In der Theorie gebe ich dir da mit flexibleren Behältern ja recht - aber ich hab mich bewußt für die Behälter entschieden, die stabiler waren. zum einen wegen der Optik, aber auch weil ich dachte, die sind eben als Arena besser zu gebrauchen.TheDravn hat geschrieben: ↑4. Januar 2022, 15:23Genau so hab ich es gemacht, zuerst von innen überall mit Speiseöl eingerieben und dann den Gips vorsichtig eingegossen. Mit etwas stärkerem Klopfen auf dem Tisch, flutscht der Gips dann raus. Problem ist, es gibt viele Gipsmarken und einige dehnen sich mal mehr aus andere weniger. Dann kann es schonmal sein, das der Gips sich so stark ausdehnt, das sich der fertige Block so stark an die Scheiben drückt das es kein vor und zurück mehr gibt.
Am besten also schauen, das man etwas flexible Behälter nimmt anstatt harte starre, das hilft auch später beim rauslösen
Und ich möchte nach Möglichkeit, erst soll das All-in-One Nest fertig sein, mit einer Kolonie starten die so 25-50 Arbeiterinnen hat, Gründung ist durch, aber sie ist noch so klein, das ich ein Wachstum/Fortschritt gut sehen kann
Als ich habe fast 2 tage rumgemacht, bis ich den Block aus der Box hatte. Und das Schlimme war dann, dass dachte..ok, nu ist er einmal raus, dann kann ich austesten ob das bisher ausgehöhlte so passt, hab ihn wieder in den Behälter rutschen lassen...und dann ging rein gar nichts mehr .
Aber wie heißt es so schön: man wächst mit seinen Aufgaben .