KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Don-P
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1649 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
moin nachmal
hab mich jetzt entschieden mir die lasius niger zu holen und hab dazu ein paar fragen
wie groĂź kann diese kolonie werden
sirbt sie irgendwann
mein becken wird um die 80x50x40cm groĂź sein reicht das fĂĽr die ersten jahre
und was ist fĂĽr diese art am besten im punkto nestbau material
und woran erkenn ich ob die feuchtigkeit im becken passt
und zum schluss welche methode ist am besten zu ausbruch vermeidung
danke schon mal im voraus
hab mich jetzt entschieden mir die lasius niger zu holen und hab dazu ein paar fragen
sirbt sie irgendwann
mein becken wird um die 80x50x40cm groĂź sein reicht das fĂĽr die ersten jahre
und was ist fĂĽr diese art am besten im punkto nestbau material
und woran erkenn ich ob die feuchtigkeit im becken passt
und zum schluss welche methode ist am besten zu ausbruch vermeidung
danke schon mal im voraus
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mehrere Tausende Individuen, allerdings werden sich die Werte in der Haltung sehr von denen in der Natur unterscheiden.moin nachmal
Diesirbt sie irgendwann
Ich wage zu behaupten, dass solch ein Riesenbecken auf jeden Fall fĂĽr einige Jahre reicht.mein becken wird um die 80x50x40cm groĂź sein reicht das fĂĽr die ersten jahre
Das kann man nicht genau sagen- man kann nur herumprobieren, allerdings werden die Ameisen wohl in den Teil ziehen, der ihnen am meisten behagt.und woran erkenn ich ob die feuchtigkeit im becken passt
Paraffinöl und Talkum sind hier altbewährte Mittel, eventuell könnte man als zweite Sicherung noch einen Deckel dazufügen.und zum schluss welche methode ist am besten zu ausbruch vermeidung
- 14paul
- Halter
#1651 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also für Lasius niger empfehle ich dir unbedingt Paraffinöl (Talkum geht auch) und wenn die Kolonie Geschlechtstiere ausbildet einen Deckel. Das Becken kannst du bestimmt für 6+ Jahre nutzen.
Ich mache es einfach so. Wenn es drauĂźen regnet dann besprĂĽhe ich das Becken und wenn es heiĂź und trocken ist dann tu ich nix XD. (ich gebe ihnen aber immer eine Wasserquelle, so dass sie mir nicht austrocknen)
Also Y-tongnest geht immer und wenn du eine Farm haben willst dann nimm Sand-Lehmmischung.
Volkgröße = 10000+
mfg 14paul
Wilst du das Becken mit Pflanzen oder ohne haben?
Edit: Clypeus war schneller XD
Ich mache es einfach so. Wenn es drauĂźen regnet dann besprĂĽhe ich das Becken und wenn es heiĂź und trocken ist dann tu ich nix XD. (ich gebe ihnen aber immer eine Wasserquelle, so dass sie mir nicht austrocknen)
Also Y-tongnest geht immer und wenn du eine Farm haben willst dann nimm Sand-Lehmmischung.
Volkgröße = 10000+
mfg 14paul
Wilst du das Becken mit Pflanzen oder ohne haben?
Edit: Clypeus war schneller XD
Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Kolonie kann bis zu 50.000 Tiere umfassen, so wird es zumindest angegeben. In der Haltung wurde dies jedoch noch nicht erreicht, zumindest gibt es darĂĽber keinen Bericht.wie groĂź kann diese kolonie werden
Ja, wie alles auf diesem Planeten stirbt auch diese Kolonie irgendwann. Einesirbt sie irgendwann
Am Besten bietest du deiner Kolonie Erde zum Graben an, das Becken reicht fĂĽr die ersten Jahre aus. Feuchtigkeit: "nicht zu trocken, aber auch nicht nass". Am Besten ein bisschen ohne Ameisen einĂĽben.
Geschmackssache, ich bevorzuge Talkum. Hier der Link vonund zum schluss welche methode ist am besten zu ausbruch vermeidung
http://ameisenwiki.de/index.php/Ausbruchschutz
Edit: 2 Leute schneller -.-
-
- Einsteiger
Aber wieviel kostet es in der Apotheke?
War meine Frage die wohl vergessen gegangen ist. Ich wohne in der Schweiz also wenn es geht in SFr. angeben. Aber wenn ihr es in Euro angebt, kann man ungefähr schätzen, wie teuer es hier ist.
- 14paul
- Halter
#1656 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bei mir haben sie im Fachhandel 50c gekostet.....
Cogito ergo sum