Kennt jemand diese Art?
- kamikaze
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kennt jemand diese Art?
Hallo Leute.
Habe eine Frage.Am heutigen tage sammelte ich fleissig Lasius Niger Queens , als mir eine mir unbekannte art in die Hände fiel.Sie ist 0,8 cm groß und Rotbraun.Auf der Unterseite würde ich eher Rot sagen.Vom Verhalten (bei Gefahr) zappelt sie wie wild mit ihrem Hinterleib.Kolpfschläge.Und es scheint eine schnell laufende Art zu sein.Die Fotos sind leider nicht sehr berauschend.Setze sie aber trotzdem dazu um die Körperbauform darzustellen.Habe Sie auf dem Grünstreifen eines Schulhofes in Gelsenkirchen NRW gefunden.Heute war es durch gestrige Gewitter sehr schwül und warm.Mehr kann ich leider nicht sagen.Sicher ist,dass es keine Myrmica rubra ist.Ähnelt sehr einer Pheidole pallidula.Habe schon unter
artbestimmung in Netz gesucht aber keine ähnliche gefunden.Kann mir einer helfen.Falls ich was vergessen habe weisst mich bitte darauf hin.gruss
Habe eine Frage.Am heutigen tage sammelte ich fleissig Lasius Niger Queens , als mir eine mir unbekannte art in die Hände fiel.Sie ist 0,8 cm groß und Rotbraun.Auf der Unterseite würde ich eher Rot sagen.Vom Verhalten (bei Gefahr) zappelt sie wie wild mit ihrem Hinterleib.Kolpfschläge.Und es scheint eine schnell laufende Art zu sein.Die Fotos sind leider nicht sehr berauschend.Setze sie aber trotzdem dazu um die Körperbauform darzustellen.Habe Sie auf dem Grünstreifen eines Schulhofes in Gelsenkirchen NRW gefunden.Heute war es durch gestrige Gewitter sehr schwül und warm.Mehr kann ich leider nicht sagen.Sicher ist,dass es keine Myrmica rubra ist.Ähnelt sehr einer Pheidole pallidula.Habe schon unter
artbestimmung in Netz gesucht aber keine ähnliche gefunden.Kann mir einer helfen.Falls ich was vergessen habe weisst mich bitte darauf hin.gruss
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 573 Mal
#2 AW: Kennt jemand diese art
Das ist eine sozialparasitisch gründende Lasius unter Vorbehalt des Absatzes ganz unten. Von der Färbung her kann man Dendrolasius ausschließen, und auch die Fotos sehen mir sehr nach Chthonolasius aus.
Gib ihr am besten ein paarPuppen von Lasius niger und versuch eine Gründung. Grrrr, ihr habt alle so ein Glück, ich will auch so eine!
Edit: Um gaaaaaanz sicher zu gehen, dass es keine Lasius brunneus ist, die trotz claustraler Gründung sehr schnell ist und über einen schlanken Körper verfügt, braucht es noch ein Foto von der Seite und von oben, ein möglichst gutes!
Gib ihr am besten ein paar
Edit: Um gaaaaaanz sicher zu gehen, dass es keine Lasius brunneus ist, die trotz claustraler Gründung sehr schnell ist und über einen schlanken Körper verfügt, braucht es noch ein Foto von der Seite und von oben, ein möglichst gutes!
vG Joschi
-
- Halter
#3 AW: Kennt jemand diese art
Hättest mal was gesagt Joschi! hatte erst vorgestern eine lasius umbratus! habe sie dann auf Raten von Boro hin wieder frei gelassen^^
Brauchste Lasius niger? habe heute 9 stück gefangen^^
LG
Brauchste Lasius niger? habe heute 9 stück gefangen^^
LG
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 573 Mal
#4 AW: Kennt jemand diese art
Naja, im Moment wartet ein wunderschöner, von einem Freund gebauter Gründungskasten auf 200 frische Lasius niger Königinnen für ein paar statistisch verwertbare Versuche. Also jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich brauche niger Allerdings kriege ich die schon zusammen, die sollten idealerweise alle vom selben Ort und Schwarmflug stammen. Trotzdem danke!
vG Joschi
- kamikaze
#5 AW: Kennt jemand diese Art?
Danke für eure schnellen Antworten.Hier nochmal 3 Fotos.Wie gesagt meine Kamera ist sehr schlecht für miniaturaufnahmen.Werd mit für solche zwecke noch eine besorgen.Ich hätte jetzt nicht gedacht,dass ich verschiedene Lasius Arten zur Koloniegründung ( mischen ) kann.Nicht dass Lasius Niger worker dann meine eventuelle Brunneus verspeisen.
-
- Halter
#6 AW: Kennt jemand diese Art?
Hey,
dein Reagenzglas sieht unten an der Watte sehr nass aus, das sollte eigentlich trocken sein, so dass dieKönigin sich so viel Watte rausziehen kann, bis die Luftfeuchtigkeit stimmt!
Lg Felix
dein Reagenzglas sieht unten an der Watte sehr nass aus, das sollte eigentlich trocken sein, so dass die
Lg Felix
#7 AW: Kennt jemand diese Art?
Hallo!
Naja dieGyne sollte ja zumindest auch noch Feuchtigkeit aufnehmen können, also trocken sollte es nicht sein. Aber Deines ist wirklich etwas nass!
Hier habe ich mal beschrieben wie es bei mir immer sehr gut klappt mit dem Wattepfropfen:
http://www.ameisenforum.de/218408-post460.html
LGImago
dein Reagenzglas sieht unten an der Watte sehr nass aus, das sollte eigentlich trocken sein, so dass die Königin sich so viel Watte rausziehen kann, bis die Luftfeuchtigkeit stimmt!
Naja die
Hier habe ich mal beschrieben wie es bei mir immer sehr gut klappt mit dem Wattepfropfen:
http://www.ameisenforum.de/218408-post460.html
LG
- kamikaze
#8 AW: Kennt jemand diese Art?
Danke.Ja habs gerade erst fertig gemacht und ein wenig zu fest in richtung Wasservorrat gedrückt.Hab jetzt noch ein wenig lockere watte leicht hereingedrückt.Danke für den hinweis.