"Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Zweite - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Zweite - Fotobericht

Beitrag von Nuke009 » 15. September 2011, 00:48

Teil 2 meiner Kenia Foto-Tour

[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134]Relativ kleine, aber dafĂŒr sehr schön gefĂ€rbte Ameisen, mit interessant geformten Gaster [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE](In der gleichen Lodge wie die vorherigen in der Lodge in der Mara)
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134] [size=84]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[size=134]Gyne oder nicht? Wenn nicht dann Muss die Gyne so groß sein wie meine Katze (war so um die 12mm)
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE](Wieder die gleiche Lodge, diesmal auf dem Parkplatz. In der Mara gibts mit abstand die grĂ¶ĂŸte vielfalt an Ameisen von den plĂ€tzen, wo wir waren)
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134] [size=84]Bild

Bild

Bild

Bild

Auch minis hab ich gesehen [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE](Wieder Mara, neben dem "Flugplatz" (wenn man die piste so nennen kann))
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134] [size=84]Bild

Bild

Winzige Ameisen, man beachte das schöne Grau-weisse Gaster [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE](Die sind quasi im Flughafen in Mombasa (also OstkĂŒste) an ner SĂ€ule hochgekrabbelt. Witzigerweise hab ich keine Meise auf dem Boden gesehen, nur auf der SĂ€ule und oben im Dach)
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134] [size=84]Bild

Bild

Sahn aus wie unsre M. rubra, nur zweifarbig [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE](Ebenso am Flughafen in Mombasa, neben der obrigen Kolo auf dem Parkplatz)
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134] [size=84]Bild

Bild

Sehr große, schöne Gyne [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE](Wieder zurĂŒck im Hotel in Mombasa direkt am Strand)
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134] [size=84]Bild

Bild

Die am schönsten gefĂ€rbten Ameisen, die ich gesehen hab. Camponotus wĂŒrd ich wetten [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE](Auch im Hotel in Mombasa)
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134] [size=84]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lustige Meisen, haben den Arsch immer in die höhe gestreckt [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE](Genau...im Hotel in Mombasa quasi ĂŒberall....am pool...am Strand...ach, und in den Zimmern:)
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134] [size=84]Bild

Bild

Bild

Uuuuuund mein Highlight vom ganzen Urlaub:
Treiberameisen. Wie viele Halter bekommen sowas schon mal live zu sehen???
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE](Die ersten vier Fotos sind von einem morgentlichen Ausflug am Mount Kenia in einem fast schon tropischen WaldstĂŒck. Sehr feuchtes Klima dort)
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134] [size=84]Bild

[/SIZE] Bild

Bild

Bild

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE](Die anderen vier Fotos sind aus der Massai Mara an einem Fluss. Steppe, eher trockenes, heißes Klima)
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84] Bild

[size=100]Man beachte hier wie die Soldatin die WegrÀnder bewacht, indem sie die Mandibeln in die Höhe streckt

Bild

Bild

Bild

Das wars, hoffe euch hats gefallen

Gruß
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]



Benutzeravatar
Seba
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 12. September 2011, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Zweite

Beitrag von Seba » 15. September 2011, 01:26

Omg! Treiberameisen! Meine absoluten 100000%igen Lieblingsamrisen! Cooooool, die sind der Grund meines Interesses und meinem Beschluss Ameisen zu halten! *seuftz* was wĂŒrde ich alles tun um solche zu halten... ( <3 vor-sich-hin-trĂ€um) Wunderschöne Fotos, die mein Herz höher schlagen lassen. Danke, Nuke009 dass du das mit uns teilst.
Kann man ĂŒberhaupt Treiberameisen halten? Denke eher nicht, oder?



Benutzeravatar
Seba
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 12. September 2011, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Zweite

Beitrag von Seba » 15. September 2011, 01:28

Bitte diesen Beitrag hier löschen, habe diesen zufÀllig 2 mal gepostet.
Danke



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Zweite

Beitrag von Imago » 15. September 2011, 02:19

Hallo Seba!

Treiberameisen leben nomadisch, ihre Nester geben sie nach spĂ€testens ein paar Tagen wieder auf. Sie legen große Strecken zurĂŒck, auf der Suche nach Nahrung. Große Kolonien benötigen unmengen an Proteinen. Um Dir mal eine Zahl zu nennen:

Eine große Kolonie kann am Tag mehrere 10.000 Beutetiere erbeuten.

Die Bauern sind froh wenn große Kolonien von Treiberameisen ihre Felder streifen, sie sind danach frei von Ungeziefer.

Die Afrikanische Treiberameise Anomma wilverthi kann eine KoloniegrĂ¶ĂŸe von bis zu 20 Millionen Tiere erreichen.

Nur wĂ€rend sich die Larven verpuppen verbleiben die Tiere an einem Standort, dies dauert bis zu drei Wochen. Dann ziehen sie weiter. Ihre Nester, auch Biwaks genannt errichten sie aus ihren eigenen Körpern. Sie bilden Ketten von der Decke bis zum Boden, das sind die Grundpfeiler des Nestes, von dieser Basis aus bilden sie ein dichtes Gebilde von Arbeiterinnen, wobei die Königin und die Brut so viel ich weiß, in der Mitte des Biwaks sind.

Finden die Ameisen keinen geeigneten Neststandort, wie Baumhölen etc. graben sie kurzerhand einen Unterschlupf.

Vögel begleiten die RaubzĂŒge der Tiere. Die aufgeschreckten Insekten sind ein gefundenes Fressen fĂŒr die klugen Flugbegleiter.

Also ich denke diese Fakten sprengen jede Möglichkeit solche Tiere privat zu halten.

LG Imago



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Zweite

Beitrag von Ossein » 15. September 2011, 03:25

Da ist Dir aber eine schöne Serie gelunge,

Nuke009,

sehr interessant. Und jetzt schaun wir mal ob wir die alle identifiziert bekommen^^

Vielen Dank fĂŒr diese Einblicke!

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Seba
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 12. September 2011, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Zweite

Beitrag von Seba » 15. September 2011, 03:29

Die meisten dieser Fakten waren mir schon bekannt, ich hatte aber irgendwie noch die Hoffnung dass man diese Tierchen halten könnte, aber mit so ner Antwort habe ich gerechnet, wollte es nur mal schwarz auf weiß haben. Schade eigendlich.... Egal, sie faszinieren mich immer noch =)



Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Zweite

Beitrag von Nuke009 » 15. September 2011, 11:23

Jep bestimmen wĂ€r natĂŒrlich auch nicht schlecht. Ausser den Gelben "Camponotus", den Treiberameisen und denen mit den abartig langen Mandibeln hab ich die meiseten der Arten so auch noch nicht gesehen, auch nicht im Netz.

:) Die Treiberameisen warn echt der hit. Hab zwei Kolonien gefunden, eine im Tropischen Wald und eine am Fluss in der Steppe.
War echt beeindruckend wie die riesigen Soldaten ihre noch riesigeren Köpfe in die Luft gestreckt haben und so sichtbar die Autobahn fĂŒr die Kolo gebildet haben.



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Zweite

Beitrag von chris1994 » 15. September 2011, 11:38

Hallo nuke

Sehr schöne Bilder von tollen exotischen Arten. Daraus schliesse ich mal, dass du schöne Ferien hattest :)

Ich versuchs mal mit dem Bestimmen:


1: Crematogaster sp. (Die Gasterform deutet stark darauf hin)
2: Pachychondyla sp. (Da bin ich mir nicht ganz sicher)
3: -
4: -
5: Cataglyphis sp.
6: Camponotus sp.
7: Camponotus sp.
8: Camponotus blandus


LG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“