User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2753 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 22. Juni 2010, 13:16

Hallo liebes Forum!

Ich hab mir ein paar Fragen vorbereitet:
1.)Ich habe eine Drosophilazucht, in der es jetzt schimmelt. Kann das die Zucht beeinträchtigen?
2.)Ist es schädlich für meine Ameisen, die Tiere aus einer schimmligen Zucht zu verfüttern?
3.) Diese Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Können lebende Insekten schimmeln? Diese Frage stellt sich mir nur, weil ich in einem Thread, in dem es um eine Königin ging, die gestorben ist, behauptet wurde, Schimmel könnte eine Todesursache sein.

PS: Die Drosophilas aus der schimmligen Zucht werden vor dem VerfĂĽttern mit kochend heiĂźem Wasser ĂĽberbrĂĽht.

Danke im Voraus!!!



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2754 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 22. Juni 2010, 13:33

Das eintragen von Schimmelpilzsporen (der sichtbare Teil ist ja kaum etwas anderes) ist immer problematisch. Je nach Pilz stirbt er beim überbrühen nicht. Und lebende Insekten können auch schimmeln :/

- G



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2755 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 22. Juni 2010, 13:40

Was soll ich jetzt machen?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2756 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 22. Juni 2010, 13:41

Ich bezweifel einfach mal, das lebende Tiere schimmeln können. Dann hätten wir mit diesen Pilzen ja noch ganz andere Probleme. Schimmelpilze sind ja keine Räuber, sie ernähren sich meines Wissen von totem organischem Material.

Nipagin hilft bei Zuchtansätzen, das Schimmeln zu verhindern, hat bei mir immer super funktioniert.

Nach kochendem Wasser sollten die Schimmelsporen allerdings zerstört sein. Oder nicht?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2757 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 22. Juni 2010, 14:01

Hallo Krabbeltierfan!
Ich empfehle diese LektĂĽre:http://www.ameisenwiki.de/index.php/Krankheiten_und_Parasiten_von_Ameisen
L.G.Boro



Benutzeravatar
Changchub
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2006, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2758 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Changchub » 22. Juni 2010, 14:05

Lebende Organismen (z.B. auch Menschen) können sehr wohl schimmeln...nur nennt man das da nicht so...sondern man spricht von einer Pilzinfektion...ist aber - wenn es sich bei dem Pilz um einen Schimmelpilz handelt - dasselbe...der Pilz prüft nicht vorher, ob das Substrat zu einem lebendigen oder toten Organismus gehört..wenn die Bedingungen (ausreichend feucht, Nährstoff im Substrat, keine oder eingeschränkte Abwehr) stimmen, dann wächst er.

lg
Changchub



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2759 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 22. Juni 2010, 15:02

Hallo,
ich habe mir ebenfalls so einen Drosophilazuchtansatz besorgt und mir den Inhalt etwas genauer angeschaut. Da sind erstmal die Fliegen zu sehen, so ne Art Puppen und dann noch ganz kleine weiĂźe sich bewegende Tierchen. Sind das jetzt die Larven oder irgend ein anderes Entwicklungsstadium von den Fliegen oder vielleicht Milben?

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2760 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 22. Juni 2010, 15:32

Hier mal ein Link zu den verschiedenen Entwicklungsstadien bei Drosophila melanogaster.

http://www.hoxfulmonsters.com/wp-content/uploads/2008/05/life_cycle1.jpg

Wenn deine kleinen weißen Tierchen wie die Larven aussehen, passts. Ansonsten bräuchte man wohl ein Bild um genaueres zu sagen. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“