User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DerCoon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3513 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerCoon » 13. Oktober 2010, 14:41

Hi,

meine Frage lautet: Wenn man bei antstore Ameisen bestellt, wie werden die dann geliefert (Verpackung)?

lg

MaxR
Halter

#3514 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MaxR » 13. Oktober 2010, 15:07

Mein Freund hatt eine Pheidole pallidula Königin bekommen, bei der 1 Fühler fehlt - is das schlimm?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3515 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 13. Oktober 2010, 15:19

Hallo,
DerCoon hat geschrieben:meine frage lautet... wenn man bei antstore ameisen bestellt, wie werden die dann geliefert (verpackung)?

das kommt darauf an wie groĂź die Kolonie ist - kleinere werden im Reagenzglas geliefert.

MaxR hat geschrieben:Mein Freund hatt eine Pheidole pallidula Königin bekommen, bei der 1 Fühler fehlt - is das schlimm?

Solange der andere funktionsfähig ist, nein.

DerCoon
Einsteiger

#3516 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerCoon » 13. Oktober 2010, 15:39

Ok, jetzt habe ich noch weiter Fragen, hoffe ich störe nicht.

1. Wenn ich sie im RG bekomme , soll ich sie dann gleich in einen kĂĽhlen Raum (z. B. Keller) geben?

2. Ab wann bzw . welcher Größe müssen sie dann in die Farm?

3. Gehen die alleine in die Farm und graben sich Tunnel oder brauchen sie dann noch Hilfe?

4. wäre das ein gutes starterset für Formica fusca? http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2433_antstore-starter-set-farm-arena-25x15.html/XTCsid/3877a3bf5c784063ebb5718d7ab8abae

sry bin Anfänger will nix falsch machen!
lg

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3517 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 13. Oktober 2010, 16:35

DerCoon hat geschrieben:Ok, jetzt habe ich noch weiter Fragen, hoffe ich störe nicht.

....

sry bin Anfänger will nix falsch machen!
lg

Fragen stören nie ;) Die Antworten hast Du aber größtenteils schon in Deinem anderen Thread bekommen: Lass Dir über den Winter Zeit, lies Dich *gründlich* über das Thema Ameisenhaltung ein; Es gibt mehr als genug Haltungsberichte und Diskussionen über die notwendigen Dimensionen der Formicarien für etliche Arten.

GEDULD muĂź man, sofern nicht schon vorhanden, bei der Ameisenhaltung auf jeden Fall lernen!

lg,
- G

W33dwasher
Einsteiger

#3518 AW: Wie anfangen?

Beitrag von W33dwasher » 13. Oktober 2010, 20:26

Ich hätte da mal die folgende Frage:

Wie sieht das mit den Arten aus die keine ausdrückliche Winterruhe halten ? Bei Anstore steht das ja immer mit dabei und die Arten aus wärmeren Erdabschnitten scheinen das ja nicht zu machen...oder vertue ich mich da ?
Solche Völker könnte man ja im Prinzip schon selbst im Winter kaufen und dann im warmen Auto schön lecker nach Hause bringen oder nicht ?

Nebenher...ich glaub ich werd Vegetarier...bin eben wieder mal an so `nem Schweinetransporter vorbeigefahren...voll fies sowas:andiewand: aber das nur Nebenher...wie gesagt..und so ;o)

...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3519 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NIPIAN » 13. Oktober 2010, 20:39

Die Dormanz ist der eigentliche Begriff, der verstanden werden muss.

Die Diapause wird von den Usern häufig durch den mitteleuropäischen Winter bedingt verstanden. Das alleine ist falsch.

Einflüsse sind ebenfalls Trockenheit, Nahrungsmangel, Lichteinfall etc. Das bedeutet, dass auch eine subtropische Art eine Ruhepause einlegen kann - möglicherweise auch bedingt durch eine feste Jahreszeitenkomponente. Das wird allerdings praktisch nicht angegeben.

Inwieweit das Wegfallen eines derartigen Faktors das Ăśberleben des Volkes beeinflusst weiĂź hier niemand. Thats your own risk.

DerCoon
Einsteiger

#3520 Ameisenschlaf

Beitrag von DerCoon » 13. Oktober 2010, 22:16

Hi

Habe da mal eine etwas komische Frage, aber wie ist das eigentlich mit dem Schlaf der Ameisen? Schlafen die ĂĽberhaupt? Wie lange ? Wo? Und schlafen Ameisen alle gleichzeitig?

Lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“