KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#12673 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Federstahlpinzetten zum Ameisen schnappen und umsetzen... wer praktiziert das tatsächlich und wie oft geht das schief? Von der Ameisengröße her muss es ja in Richtung immer kleinere Arten immer schwieriger werden!?
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1286 Mal
#12674 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Federstahlpinzetten sind überaus nützlich. Habe sie schon oft verwendet, allerdings nur bei größeren Arten, dafür aber mit hoher Erfolgsquote.
Damit kann man sich aber auch andere kleinere Krabbler gut schnappen. Letztes Wochenende habe ich damit z.B. HundertfĂĽĂźer gefangen.
Überhaupt kann ich sagen, dass ich, seit ich Ameisen habe, sehr geschickt im Umgnag mit Pinzetten geworden bin. Ich habe mittlerweile vier Stück im regelmäßigen Einsatz.
Rapunzula und ich haben dafĂĽr sogar einen eigenen Begriff geschaffen: Entnicofizierung durch Wegpinzettierung
Damit kann man sich aber auch andere kleinere Krabbler gut schnappen. Letztes Wochenende habe ich damit z.B. HundertfĂĽĂźer gefangen.
Überhaupt kann ich sagen, dass ich, seit ich Ameisen habe, sehr geschickt im Umgnag mit Pinzetten geworden bin. Ich habe mittlerweile vier Stück im regelmäßigen Einsatz.
Rapunzula und ich haben dafĂĽr sogar einen eigenen Begriff geschaffen: Entnicofizierung durch Wegpinzettierung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Rapunzula • Sajikii
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2396 Mal
#12675 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Stimmt,
Wegpinzettierung war meine Wortschöpfung und Entnicofizieren die von PincoPallino, ich finde Entnicofizieren aber eine Spur besser!
Gruss Rapunzula
Wegpinzettierung war meine Wortschöpfung und Entnicofizieren die von PincoPallino, ich finde Entnicofizieren aber eine Spur besser!
Gruss Rapunzula
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 149 Mal
#12677 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Ich erzähl mal etwas aus dem Nähkästchen. Ich habe habe auch immer mit der Hand alles erledigt.
Irgendwann griff ich in das Myrmecia pavida Formikarium und dieKönigin hat mich einfach random um 23 Uhr direkt gestochen.
Seit dem Zeitpunkt benutz ich sehr gerne Federstahlpinzetten und andere Werkzeuge.
Und mental zieht der Stich immer noch.
Wirklich tote Individuen gab es dadurch nicht - aber:Larven / Puppen müssen mit besonderer Obacht befördert werden.
Irgendwann griff ich in das Myrmecia pavida Formikarium und die
Seit dem Zeitpunkt benutz ich sehr gerne Federstahlpinzetten und andere Werkzeuge.
Und mental zieht der Stich immer noch.
Wirklich tote Individuen gab es dadurch nicht - aber: