User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3961 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 18. Februar 2011, 23:00

Warum sollte man das Ă–l nach einer Woche erneuern mĂĽssen?
Ich hab meinst fast die gesamte letzte Saison nicht erneuern mĂĽssen.

Ameise-Sica
Halter

#3962 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise-Sica » 18. Februar 2011, 23:10

Ich kann Scarvia Ny-Mand nur recht geben!
Ă–l muss man doch nicht so schnell erneuern?!!
Bei mir steht es schon seit 8-Monaten und nur
sehr wnige Ameisen konnten entwischen, wurden
aber wieder schnell eingefangen. Bei besonder guten
Kletterern sollte man eher eine dicke Ă–l-Schicht auftragen
da diese Arten dann schnell diese bezwingen. Das Ă–l bleibt
sehr lange, deswegen muss man es doch nicht erneuern?
Auch grosse Arten wie Camponotus bzw. ligniperda klettern
bei mir bei einer feinen Ă–l-Schicht hinauf. Ich trage Ă–l meistens
einfach einbisschen dicker auf das verhindert das eine Ameise
evt. aussbricht.

mfg Ameise-Sica

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3963 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 19. Februar 2011, 01:35

und nur
sehr wnige Ameisen konnten entwischen

Und warum hätte dann nicht gleich die Völkerwanderung losgehen sollen? Sie hatten eben draußen keinen besseren Nistplatz, aber dass überhaupt welche entkommen konnten, heißt eindeutig, dass es sich um kaum einen vernünftigen Ausbruchschutz handeln kann.

Bei besonder guten
Kletterern sollte man eher eine dicke Ă–l-Schicht auftragen
da diese Arten dann schnell diese bezwingen.

Die Dicke ist nicht für die glätte des Ausbruchschutzes ausschlaggebend. Entweder er bedeckt alle Flächen und dann kann auch der klebrigste Oecophylla- Fuß nicht haften (kann er wohl, aber ich denke ihr versteht, was ich meine), oder es sind kleine Lücken welchen Ursprungs auch immer im Streifen und die meisten Arten können dann früher oder später drüber. Besonders Öl, das ja eigendlich nicht "trocken" ist, fließt zusammen und lässt keine Lücken. Auch die dünnste Schicht.

Das Ă–l bleibt
sehr lange, deswegen muss man es doch nicht erneuern?

Ich weiĂź nicht so recht; viele Ă–le werden mit der Zeit ranzig und staubig, mit Paraffin wird zumindest letzteres ziemlich schnell passieren. Nach einer Woche muss man noch nichts erneuern, aber evtl. mal nach einem Monat. Je nachdem wie staubig das Zimmer ist ;).

Celle
Einsteiger

#3964 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 19. Februar 2011, 09:45

Hallo

kann man lasius niger in einem Y-Tongnest mit einer durchsichtigen Plexiglasscheibe halten oder ziehen die nur ins Nest wenn rotes Plexiglas dafor ist? Hat da jemand Erfahrungen?

lg Celle

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3965 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 19. Februar 2011, 10:49

Hallo Celle! Grundsätzlich scheinen Lasius niger das Nest zu schätzen, in dem sie gegründet haben, sind wohl sehr nesttreu.
Dann wiederum bevorzugen sie die Dunkelheit.
Sie werden sich wohl nicht sonderlich wohlfühlen, wenn das Licht fast ungehindert durch das Plastik scheint. Insofern versuchen Halter mit einer roten Folie sich die Rotblindheit der Lasius zu nutze zu machen, es also für die Ameisen dunkel zu halten, während sie selbst, die Halter, also noch etwas sehen können. Daher ist die "Rote Folie" ein Kompromiß zwischen dem, was die Ameisen in der Natur wählen würden - totale Dunkelheit - und dem, was der Halter möchte - eben beobachten.

LG, Ossein.

Sahal
Halter

#3966 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 19. Februar 2011, 10:56

Sawasdee krub

wenn ich mich jetz nicht täusche, sollte der Schlauch nicht länger als 10cm sein!
Wo kommen denn diese Angaben her? Normalerweise wird doch immer mit 20cm geprotzt :D
Selbst ein Gründervolk Lasius niger hat mit einem mehr als 10fach längeren Schlauch keinerlei Probleme, und ein 1m langer Schlauch bietet ungemein mehr Beobachtung und Gestaltungsmöglichkeiten!
Es wird leider immer wieder vergessen, dass in der Natur weitaus längere Strecken bewältigt werden müssen.
Auch ist es vollkommener Blödsinn zu sagen, das kurze Strecken für die Ameisen hilfreich wären! Ganz im Gegenteil!

ist rotes Licht gleich rotes Licht? Kann ich also eine rote LED in die Arena einbauen?
Nein, so wie Rot nicht gleich Rot ist.
Aber eine Standard-Rot-LED mit klarem Körper kannst Du problemlos verwenden. Ich nutze diese gerne zur Nestbeleuchtung.

Warum sollte man das Ă–l nach einer Woche erneuern mĂĽssen?
Ich hab meinst fast die gesamte letzte Saison nicht erneuern mĂĽssen.
Weil es zB heiĂź ist und das Ă–l ranzt, eintrocknet oder Staub einklebt?!
Weil die Ameisen Dreck eingeklebt haben, das Ă–l abkratzten oder der Halter dusselig mit dem Ă„rmel drĂĽberwitschte?

Öl ist nicht gleich Öl, und schon gar nicht kann man sich bedenkenlos auf ominöse Fristen verlassen.
Beobachtet Eure Racker und schätzt ein, ob die Ausbruchssicherung so langsam den Geist aufgibt und Louisus trenkerus den Nordwand emporkraxelt.
Grundlegend habe ich alle 1-2 Monte meine Ă–lsperre erneuert, was bei einem normalen Minibecken 30x50cm ja auch nur 10 Minuten dauert!
Bei den handelsüblichen Witzarenen 10x20cm sollte das ja mit einem Wattestäbchen in 2 Minuten erledigt sein.

Bei mir steht es schon seit 8-Monaten...
Damit wĂĽrde ich zum Arzt gehen, das muss doch weh tun!:eek:
Also Vorsicht bei Sildenaf-Ă–l...

Kein Thema, rumstehen kann Öl auch noch länger.
Nur wenn Du es verwendest sollte nach 1-2 Monaten Schluss sein und schon vorsichtshalber das Öl erneuert oder aber stärker kontrolliert werden.

Aber du kannst, auch mit abkleben, ein herunterlaufen des Ă–ls nicht verhindern, was nicht sehr schon aussieht
Na klar, 1Liter/cm2 wird laufen wie eine Allergiker-Nase bei der Heuernte!
Ă–l sollte sehr dĂĽnn und sparsam aufgetragen werden, dann ist es kaum zu sehen und kann nicht mit Dreck zugeklebt werden.
Je dicker eine Schicht aufgetragen wird, desto anfälliger und unschöner wird es!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3967 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vespa Crabro » 20. Februar 2011, 16:02

Hallo,

meine Camponotus ligniperdus-Königin scheint mir aufgrund ihrer totalen Regungslosigkeit noch in der Wiinterruhe, ich sehe aber, dass die letzte Arbeiterin, die noch lebt, zeitweise außerhalb des Ytongs sitzt (laufen sehe ich sie nicht). Ist das ein Zeichen, dass sie einfach nur Wache hält oder ein Appell für mich, die Winterruhe zu beenden? Noch ist die Temperatur in meinem Keller unter 15°.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3968 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 20. Februar 2011, 16:10

Meiner Meinung nach ist alles gut, ganz wie es ist.
Bei den Temperaturen (von denen ich ausgehe, dass sie nicht viel kälter als 15°C sind*) können die Ameisen doch eh' machen was sie wollen. Auf jeden Fall ist eine Arbeiterin vor dem Bau, auch wenn sie sich für eine Sphinx hält, kein Zeichen für die beendete Winterruhe.
Da würde ich eher auf die Aktion der Königin warten, bzw. auf Legeverhalten ihrerseits.

LG, Ossein.

*und doch eigentlich auch noch etwas niedriger sein könnten/sollten - so um die 10°C und drunter. wenn ich recht entsinne...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“