User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DasAmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. April 2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#10065 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DasAmeise » 30. Juni 2015, 15:25

Einfach das Rg natĂĽrlicher einrichten :D



Benutzeravatar
Oliveribus
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mai 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10066 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Oliveribus » 2. Juli 2015, 00:01

Hallo zusammen,

sind die Arbeiterinnen, die bei einer Gyne aus dem AntStore mitgeliefert werden ihre “Kinder“ oder werden die von einer anderen Kolonie entnommen?

Danke
Oli

Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#10067 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 2. Juli 2015, 08:05

Das kann man so pauschal nicht eindeutig beantworten. Der Antstore wird sich Mühe geben, begattete Königinnen mit eigener Brut zu verkaufen, allerdings ist es oft so, dass die Königinnen in der Gründungsphase durch das sog. "Pushen" unterstützt werden. Diese Brut ist dann aus einer anderen Kolonie entnommen.



Benutzeravatar
Oliveribus
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Mai 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10068 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Oliveribus » 2. Juli 2015, 11:10

Alles klar! Vielen Dank Colophonius [emoji4]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oliveribus fĂĽr den Beitrag:
Colophonius



Benutzeravatar
waldemse
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juli 2015, 17:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10069 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von waldemse » 2. Juli 2015, 18:10

Holla
Seit drei Jahren leb ich nun schon in unmittelbarer, guter Nachbarschaft mit einem Waldameisenvolk (HĂĽgel). Mich wĂĽrd interessieren, wie alt so ein Staat werden kann?
Besten Dank fĂĽr Antwort im Voraus



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10070 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 3. Juli 2015, 09:05

Das ist eine gute Frage. Im Prinzip kann ein polygynes Volk ewig existieren. Du wohnst jetzt also drei Jahre dort, aber ich nehme an, es ist schon ein eindeutiger HĂĽgel der Waldameisen vorhanden. So kann man schon auch von mehreren Jahrzehnten ausgehen, seit dieser HĂĽgel existiert.
Ich kenne aus meiner Kindheit noch einen HĂĽgel, der liegt neben einem Weg und an eine Seite wurde einmal ein Fenster gestellt, durch das man inzwischen Nesteinsicht hat. HĂĽgel existiert immer noch und das ist auch schon wieder 40 Jahre her.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
waldemse



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3042
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#10071 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 3. Juli 2015, 09:37

Wenn es Formica polyctena ist, kann man ohne weiters von einigen Jahren ausgehen. Ist der Standort für das Nest perfekt (spielt ja bei Waldameisen eine große Rolle) und verändert sich so gut wie gar nicht, ist ein hohes Alter ganz normal.

Ein Ameisenschutzwarte (steinalter Mann) zeigte mir vor einigen Jahren ein Formica polyctena Volk, dass wirklich... legendär war und ist! Man stelle sich einen rund vier Meter langen, zwei Meter breiten und fast zwei Meter hohen Nesthügel zwischen (ich glaube mich zu erinnern) zwei Fichtenbäumen vor. Er meinte, diese Kolonie müsste mehrere, hunderte Gynen besitzen. Nun stelle man sich vor, WIE unsterblich so eine Kolonie sein kann? Richtig, unsterblich!

Ein anderes Beispiel kommt aus der Schweiz, da wurde auch schon mal berichtet, von einer einzigen Kolonie Formica polyctena, die aber über einige Quadratmeter sämtliche Zweig- bzw. Tochternester gebildet hat und aber immer noch im ständigen Kontakt und Austausch stehen, sodass man eigentlich wirklich von einer Kolonie sprechen kann. Wer weiß wie lange dieser Superorganismus schon existiert und weiterhin leben wird?

Lange Rede, kurzer Sinn: Polygyne, starke Völker könnten rein theoretisch ewig leben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Ernetrailandstreetwaldemse



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10072 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 3. Juli 2015, 11:52

Ich kenne übrigens auch eine Kolonie einem guten Dutzend Nesthügel. Der größte ist ca 1,60m hoch, 4m lang und 3M breit. Der kleinste immer noch ca 50cm hoch.
Der Rest erĂĽbrigt sich da wohl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
waldemse



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“