KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Buttontoo
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. Oktober 2010, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3553 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Buttontoo » 24. Oktober 2010, 20:14

ok danke, ich werde sicher mal eine kleine Syroporplatte darunter legen, sicher ist sicher :-)



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3554 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 25. Oktober 2010, 16:37

Hallo,

ich hab jetzt folgendes Problem:
Meine Lasius flavus Königinnen (Schwarmflug 01.08.10) haben schon fleißig Eier gelegt, aber es entwickeln sich keine Puppen aus den Larven.
Soll ich sie ohne Proteine und ohne Arbeiter in die Winterruhe schicken oder warten?

Danke,


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

schadewald
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juni 2010, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3555 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von schadewald » 25. Oktober 2010, 16:43

Ich würde sie einwintern, falls du jetzt noch wartest bis sich eine Larve verpuppt, musst du auch noch warten bis die puppe schlüpft.

Das würde zu lange dauern, fang lieber an die Temperatur langsam herabzusetzen. So stellen sich eventuell vorhandene Larven auf Winter ein und überleben ihn.



tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3556 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von tau13 » 26. Oktober 2010, 11:57

Ich würde auch die Königin Einwintern.



Kegellachs
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3557 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kegellachs » 26. Oktober 2010, 14:23

1.) Warum um alles in der Welt sind eigentlich Ameisen ohne Winterruhe so himmelschreiend teuer?
Ich meine.. Man sollte doch vermuten, dass sie in Deutschland nachgezüchtet werden und damit auch der Preis rapide fällt?
So kenne ich das von vielen anderen Terrarienbewohnern und es wundert mich etwas, dass es bei den Ameisen mit so vielen schwärmenden Geschlechtstieren nicht der Fall ist.

2.) Messor barbarus ohne Winterruhe? Habe bei Google bei sicher 30 Artbeschreibungen 15x ja und 15x nein gelesen ;-)



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3558 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 26. Oktober 2010, 14:29

"1.) Warum um alles in der Welt sind eigentlich Ameisen ohne Winterruhe so himmelschreiend teuer?
Ich meine.. Man sollte doch vermuten, dass sie in Deutschland nachgezüchtet werden und damit auch der Preis rapide fällt?
So kenne ich das von vielen anderen Terrarienbewohnern und es wundert mich etwas, dass es bei den Ameisen mit so vielen schwärmenden Geschlechtstieren nicht der Fall ist."

Du irrst dich- die meisten Ameisen aus exotischen Ländern werden importiert und meines Wissens nach so gut wie alle nicht gezüchtet, was wohl als zu aufwändig gilt. Einheimische Ameisen können vor Ort gesammelt werden, exotische Ameisen müssen erst importiert werden, ebenso wie die dortigen Fänger bezahlt werden müssen- von den Transportkosten und dem umständlichen Papierkram eines legitimen Imports von Ameisen mal ganz zu schweigen.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3559 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NIPIAN » 26. Oktober 2010, 16:47

Kegellachs hat geschrieben:Warum um alles in der Welt sind eigentlich Ameisen ohne Winterruhe so himmelschreiend teuer?


http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenzucht

Was Zuchten anbelangt:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3631
Das ist ein Beispiel Myrmecia pavida betreffend. Leider finde ich gerade die dazugehörige Diskussion aus unserem Forum nicht. Scheinen uns allerdings nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert zu haben^^. Würde ich jedenfalls gerne einmal nachlesen.



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3560 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 28. Oktober 2010, 14:08

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu Mehlwürmern.

Bis jetzt habe ich noch nie Mehrwürmer verfüttert sondern nur Fliegen, Heimchen und was mir sonst noch alles an Insekten in die Hänhde gefallen ist.

Wie kann ich verhindern das ein Mehlwurm oder auch eine Made nicht sofort schwarz wird. Ich habe jetzt miene ersten Versuche gemacht und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Die Maden werden nach ca. 4-5 Stunden braun bis schwarz, bei den Mehlwürmern dauert es ca. 8-9 Stunden.

Danke für eure Hilfe

MFG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“