KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#12649 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lifestyler94 » 8. September 2024, 16:07

Hallo in die Runde und einen schönen Sonntag.

Die Acanthomyrmex thailandensis sind meistens aus der Natur entnommene Kolonien,
die ähnlich wie Polyrhachis dives massiv geteilt werden.

Im Handel findet man verschiedene Angebote -meist jedoch, wie bei Polyrhachis dives, mit nur einer Königin.


Meine Kolonie mit vier Königinnen wurde zusammen gesetzt (1:1 im Discord live gezeigt)
es gab kein aggressives Verhalten, keine toten Arbeiterinnen - die haben sich geordnet
und schon war es eine größere Kolonie mit vier Königinnen.

Nach 2-3 Chargen Arbeiterinnen sind es nun stabil um 150 Arbeiterinnen. Wirklich darüber hinaus scheint
momentan zumindest keine Ambition da zu sein. Warum, wird sich zeigen müssen.


Das erst mal zu Acanthomyrmex thailandensis.

Man kann das (mit geringem Restrisiko) auch selbst versuchen.
Es sollte jedoch der selbe Händler sein und am besten fragt man, ob es der gleiche Seller im Hintergrund ist.

Die Asiaten sind da weniger zimperlich als wir Europäer was das angeht.

Barristan hatte darüber mMn auch schon berichtet im Fall von Polyrhachis dives.

Grundsätzlich ist also eine Kolonie mit mehr als einer Königin zu empfehlen.
Meistens zeichnet sich das Brutbild bei beiden Arten ab mindestens 3 Königinnen ganz klar ab.

(es ist teilweise wirklich ein extremer Unterschied, Faktor 5 (und darüber hinaus)


Zur Fütterung:

Ich füttere, wie fast immer, abgekochte Fliegenmade / Fliege / Terfly und Zuckerwasser in verschiedenen Formen (mit Salz).
Das funktioniert problemlos und die Acanthomyrmex entwickelt sich insbesondere durch Zuckerwasser sichtbar gut (Ei-Ablage, verteilte Individuen im Nest, mehr Aktivität).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiBarristan



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#12650 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 8. September 2024, 16:41

Danke für die Informationen. Das Füttern gestaltet sich ja dann rein theoretisch noch einfacher als gedacht.

Das Zusammenfügen von mehreren Kolonien bei gewissen Arten fand ich schon bei Pheidologeton diversus (ich weiß, heute Carebara diversa) sehr spannend. Da war das Vereinigen von Arbeiterinnenverbänden auch kein Problem. Damals war es üblich, mittels Arbeiterinnen andere Halter zu unterstützen, die irgendwie Probleme hatten.

Dann einen schönen Restsonntag noch, LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Lifestyler94



Benutzeravatar
Justus64
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 22. Juni 2024, 16:44
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#12651 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Justus64 » 8. September 2024, 18:36

Hallo,

ich interessiere mich für die Haltung von Carebara / Pheidologeton castanea und würde gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dieser Art gemacht hat. Ich plane, mir vor dem Winter noch eine Kolonie zuzulegen. Gibt es spezielle Anforderungen oder besondere Dinge, die ich beachten sollte?

LG,
Justus



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#12652 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vlodex » 9. September 2024, 09:30

@Justus64 die von dir genannten Arten sind Treiber Ameisen sie haben einen sehr hohen Nahrungs und Platzbedarf , sehr hohes Ausbruchs Risiko und die meisten sind nicht unbedingt aus einem Schwarmflug viele der Königinnen werden in der Natur ausgegraben was bedeutet das die Königinnen dann zum Teil unterernährt werden. Zumindest habe ich das öfter mal gehört. Dazu weißt du dann meist nie wie alt die Königin wirklich ist.
Ich will es dir nicht schlecht Reden, oder irgendwie einem der Verkäufer Schuld geben, aber das sind so Dinge die man öfter hört.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex für den Beitrag:
Justus64



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“