Beitrag
von Scooby » 7. Juli 2010, 15:57
Hallo Tobi4,
wir haben nicht nur die Art Lasius niger in unseren Gärten, sondern auch andere der Gattung Lasius. Es ist unmöglich einfach festzustellen, ob es sich tatsächlich um diese Art gehalten hat und viele Leute machen den großen Fehler eine Art einfach aufgr. ihres trivialen Aussehens, wie der Färbung oder der Größe zu "bestimmen". Viele andere Faktoren spielen da noch eine Rolle, wobei Du uns nur genannt hattest, dass es sich offenbar um euren Garten als dem Lebensraum handelt.
Ja, es kann entweder eine gefangene u. getötete Königin gewesen sein oder aber auch die Königin einer anderen, eventuell polygyne Art. In Gärten leben nämlich auch gerne Arten der Gattung Myrmica, um nur ein Beispiel zu nennen.
Weißt Du mit Sicherheit, dass es sich um Lasius handelt?
Wenn tatsächlich die originäre Königin einer Lasius niger Kolonie tot sein sollte, dann ist die Kolonie waiselos. So nennt es sich und somit käme es nicht mehr zur Neuproduktion von befruchteten Eiern, was den Fortbestand der Kolonie sichert. Die Tiere würden früher oder später eingehen. Wann das aber sein wird/ würde, kann Dir, denke ich, niemand mit absoluter Gewissheit sagen.
Gruß
Scooby