KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Raiker04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 44 Mal

#12777 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raiker04 » 15. Februar 2026, 18:13

Hallo,

Ich habe vorher auch immer Watte und/oder feine Edelstahlgaze in den Trämken benutzt. Aktuell bin ich auch auf das " Saugwunder " umgestiegen. Habe es im Großen Stück gekauft und dann selber zugeschnitten. Wenn es nach dem auspacken an der Luft liegengelassen wird, wird es sehr Hart und man kann es gut mit dem Messer Schneiden oder mit entsprechenden Locheisen Ausstanzen. Solange es Weich ist läßt es sich auch mit der Scheere Schneiden. Sobald es mit Wasser in Kontakt kommt wird es wieder Weich.
Bis jetzt kann ich nichts Negatives dazu Feststellen. Ist auf jedenfall nicht so anfällig für Bakterien und ähnliches wie Watte. Es Tropft auch nicht.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
VeigetPincoPallinoLidragon11Barristan

Sethuk
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12778 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sethuk » 15. Februar 2026, 19:32

Hi zusammen,
ich habe eine frage, wie kann ich meine Camponotus nicobarensis am schnellsten zum Umzug in ein anderes Nest bringen?
Hintergrung ist der, das ich es wohl etwas zu gut gemeint habe mit feucht halten und das Kork Nest (ja, ich weiß jetzt das es blöd war Kork zu befeuchten) nun an einer stelle anfängt zu Schimmeln.
Ich habe schon ein neues Nest besorgt und es ihnen im alten Nest etwas "ungemütlich" gemacht, heißt Rote Folie ab und heizung weg, das hat alles das neue Nest bekommen, sie haben es sich auch angeschaut, machen aber keinerlei anstalten das Nest zu wechseln. Habe etwas sorge das der Schimmel die Kollonie töten könnte. Möchte sie aber halt auch nicht "gewaltsam" umsiedeln.

Danke und GruĂź

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sethuk fĂĽr den Beitrag:
Veiget

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal

#12779 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Veiget » 15. Februar 2026, 19:45

Sethuk ↑
15. Februar 2026, 19:32

Hi zusammen,
ich habe eine frage, wie kann ich meine Camponotus nicobarensis am schnellsten zum Umzug in ein anderes Nest bringen?
Hintergrung ist der, das ich es wohl etwas zu gut gemeint habe mit feucht halten und das Kork Nest nun an einer stelle anfängt zu Schimmeln.
Ich habe schon ein neues Nest besorgt und es ihnen im alten Nest etwas "ungemütlich" gemacht, heißt Rote Folie ab und heizung weg, das hat alles das neue Nest bekommen, sie haben es sich auch angeschaut, machen aber keinerlei anstalten das Nest zu wechseln. Habe etwas sorge das der Schimmel die Kollonie töten könnte. Möchte sie aber halt auch nicht "gewaltsam" umsiedeln.

Danke und GruĂź

Moin,

das neue Nest DEUTLICH attraktiver als das alte Nest machen.

Wärme und abdunkeln bewirkt Wunder. Das alte Nest dann gar nicht mehr beheizen.

Ich habe auch schon gelesen, dass einige das alte Nest dauerhaft mit einer Lampe beleuchten haben.

Das wichtigste wird "Zeit" sein. Nicht mit Gewalt oder es erzwingen. Das ist unnötiger Stress für die Kolonie.

GruĂź Patrick

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoBarristanSethuk

Sethuk
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12780 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sethuk » 18. Februar 2026, 16:37

Hi,
kann melden der Umzug ist vollzogen.
Jetzt die nächste frage :)
Besser den Korkeinsatz ersetzen oder kann ich das irgendwie nachhaltig reinigen das ich auch sicher sein kann das der Schimmel nicht wieder kommt? Einfrieren und Backofen sind keine option soweit ich das gelesen habe und krasse Mittelchen will ich da auch nicht rauf packen

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sethuk fĂĽr den Beitrag:
Veiget

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal

#12781 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Veiget » 18. Februar 2026, 16:45

Sethuk ↑
18. Februar 2026, 16:37

Hi,
Besser den Korkeinsatz ersetzen oder kann ich das irgendwie nachhaltig reinigen das ich auch sicher sein kann das der Schimmel nicht wieder kommt? Einfrieren und Backofen sind keine option soweit ich das gelesen habe und krasse Mittelchen will ich da auch nicht rauf packen

Das ist schön zu hören. =)*202

Ich hatte noch kein verschimmeltes Korknest und kann deswegen keinen Empfehlung aussprechen.

Ich wĂĽrde es einfach mal trocknen lassen und beobachten.
Mit Chemie wĂĽrde ich auch nicht dran gehen.

Beste GrĂĽĂźe

Patrick

Lidragon11
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12782 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lidragon11 » 18. Februar 2026, 18:04

Sethuk ↑
18. Februar 2026, 16:37

Hi,

Hallo Sethuk

Ich bin zwar relativ neu hier, habe aber durch meine Ausbildung ein gewisses Hintergrundwissen zu Schimmel. Zwar aus dem Bereich Lebensmittel, das Verhalten ist jedoch sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.

Schimmel benötigt zum Wachsen Feuchtigkeit. Durch Trocknen kann man zwar den aktiven, wachsenden Teil des Schimmelpilzes zum Absterben bringen, allerdings bildet Schimmel – grundsätzlich, aber besonders unter widrigen Bedingungen – Sporen. Diese Sporen sind nicht „lebendig“ im klassischen Sinn und können daher auch nicht absterben. Sie überstehen lange Trockenzeiten sowie hohe und niedrige Temperaturen problemlos. Man kann sie grob mit Pflanzensamen vergleichen, nur sind sie so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sieht. Befindet sich auch nur eine einzige Spore in einer feuchten und günstigen Umgebung, kann daraus erneut Schimmel wachsen. (Spätestens sobald du oder die Ameisen das Nest wieder befeuchten.) {*04

Effektiv abtöten lässt sich Schimmel daher nur mit Alkohol, Wasserstoffperoxid, Chlor oder ähnlichen Mitteln. Hitze würde theoretisch ebenfalls funktionieren, allerdings müsste sie so stark und so lange einwirken, dass der Kork dabei vermutlich verbrennen würde.

In dem Moment, in dem man Schimmel sieht, ist er bei einem porösen Material wie Kork meist bereits tief im Material vorhanden. Der sichtbare Teil ist oft deutlich kleiner als das unsichtbare Myzel im Inneren. =)*1)

Zusätzlich bildet Schimmel auch Gifte, sogenannte Mykotoxine, die den Ameisen schaden können. Diese verbleiben in Materialien wie Kork und lassen sich weder abtöten noch zuverlässig entfernen.

Meine Empfehlung ist daher, den Kork aus Sicherheitsgründen zu entsorgen und alles, was kein poröses Material ist, gründlich mit mindestens 70%igem Alkohol zu reinigen. Der Alkohol verdunstet anschließend vollständig beim Trocknen.

Beste GrĂĽsse
Lidragon

PS: Darum sollte man angeschimmeltes Essen auch nicht essen und in den meisten Fällen auch nicht bloss den Schimmligen Teil wegschneiden.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lidragon11 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoVeiget

Raiker04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 44 Mal

#12783 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raiker04 » 18. Februar 2026, 18:07

Hallo,

Vielleicht hast du oder ein Bekannter ja eine UV Lampe, die tötet so ziemlich alles ab. Ca. 3 Min. mit dem Licht anstrahlen.
Es ist nur darauf zu achten das die Wellenlänge des UV Lichts 254Nm beträgt. Es gibt das UV Licht auch in Form einer Taschenlampen. 365Nm oder 395Nm gehen auch sind aber nicht so Hochgradig wirksam.
Der Schimmel ist damit auf jeden Fall Geschichte.
Es sollten sich zu dem Zeitpunkt natürlich keine Ameisen in der Nähe befinden da auch sie nicht gut auf das UV Licht reagieren.
Ich hatte das mal in einem Nest und keine Lust es ganz auseinander zunehmen. Von Vorne duch das Glas mit UV Licht bestrahlt und der Schimmel war Tot. Mit einem kleinem Schlauch am Staubsauger habe ich kleine Rückstände abgesaugt.
Der Schimmel kam nicht wieder.

=)*202

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoVeiget

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“