User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kellerasseln züchten

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Sascha Grosser
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Kellerasseln züchten

Beitrag von Sascha Grosser » 5. April 2011, 14:43

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber gundlegend möchte ich zu diesem Thema noch etwas loswerden. Für dei Terraristik habe ich diverse Asselarten (überwiegend tropische weiße Asseln) gezüchtet und gehalten. Bei der heimischen Kellerassel (Porcellio scaber) ist die Haltung und Zucht mehr als einfach. Nimm Dir eine Kunststoffdose ('ne alte Heimchendose) mit feinen Löchern in Deckel und Seitenwänden, und fülle diese mit einer ca. 5 cm dicken Schicht aus Waldhumus. Nimmd azu die oberste Humusschicht, d.h. die obere Waldbodenschicht, inklusive Laub, Moos, etc. In der Regel befinden sich darin schon etliche Asseln. Halte sie am besten im Keller (kühl und feucht). Regelmäßig neuen Humusboden dazugeben feucht halten, gelegentlich mal anderes organisches Futter (Messerspitze voll Haferfloken) dazugeben und gut ist's.
Die Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass die heimischen Asseln im Terrarium nicht all zu gut sind. Sie flüchten gerne und können sich durchaus mal über wehrlose (in der Häutung befindliche, frisch geschlüpfte, etc.) Terrarienbewohner hermachen.
Die tropischen Weißen Asseln bekommst du im gut sortierten Terraristikladen. Diese sind viel kleiner als unsere Kellerasseln, und fügen sich viel besser ins Terrarium ein. Außerdem bevorzugen sie ja auch die Umgebungstemperatur!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“