Vielen Dank @ Harry4ANT =).
Fand die Deckel nur deshalb praktisch, weil ich so eines immer mit Proteinen "vollgestopft" habe, und das andere mit zuckerhaltigen Sachen, meistens Marmelade, Honig, etwas verflüssigten Zucker. Und wenn z.B. der Deckel mit den zuckerhaltigen Sachen ein paar Tage stand, hab ich ihn einfach rausgenommen und durch einen Neuen esetzt. Glaube mit Schalen die man immer wieder verwendet wäre das ein ganz schönes Geschmiere
? Auch bei den Proteinen war es praktisch, da man so nicht jedes Beinchen, FlĂĽgelchen etc. extra rausfischen musste, einfach komplett den Deckel entsorgt. Da war die Kolonie allerdings noch kleiner
. Mittleweile hab ich halt die Deckel drin, in manchen sind nur noch trockene HĂĽllen und trotzdem mindestens noch 7-10 Arbeiterinnen die sich darin aufhalten
. Eine flache Schale, wo ich dann nur komplette Heimchen oder Schaben drauf lege wäre eine Idee, aber meistens füttere ich sehr vielseitig, bereite auch mal ein Deckel mit Eigelb oder Katzenfutter vor. Weiß nicht ob man das alles mit einer flachen Schale so gut bewerkstelligen kann? Eine Idee wäre ja, eine kleine Platte, so 8x8cm, die sich auf gute 50°C erhitzt, wo man dann mal 2-3 Deckel drauf platzieren kann und die Arbeiterinnen dann flüchten weil es ihnen zu warm wird. Oder das Gegenteil, eine Platte die kühlt. Aber wird wahrscheinlich schwierig sein so etwas zu finden