KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1745 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 9. Februar 2010, 16:33

Hmm,

ohne Arten-, zumindest Gattungsnennung kann man dir da keine genaueren Hinweise geben.
Wenn es sich um eine Nord-bis Mitteleuropäische Art handelt, wie stehts denn mit der Winterruhe überhaupt bei deiner bestellten Art, d.h.wann wurde diese eingeläutet? Bist du dir denn sicher, dass sie in Winterruhe sind? Solche Sachen kannst du direkt vom Händler erfahren.
Wenn die Winterruhe weg gelassen wurde, brauchst du jetzt auch nicht mehr damit anfangen. An sonsten, wie Streaker schon sagte: sind sie eher lahm bis bewegen sich gar nicht, dann ruhig die Winterruhe weiter durchziehen. Sind sie dagegen sehr aktiv und nehmen Proteine gierig an, dann könntest du schon überlegen, sie in die Saison starten zu lassen.
So würde ich zumindest vorgehen. Ganz davon abgesehen würde ich aber nicht während der Winterruhe bestellen. Schon der Bequemlichkeit wegen.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Tarnuk
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 4. Februar 2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1746 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tarnuk » 9. Februar 2010, 19:26

@Streaker87

Ja, ein Anfängerset. Bestehend aus: - Glas Ameisenfarm 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm), - Glasbecken 30x20x20 cm und zubehör.

@Chrischan42

Laut antshop.ch sind es Lasius niger aus Mitteleuropa. Du hast recht, was das bestellen wärend der Winterruhe angeht. Jedoch seht auf der Startseite von Antshop, kein Versand bei Minustemperaturen.
Werde aber noch nachfragen, ob die Winterruhe eingehalten wurde.

Danke euch beiden für die Antworten.


*Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät*:baeh::respekt:
-----
Lasius Niger

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1747 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 9. Februar 2010, 20:36

Ich habe eine Frage was die Formicariengrösse bei Camponotus ligniperda angeht.
Hier im Forum habe ich gelesen das es mindestens 60*30 sein muss. Bei Antstore stehet das es mindestens 30*20 sein muss und bei Apocrita steht das 40*30 das mindeste ist. Dazwischen ist schon ein rechter Unterschied und ich möchte meinen Ameisen ja recht natürliche bedingungen bieten. ICh habe bei mir im Moment ein 50*30 Becken.

LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1748 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 9. Februar 2010, 21:27

Reicht fürs erste, deswegen sind die Angaben in den anderen Shops auch nicht verkehrt. Ich habe mich ebenfalls für die größtmögliche Arena entschieden, bei der man den Transport nicht extra abwickeln braucht :D Also 60x30cm.

Aufgrund der langsamen Entwicklung von Camponotus ligniperda kannst du ab dem dritten/vierten Jahr (nach Gründung) an ein zweites Becken denken und erweitern. Ich persönlich würde den Ameisen schon ab dem zweiten Jahr eine Erweiterung anbieten, allein aus dem Grund, weil C. ligniperda häufig "weite Strecken" für ihr Futter zurücklegt. Bei mir sollen sie schließlich etwas leisten um an ihre Proteine zu kommen ;) Dazu gehört auch eine schöne Ameisenstraße durch die Röhren (wenn bis dahin schon eine zustande kommt, heißt das ^^) :)

Obwohl ich jetzt doch bei Myrmica rubra gelandet bin, halte ich die Arenagröße bei und auch das Vorhaben einer Erweiterung. Ich mache da keine großen Unterschiede, solange der Geldbeutel nicht meckert...




Benutzeravatar
Siebenundvierzig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2009, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1749 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Siebenundvierzig » 9. Februar 2010, 21:45

1: Sollte ich bei einer Messor barbarus Kolonie (aktuell Königin + 15 Minore) Das Nest (Ytong-Stein) beheizen, oder nur eine Heizmatte unter die Arena legen?

In mein Zimmer sind es ca. 20-22°C. Auf dem Ytongnest ist eine Glascheibe aufgeklebt, die fühlt sich immer recht kalt an, denke auf jeden Fall ist es in Ihrem Nest nicht warm genug. Oder beides beheizen?

2: Ich beende gerade die Winterruhe, soll ich sofort Proteine anbieten?

Vielen Dank!



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1750 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 9. Februar 2010, 22:12

Danke Streaker

LG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Tarnuk
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 4. Februar 2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1751 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tarnuk » 9. Februar 2010, 23:22

Nachtrag:
Habe gefragt, ob meine Ameisen Winterruhe bekommen haben.
Nein, sie wurden aber bei 10 Grad Celsius 'aufbewahrt'.


*Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät*:baeh::respekt:
-----
Lasius Niger

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1752 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 9. Februar 2010, 23:45

Tarnuk hat geschrieben:Habe gefragt, ob meine Ameisen Winterruhe bekommen haben. Nein, [...]


Und wieso nicht? Wurde das näher erläutert?

Tarnuk hat geschrieben:[...] si wurden aber bei 10 grad celsius 'aufbewahrt'.


Die Diapause von einheimische Arten wird von Haltern des öfteren bei milden Temperaturen (5-8°C) abgehalten. Muss ich mich jetzt bei jeder Ameise nach ihrem Lebenslauf erkundigen?:fluchen:

Auf der Shop-Seite unter Hilfe/FAQ:

Wie lange dauert die Winterruhe?
- mitteleuropäische Arten von Anfang November - Mitte/Ende März bei 5-8°C
http://www.antshop.ch/shop/shop_content.php/coID/14/product/Hilfe---FAQ




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“