 1931, wurde unter diesem Namen beschrieben und einige Male zitiert. Da es im Lateinischen weder Umlaute noch ß gibt, musste der Name in „goesswaldi“ korrekt latinisiert werden. – Heute heißt diese auch in D vorkommende Sklaven haltende Art Myrmoxenus ravouxi.[/font]
[font=Times New Roman]Ich vertraue dem weltweit besten Experten in der Ameisensystematik und –taxonomie, Prof. Barry Bolton, der den Namen mit Camponotus ligniperdus angibt. Weitere international ausgewiesene Fachleute haben sich dem angeschlossen. [/font]
[font=Times New Roman]Man kann sich doch daran gewöhnen, und es ist absolut kontraproduktiv, jetzt eigene „Meinungen“ oder Interpretationen ins Feld zu führen! Selbst wenn Du Recht hättest, würde Dein Einwand faktisch nichts an der Benennung ändern (dazu müsstest Du eine entsprechende Veröffentlichung in einer internationalen Zeitschrift unterbringen). So hat der Einzelne hier im Forum nur die Wahl, weiterhin sich dumm zu stellen und "ligniperda" zu schreiben, oder sich an die international derzeit "richtige" Schreibweise zu halten. Letzteres schafft m.E. weniger Verwirrung.[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“