User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
johho
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2681 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von johho » 15. Juni 2010, 12:27

Auch eine kurze Frage: Ist es unproblematisch, wenn ein Ytongnest 2 Eingänge hat oder sollte man nur einen Eingang vorsehen?

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2682 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 15. Juni 2010, 13:21

Ich denke, dass ist kein Problem, da die Nester in der Natur auch manchmal mehrere Eingänge haben.

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2683 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 15. Juni 2010, 13:38

Wie oft muss ich Mess(e)or barbarus füttern? Sie haben noch jede Menge Löwenzahn(körner)samen im RG. Muss ich sie dann trotzdem füttern? Sie hatte(m)n jetzt seit einer Woche nichts Neues mehr.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2684 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juni 2010, 13:44

Biete immer in einem Napf(!) etwas an. Wenn sie nichts brauchen/einlagern wollen, werden sie es einfach nicht holen.

Ich hatte letztens Körner in die Arena gestreut, das ging einmal gut. Beim zweiten Mal wurden nicht alle geholt und eingelagert, und jetzt muss ich teilweise den Sand tauschen (Schimmel).

Aber Angebot an Körnern sollte für granivore schon vorhanden sein :) Sehr wichtig ist auch Wasser, und das richtige anbieten, damit die Tiere nicht in der Tränke ersaufen (Messor barbarus sind da besonderst anfällig, weil etwas schusselig beim Klettern).

Siehe => Mein Haltungsbericht.

lg,
- G

cypher
Halter

#2685 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 15. Juni 2010, 13:52

Gilthanaz hat geschrieben:
Aber Angebot an Körnern sollte für granivore schon vorhanden sein :) Sehr wichtig ist auch Wasser, und das richtige anbieten, damit die Tiere nicht in der Tränke ersaufen (Messor barbarus sind da besonderst anfällig, weil etwas schusselig beim Klettern).

Siehe => Mein Haltungsbericht.

lg,
- G

Also Wasser habe ich in einem Kronkorken und darin Seramis. Hab sie noch nie trinken gesehen. Das macht mir auch ein wenig Sorgen. Aber ihnen scheint es sonst ganz gut zu gehen. Sicher das sie viel Wasser brauchen?Kann ich ihnen denn das Besser anbieten?Damit sie sozusagen was trinken können.

Gilthanaz
Halter

#2686 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juni 2010, 13:58

Die Ameisentränken von Antstore funktionieren bei mir sehr gut, solange man sie unten mit Watte zusätzlich verschließt. Der Wasservorrat hält dann wirklich lange, und die Tiere "nuckeln" gerne an der immer feuchten Watte.

Das mit der Watte ist wichtig, mir ist nach wenigen Tagen das erste Tier verendet, weil ich keine drin hatte... :(

- G

cypher
Halter

#2687 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 15. Juni 2010, 14:01

Ja hab das gelesen. Hab auch eine kleine Tränke von Antstore nur ich wollte es erstmal mit einem Kronkorken versuchen.
Ich hab halt das GefĂĽhl sie brauchen kein Wasser, da sie ja auch nicht wirklich nach Wasser suchen.
Meine Gyne legt sich öfters auch komplett hin. Macht das deine auch? Macht mir schon manchmal Sorgen.

Gilthanaz
Halter

#2688 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juni 2010, 14:05

Das macht meine nicht. Mir ist nur aufgefallen, das sie sehr tollpatschig wirkt, und öfter bei einem Wendemanöver im RG am Glas abrutscht und umfällt. Sie richtet sich aber sofort wieder auf und zeigt auch sonst keine Ausfallerscheinungen, legt nach wie vor fleissig und die Kolonie wächst auch.

"Hinlegen" habe ich noch nie beobachtet, nur mal zusammengekauert beim putzen. Das machen die Kleinen aber auch.

In einigen Haltungsberichten kann man sehen, das groĂźe Kolonien ĂĽber angebotenes Wasser herfallen, und die Wasserquelle oftmals nur noch schwarz ist vor lauter Arbeiterinnen, die sich die Gaster vollschlagen.

Meine Tiere haben aber auch Phasen, wo ich sie zwei Tage lang nicht beim trinken sehe (was ja nicht bedeutet, das sie dies nicht doch tun, wenn ich mal nicht hinsehe).

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“