KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Simon Ants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 23. Oktober 2021, 23:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12137 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Simon Ants » 31. Januar 2022, 20:47

Die meisten Larven sind noch über der Digfix Platte da es noch nicht so viele Kammern gibt.



MH_Suedbaden
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 16. Januar 2022, 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12138 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MH_Suedbaden » 1. Februar 2022, 22:12

Zwei kurze Fragen zur Messor barbarus:
# muss ich den Sand den die Ameisen rausschaffen beim Gänge buddeln und in die Arena tragen dort entnehmen?
Die Ameisen sind nahezu nie draußen in der Arena; die Königin gar nicht.
# reicht es wenn ich die Körnermischungen einfach in die Arena lege oder müssen die Körner in die Öffnung rein?
# reicht der befeuchtete Sand oder verdursten mir alle? Das Wasser draußen wird nicht angerührt.
Danke für Eure Hilfe.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#12139 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 1. Februar 2022, 22:46

Am besten zeigst du uns dein Setup bei solchen Fragen, aber zu den Fragen direkt

Den Nestaushub einfach liegen lassen, bei Messor barbarus hat es eh keinen Sinn hinterher aufzuräumen. Außer es nimmt Ausmaße an, die z.B. einen Ausbruch möglich machen würden

Ich vermute mal bei den Fragen, das du eine kleine Kolonie hast, da ist es normal, dass kaum Arbeiterinnen draußen unterwegs sind. Und wenn wird das Nachts geschehen, im Schutze der Dunkelheit. Und die Königin sollte nie draußen sein, sollte sie außerhalb des Nestes rumlaufen und es findet kein Umzug statt, dann ist irgendwas mit dem Nest nicht in Ordnung.

Körner werden sie schon von alleine finden, ich würde diese aber vorher zerquetschen oder durch eine Pfeffermühle jagen bei kleinen Kolonien. Das hilft einfach der Kolonie sehr und große Kornkammern werden eh nicht benötigt. Je nach Größe reicht ein Teelöffel schon sehr lange aus

Beides bitte machen, immer dafür Sorgen dass das Nest eine gewisse leichte Grundfeuchte hat und dennoch eine Wasserquelle anbieten, auch wenn du noch keine Arbeiterin beobachten konntest. Wasser ist überlebenswichtig und ohne wird die Kolonie recht zügig eingehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Gastuevian


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12140 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 2. Februar 2022, 19:11

Heyhey,

Mit welchem Flüssig zucker, Honig oder ähnlichem habt ihr bislang die besten Erfahrungen gemacht? Ich weiß das es hier im Forum auch mal ein Extra Thread dazu gab. Finde ihn aber nicht :roll:
Ich möchte Invert Zucker kaufen, vielleicht auch selber machen. Ameisennektar aus den Shops wäre vielleicht auch eine Lösung, leider ist das oft überzogen teuer. Allerdings erstmal nur kleine Mengen da ich im Frühjahr ja meine 2 Myrmica rubra gründerkolonien auswintere.

Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#12141 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 2. Februar 2022, 19:20

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
2. Februar 2022, 19:11
Mit welchem Flüssig zucker, Honig oder ähnlichem habt ihr bislang die besten Erfahrungen gemacht?
[…]
Ameisennektar aus den Shops wäre vielleicht auch eine Lösung, leider ist das oft überzogen teuer.
Hallo Wolfi ich hatte mir vor zwei Jahren Sunburst (oder so ähnlich hieß es) ich habe da immerwieder mal etwas gegeben, aber das Zeug kann schlecht werden.
Ebenfalls habe ich einen drei Liter Kanister bei Amazon bestellt, der ist immernoch 2/3 voll und geht nicht kaputt!

Ich verdünne den 1:1 mit Wasser und meine Camponotus nicobarensis lieben es!

Gruss Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#12142 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 2. Februar 2022, 19:42

Hallo Rapunzula,

ich bin neugierig geworden, werde aber nicht so richtig schlau aus deiner Antwort. "Sunburst, oder so", da finde ich nur Kirschen oder Lack. Und bei Amazon gekauft hilft auch nicht wirklich weiter.

Geht's bitte etwas konkreter?

@ Wolfi: Um die ursprüngliche Frage zu beantworten. Meine Camp. nicob. lieben Invertzucker, aber auch Agavendicksaft, Ahornsirup, Honig (mit Wasser verdünnt, so bekommen sie eigentlich alles) oder einfach Zuckerwasser. Weil man den Invertzucker nicht im Supermarkt bekommt, habe ich beim letzten mal einen 5 Liter-Kanister bestellt. Man kann aber auch Liter-Flaschen bekommen. Das habe ich zum Testen gemacht. Alles andere kaufe ich im Supermarkt, natürlich Bio. Honig auch manchmal direkt vom Imker.

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#12143 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 2. Februar 2022, 20:30

Hallo PincoPallino, klar kann ich jetzt noch etwas konkreter werden, ich war vorhin nur nicht zuhause!

Also mit Sunburst meine ich:
2972A55D-F623-4219-8271-1CD5D6BE7223.jpeg



Und mit Invertzucker meine ich dieses:
F370F530-0AA1-4DA2-BE36-3C1DAFD5259D.jpeg


So sollte es klarer sein!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
PincoPallino



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#12144 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 21. Februar 2022, 11:56

Heyhey,

Ich habe ja 2 Myrmica rubra Königinnen mit jeweils Brut (ohne Arbeiter) in die Winterruhe geschickt. Aktuell frage ich mich ob ich sie nicht schon auswintern sollte damit ihnen der Start etwas besser gelingt bzw. sie keinen so "harten Winter" haben. Würde ich Ihnen damit schaden wenn ich nicht bis Ende März warte?

Würde sie sonst im Laufe der Woche aus dem Kühlschrank und bei 15C für 5-10Tage auswintern (mit ein zwei Fruchtfliegen und etwas Zuckerwasser). Danach 22C Zimmertemperatur. Wäre das korrekt?

Grüße Wolfi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“